29.04.2010 - JSG Westum gg. TUS A1-JSG-Jugend 0:0 (0:0)
Endlich hinten die Null vornne aber auch (Meisterschaftsspiel)
Am 22. Spieltag der A-Junioren Rheinlandliga spielte der TuS Asbach in Westum. Zu der ohnehin schon langen Verletztenliste gesellte sich auch noch Top-Torjäger Henry Ferfers, der aufgrund einer Erkrankung ausfiel. So fuhr man dann also mit 14 Spielern, davon fünf aus der B-Jugend, zum Tabellenletzten. Dieses Spiel musste Asbach eigentlich gewinnen, wenn man die Chance auf den Nicht-Abstieg weiter wahren wollte. Wenn man jedoch auf die bisherige Auswärtsbilanz guckt, ein nicht ganz so einfaches Unterfangen. Erschwerend kam noch hinzu, dass man auf der ungeliebten Asche spielen musste.
Dementsprechend entwickelte sich auch das Spiel in den ersten Minuten. Viele lange Bälle, wenige Kombinationen und kaum Torchancen, was aber auch daran lag, dass die Laufbereitschaft teilweise fehlte. Hinten stand man jedoch, im Gegensatz zu den vorangegangenen Spielen, relativ sicher und ließ Westum nicht zu Chancen kommen. Die wenigen Halbchancen, die sich Westum „herausspielte“, konnten dann aber immer von Torwart Florian Walgenbach pariert werden.
So dauerte es bis zur 27. Minute bis zur ersten echten Torchance. Nach einer schönen Kombination über die linke Seite und einer Flanke von Kilian Limbach, kam Marcel Fellmann aus 7 Metern zum Kopfball, der jedoch einen knappen halben Meter am Tor vorbeiging. Diese Chance schien der Weckruf zu sein, denn fortan kombinierte man verhältnismäßig gut durchs Mittelfeld und die Außen kamen ein ums andere Mal zum Flanken. Diese waren jedoch entweder zu ungenau oder es fand sich einfach kein Abnehmer im Strafraum. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.
In der Pause nahm sich Asbach vor druckvoll über die Außen zu spielen und den Ball flach zu spielen.
Leider konnte man dies in der zweiten Halbzeit nicht umsetzen. Stattdessen wurde der Ball oft einfach hoch und weit nach vorne geschlagen, sodass wenig Gefahr entstand. Insgesamt gab es allerdings in der zweiten Halbzeit mehr Aufreger als in Durchgang eins. So etwa in der 54. Minute. Nach einem Konter von Westum, kam Florian aus seinem Tor hinausgelaufen und der Stürmer versuchte den Ball über ihn hinweg ins Tor zu heben. Florian aber berührte den Ball unabsichtlich mit der Hand außerhalb des Strafraums. Westum forderte Rot, doch er sah nur die gelbe Karte. Der anschließende Freistoß erwies sich als ungefährlich.
Die große Chance zur Führung besaß dann Asbach in der 74. Minute. Freddy Buballa kam nach einer Ecke aus acht Metern zum Kopfball, doch der Torwart reagierte sensationell und vereitelte die Chance. Im Gegenzug dann fast ein Gegentreffer. Ein Westumer kam 13 Meter vor dem Tor frei zum Abschluss und diesmal musste die Unterkante der Latte für den schon geschlagenen Florian retten. In der Folgezeit drängte Asbach auf den Führungstreffer, ohne sich jedoch zwingende und große Torchancen zu erspielen, da an diesem Tag die Spielkultur fehlte. Zum Ende des Spiels machte Asbach immer mehr hinten auf, sodass Westum des Öfteren zu Kontergelegenheiten kam, die aber entweder nicht konsequent zu Ende gespielt wurden oder von der Asbacher Abwehr unterbunden wurden. In der 92. Minute hatte Asbach dann noch einmal Glück, als ein Westumer nach einem Freistoß frei zum Kopfball kam, der Ball aber lediglich ans Kreuzeck flog. Danach war dann auch schon Schluss.
Positiv erwähnen kann man den Schiedsrichter, der das Spiel über weite Strecken souverän leitete, auch wenn er ab und an hätte mehr laufen lassen können.

Im Nachhinein kann man der Mannschaft nicht mangelnden Einsatz oder Kampf unterstellen. In diesem Spiel fehlten die spielerischen Mittel um die Westumer Abwehr zu bezwingen und zum Ende hin konnte man keine „Schippe drauflegen“. Hier merkte man, dass es für viele das dritte Spiel innerhalb von fünf Tagen war.
Wie viel dieser Punkt Wert ist wird man in der Endabrechnung sehen, im Moment ist er jedoch zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig, da man jetzt bei noch vier ausstehenden Spielen vier Punkte Rückstand hat und auch noch das schlechtere Torverhältnis.
Bericht Aaron Edelmann

Fehlanzeige