12.04.2010 - TUS A1-JSG-Jugend gg. Metternich 1:0 (2:4)
Wieder kein Glück (Meisterschaftsspiel)
Am 19. Spieltag der A-Junioren Rheinlandliga kam der Tabellenführer FC Metternich nach Asbach. Aufgrund von zahlreichen Verletzten standen nur 13 Spieler zur Verfügung, 5 davon spielen normalerweise in der B-Jugend. In diesem Spiel wollte Trainer Andreas Schulte möglichst lange die „Null“ halten und stellte die Mannschaft dementsprechend mit nur einem Stürmer sehr defensiv ein. Des Weiteren wollte man mit schnellen Kontern immer wieder Nadelstiche setzen und mit etwas Glück in Führung gehen.
Diese Taktik ging die gesamte Halbzeit über gut. Hinten stand die Abwehr recht sicher und Metternich konnte trotz mehr Ballbesitz nicht zwingend vor das Asbacher Tor gelangen. Die größte und einzige Chance der Metternicher entstand nach einer Ecke, den Schuss setzte der Metternicher Stürmer allerdings neben das Tor. Auf der Gegenseite setzte sich Henry Ferfers in der 17. Spielminute nach Zuspiel von Florian Krautscheid halbrechts im Strafraum durch und hob den Ball über den heraus stürmenden Torwart zum 1:0 für Asbach. Die zweite Chance für Asbach hatte Florian in der 28. Minute, doch sein Schuss aus spitzem Winkel ging knapp links am Tor vorbei.
Metternich erhöhte zwar nach dem Tor den Druck, doch fiel ihnen gegen die tief stehenden Asbacher wenig ein, sodass keine Gefahr aufkam. Die wenigen Konterchancen, die sich für Asbach geboten hätten nach einer Balleroberung, blieben ungenutzt, weil man entweder zu langsam spielte oder den Ball planlos nach vorne schlug.
In der Halbzeit war Andreas Schulte sehr zufrieden mit der Mannschaft, mahnte jedoch dazu, die Konzentration hochzuhalten und die Metternicher im Spielaufbau zu stören, um die gegnerischen Angriffe im Keim zu ersticken.
In der zweiten Halbezeit war Metternich deutlich motivierter und spielte noch druckvoller auf das Tor. Asbach fehlte zunehmend die Kraft den Spielaufbau des Gegners zu stören und man kam kaum noch zu Entlastungsangriffen. So konnte dann in der 54. Minute ein Metternicher von links ungestört Flanken und ein Stürmer verlängerte den Ball mit dem Kopf ins lange Eck zum 1:1 Ausgleich. Dieser Treffer schockte die Asbacher sichtlich und nun schlichen sich auch noch vermehrt Konzentrationsfehler ins Spiel ein: Gegenspieler wurden einfach laufen gelassen und es mehrten sich die unnötigen Abspielfehler.
In der 62. Minute kam es dann zu einem Zweikampf an der Außenlinie bei dem der Ball ins Aus rollte. Der Metternicher Spieler war gedanklich schneller, nahm den Ball, warf ihn ein, dann setzte sich ein anderer Spieler über die linke Abwehrseite Asbachs gegen 2 Mann durch und spielte den Ball von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr. Der erste Schuss konnte noch mit vereinten Kräften abgewehrt werden, doch gegen den Nachschuss ins linke Toreck war Torwart Florian Walgenbach machtlos. In der 67. Minute folgte dann das 3:1. Ein Metternicher bekam den Ball 23 Meter halblinks vor dem Tor, zog ab und der noch leicht abgefälschte Ball senkte sich unhaltbar in den Winkel.
In der Folgezeit nahm Metternich das Tempo aus dem Spiel und Asbach fasste sich wieder. Fabian Munsteiner hatte mit einem Freistoß aus 18 Metern, dem ein Foul an Florian Krautscheid vorausging, die Chance zum 3:2, doch sein Schuss konnte vom Torwart gehalten werden. In der 82. Minute gelang Henry Ferfers dann doch noch der Anschlusstreffer. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte wurde Henry von Florian Krautscheid geschickt, schüttelte 3 Verteidiger ab und ließ dem Torhüter dann aus knapp 20 Metern keine Chance. In den folgenden Minuten hoffte man noch auf den Ausgleichstreffer, der aber nicht fiel. Stattdessen erhöhte Metternich in der 89. Minute zum 4:2. Ein Asbacher Spieler verlor den Ball an der Mittellinie, Metternich spielte schnell nach vorne und ließ Florian im Tor keine Chance. Wenig später war das Spiel dann auch vorbei.
Abschließend kann man sagen, dass nicht ersichtlich war, dass hier der Tabellenführer zu Gast war und gegen den Vorletzten gespielt hat, denn so groß war der Unterschied dann nicht.
Den Höhepunkt des Spiels bildete aber keineswegs eines der 6 Tore, sondern eine Einlage des Abwehrchefs von Metternich. Nach einer Ecke für Metternich kam er nicht an den Ball, weil er ausrutschte. Als ihn sein Trainer fragte, warum er nicht zum Ball gegangen war, rief der Spieler übers Feld: „Ich bin ausgerutscht. Hast du verstanden?? Ich bin ausgerutscht.“ Dann demonstrierte er nochmal für seinen Trainer, die 21 Akteure und die zahlreichen Zuschauer wie er denn ausgerutscht war :)
An dieser Stelle möchten wir A-Jugend-Spieler uns noch einmal herzlichst bei den aushelfenden B-Jugend-Spielern für ihren Einsatz bedanken, ganz besonders loben möchten wir Patrick für sein hervorragendes Spiel als Abwehrspieler, der so gut wie keinen Zweikampf verlor.
Allerdings haben die verbleibenden Spiele nach der erneuten Niederlage alle Endspielcharakter und dürfen nicht verloren werden, wenn der Abstieg vermieden werden soll.
Bericht Aaron Edelmann

s.Bericht