17.04.2010 - TUS A1-JSG-Jugend gg. JSG Linz 5:3 (2:2)
Endlich Gewonnen (Meisterschaftsspiel)
Am 28.11. spielten die A-Junioren des TuS Asbach gegen Salmrohr und gewannen 2:1. Es war das einzige Mal diese Saison, dass Asbach mit 2 Toren Vorsprung in Führung ging und das letzte Mal, dass Asbach gewann.
Am 15.4. kam nun die JSG Linz nach Asbach zum Derby. Aufgrund der aufsteigenden Tendenz in den Spielen gegen Koblenz und Metternich, hoffte Trainer Andreas Schulte, dass der Knoten in der Mannschaft platzen würde, auch weil eine erneute Niederlage bedeutet hätte, dass in Asbach so langsam die Lichter ausgehen würden. Allerdings musste er beim Unterfangen „Derby-Sieg“ wieder auf mehrere Spieler verletzungsbedingt verzichten, sodass Florian Krautscheid, Patrick Kozauer, Manuel Houck und Mustafa Oezden aus der B-Jugend aushelfen mussten und die Startaufstellung im Gegensatz zum vorangegangenen Spiel auf drei Positionen geändert wurde.

In den Anfangsminuten nahm Linz zwar das Kommando und ließ Asbach kaum Chancen an den Ball zu gelangen, aber nach einem Konter in der 10. Minute bei dem Fabian Munsteiner am rechten Strafraumeck gefoult wurde, hatte Asbach die erste Torchance des Spiels durch einen Freistoß. Kilian Limbach sah, dass der Torwart mit einer Freistoßflanke rechnete und sich deswegen an der Fünfmeterraumlinie am langen Pfosten postierte. Henry Ferfers verwandelte daraufhin mit einem Schuss ins kurze Eck zur 1:0 Führung. In der Folgezeit erhöhte Linz den Druck und konnte sich, bedingt durch mangelndes Zweikampfverhalten der Asbachern und vielen Freiräumen, bis zum Strafraum vorspielen, jedoch kam der letzte Pass nicht an oder die Schüsse gingen klar am Tor vorbei.
So waren es die Asbachern, die in der 24. Minute die nächste Chance besaßen. Henry setzte sich über die rechte Seite durch, legte in den Rücken der Abwehr ab, Kilian nahm den Ball mit und erzielte aus 13 Metern mit einem fulminanten Schuss in den Winkel die 2:0 Führung. Kurz danach hatte Florian Krautscheid sogar die Chance zur 3:0 Führung. Sein Schuss aus 18 Metern strich jedoch knapp am Tor vorbei.
In der 28. Minute gelang Linz der vorläufige Anschlusstreffer. Nach einer Flanke von der Linzer rechten Seite konnten sieben Asbacher den Ball gegen einen Linzer nicht klären und dieser verwandelte zum 2:1. Nach einem abgefälschten Freistoß in der 33. Minute gelang Linz dann sogar der zwischenzeitliche Ausgleich. Aufgrund von Unachtsamkeit in der Rückwertsbewegung hatte man Linz die Chance gegeben heranzukommen. In der 38. Minute hatte Linz erneut einen Freistoß an der Strafraumkante und Florian Walgenbach musste sich ganz lang machen um die Führung für Linz zu vermeiden. Er war es auch der in der 45. Minute glänzend parierte. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau der Asbacher konterte Linz schnell und ein Stürmer tauchte frei vor dem Tor auf, aber er konnte den Ball aus 20 Metern nicht im Tor unterbringen.

In der Halbzeitpause war Trainer Andreas Schulte unzufrieden mit seiner Mannschaft, da man Linz einfach viel zu viel Raum gelassen und im Mittelfeld sich kaum zur Wehr gesetzt hatte.

Kurz nach der Pause hatte Linz die erste große Chance zur Führung. Nach einer Ecke für Asbach konterte Linz und kam frei vor das Tor, doch der Linzer Spieler tunnelte zwar den Torwart, der Schuss ging aber auch am Tor vorbei. Dann, in der 54. Minute drang Jan Witt nach einer Kombination mit Fabian in den Strafraum ein und wurde dabei so heftig von einem Linzer nach unten gedrückt, sodass er fiel und der Schiedsrichter ihm einen Elfmeter zusprach. Nun brauchte man jemanden der in dieser so wichtigen und spielentscheidenden Situation Nervenstärke bewies. Henry übernahm Verantwortung und griff sich den Ball. Mit fünf kurzen Schritten lief er an und versenkte den Ball ganz sicher unten links. Dieser Treffer motivierte die Asbacher Spieler ungemein und die Linzer wirkten geschockt. So bekam Henry nur eine Minute später den Ball auf der linken Seite den Ball, zog nach innen und bediente Kilian mit einem Lupfer. Dieser nahm den Ball im Strafraum auf, setzte sich gegen drei Verteidiger durch, spielte kurz vor dem Tor quer und Fabian drückte den Ball aus kürzester Entfernung zum 4:2 über die Linie.
In der 58. Minute kam Asbach zur nächsten Chance. Nach einem Flügelwechsel von Fabian erlief Henry einen Ball gegen einen Linzer, setzte sich gegen einen weiteren durch. Dann ging er über die linke Seite in den Strafraum bis zum Tor und überwand den Torwart mit einem Schuss ins kurze Eck ab. Unglaublich, innerhalb von nur vier Minuten schoss Asbach sich mit drei Treffern zur Führung. Nun galt es die Konzentration hoch zu halten und das Ergebnis über die Zeit zu bringen.
Mit einer hervorragenden Abseitsfalle und etwas Glück schaffte man es wenige Möglichkeiten zuzulassen, sodass Linz selten gefährlich wurde. Allerdings kamen die Linzer in der 80. Minute noch einmal auf 5:3 heran. Dieser Treffer war jedoch nur noch Ergebniskosmetik, da Linz es in den verbleibenden Minuten nicht schaffte näher heranzukommen. Vielmehr zeichneten sich die Linzer durch grobe Unsportlichkeit aus. So holten sie sich in den Schlussminuten mehrere gelbe Karten durch Meckern und Frustfouls ab und der Kapitän beendete das Spiel nach einer Tätlichkeit vorzeitig.
Am Ende stand dann der erste Sieg der Rückrunde für Asbach auf dem Papier, man schoss erstmals fünf Tore und gewann erstmals trotz dreier Gegentore. Nun gilt es das erzielte Ergebnis in den nächsten Wochen zu bestätigen und mit weiteren Siegen den Abstieg zu verhindern.
Abschließend möchten wir A-Jugend-Spieler uns bei den vielen B-Junioren für ihr Aushelfen und gutes Spiel bedanken. Des Weiteren möchte ich an dieser Stelle Daniel Schulte und Tobias Hoever für die bedingungslose Unterstützung in den letzten Wochen bedanken.

Bericht Aaron Edelmann

s.Bericht