29.04.2010 - TUS A1-JSG-Jugend gg. JSG Steiningen 4:3 (2:2)
Geht doch (Meisterschaftsspiel)
Am 21. Spieltag der A-Junioren kam die JSG Steiningen nach Asbach, ein direkter Konkurrent um den Nicht-Abstieg. Asbach stand unter Zugzwang, da man bei einer Niederlage fast schon hoffnungslos zurückliegen würde. Nun galt es die aufsteigende Tendenz aus den letzten Spielen zu bestätigen und endlich etwas Zählbares zu holen. Dieses Unterfangen musste ohne sechs Verletzte angegangen werden. Dafür spielten Patrick Kozauer, Florian Krautscheid, Andreas Nunheiser und Marcel Orth aus der B-Jugend mit. Trainer Andreas Schulte änderte seine Startaufstellung im Vergleich zum Spiel in Neuwied auf vier Positionen.
Vom Start weg entwickelte sich ein packendes Fußballspiel. Es gab kein Abtasten, sondern es ging direkt voll zur Sache. So ging Asbach nach einem Tor von Florian Krautscheid bereits in der vierten Minute in Führung. Florian jagte dem letzten Mann auf Höhe der Mittellinie den Ball ab und ging dann allein aufs Tor zu und verwandelte ganz sicher. Asbach blieb nach der Führung dran und drängte auf den zweiten Treffer. In der 14. Minute dann eine Kopie des ersten Tores: Florian eroberte den Ball auf Höhe der Mittelline vom letzten Mann, machte sich auf in Richtung Tor und behielt dann die Nerven. Wer auf Asbacher Seite hoffte, dass man eine beruhigende Führung hatte, wurde enttäuscht. Nur eine Minute später kam ein Steininger nach einer missglückten Abwehr nach einer Ecke im Fünfmeter-Raum an den Ball und verwandelte. Keine fünf Minuten danach glich Steiningen nach einer Kombination über die rechte Seite aus. Danach verflachte die Partie ein wenig, und das Geschehen spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab. Keiner der beiden Mannschaften konnte sich echte Torchancen erarbeiten. So mussten die Zuschauer bis zur 45. Minute auf die nächste Torraumszene warten, die jedoch vom glänzend reagierenden Torwart Florian Walgenbach vereitelt wurde.
So ging es mit einem 2:2 in die Kabine. Nach der Kabine erhöhte Asbach den Druck gewaltig. Steiningen kam selten über die eigene Hälfte hinaus und hätte sich über einen Gegentreffer nicht beklagen können. Dennoch boten sich mit zunehmender Spieldauer immer wieder Konterchancen für Steiningen, die jedoch von der Abwehr oder Florian geklärt wurden. Dann aber in der 65. Minute der Schock. Nach einem weiteren Konter tauchte ein Steininger frei vor dem Tor auf, legte quer, wo dann ein Steininger Stürmer aus neun Meter einnetzte. Im Anschluss an die Führung hatte Steiningen noch eine weitere Chance, die aber nicht genutzt wurde. Danach fing sich Asbach wieder und erhöhte weiter die Schlagzahl. In der 71. Minute kam dann Fabian Munsteiner nach Vorlage von Andi Nunheiser aus 12 Metern zum Kopfball, aber der Torwart hielt die Führung da noch fest. In der 77. Minute erwies er sich aber als machtlos. Nach einem Freistoß kam Fabian wieder zum Kopfball, dieser ging an die Latte und sprang dann zurück ins Feld, wo dann Kilian goldrichtig stand und zum Ausgleich traf.
Jetzt witterte Asbach seine Chance und setzte alles auf eine Karte. So fiel dann auch in der 82. Minute die bis dahin mehr als verdiente Führung. Florian Krautscheid startete 30 Meter vor dem Tor einen Sololauf, ließ mehrere Gegenspieler stehen und vollendete zur 4:3 Führung. Sein dritter Treffer an diesem Nachmittag.
Nun warf Steiningen alles nach vorne, sodass sich für Florian weitere Konterchancen boten. Oft konnte er dabei nur noch mit Fouls gestoppt werden, die aber nicht weiter geahndet wurden.
Letztlich musste bis zum Schluss gezittert werden, bis der verdiente Sieg besiegelt war.
Wir möchten uns abschließend als Mannschaft für die zahlreiche Unterstützung bedanken und hoffen, dass wir auch in den abschließenden zwei Heimspielen weiter so eine Unterstützung erfahren.
Bericht Aaron Edelmann

S.Bericht