16.02.2010 - DJK BW Friesdorf gg. TUS A1-JSG-Jugend 3:2 (2:2)
Knappe 2:3 Niederlage in Friesdorf (Freundschaftsspiel)
A-Junioren unterliegen im Freundschaftsspiel bei DJK BW Friesdorf
am 13.02.2010 knapp mit 2:3 (2:2)

Kaum Trainingsmöglichkeiten , fast nur Hallenfussball in den letzten Wochen – so waren wir froh ,ein richtiges Spiel austragen zu können. Beim Tabellenführer der Bezirksliga Mittelrhein entwickelte sich auf dem schneebedeckten Kunstrasen ein gutes und schnelles Spiel von beiden Seiten.

Die Gastgeber kamen besser in die Begegnung und setzten unsere Mannschaft unter Druck .
In der 16 Minute fiel dann die bis dahin verdiente Führung.
Kaum beeindruckt kamen wir besser ins Spiel , gewannen mehr Zweikämpfe und nachdem Kilian Limbach an der Mittellinie den Ball erkämpfte , konnten sich Florian Krautscheid und Fabian Munsteiner mit einer tollen Kombination über die linke Seite durchsetzen . Den Flachpaß von Florian verwandelte Fabian gewohnt sicher zum 1:1(27.).
In der 32.Minute war es dann Fabian , der die Vorarbeit leistete und Florian am 16 er freispielte , gegen dessen Flachschuß war der Torwart machtlos und es stand 2:1 für uns.
Den leistungsgerechten Ausgleich erzielte Friesdorf noch vor der Pause (39.) zum 2:2.
Nach dem Seitenwechsel war es weiter eine offene Begegnung , in der die Gastgeber aber etwas mehr Spielanteile hatten. Daraus resultierte auch der Treffer zum 3:2 (72.) für Friesdorf.
Trotz Torchancen auf beiden Seiten blieb es bis zum Schluß beim knappen Erfolg für die Heimelf.

Bedenkt man , dass die schlechte Witterung kaum Training zuließ , so kann man mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. Ohne Probleme fügten sich auch die 4 eingesetzten B-Junioren Spieler in die Mannschaft ein.

1:0 16.Minute
1:1 27.Minute Fabian Munsteiner
2:1 32.Minute Florian Krautscheid
2:2 39.Minute
2:3 72.Minute
Daniel Schulte ,ab46.Florian Walgenbach,Andreas Nunheiser,AaronEdelmann ,
Frederik Buballa ,David Büllesbach ab 58.Minute Patrick Kozauer ,
Marc Varel ,Kilian Limbach ab 60. Iwan Elizarow , Fabian Munsteiner
ab 55.Alexander Meis , Jan Witt , Henry Ferfers , Florian Krautscheid

der kurzfristig eingesprungene SR (stand vorher bereits beim Seniorenspiel an der Linie)überzeugte durch seine unsichtige Spielleitung.

Freundliche Gastgeber , gegen die wir gerne öfters spielen.

Kommentar: Quelle
von der Homepage der DJK BW Friesdorf

- schwer erkämpfter Sieg -

Bei heute schwierigen Platzverhältnissen im Friesdorfer Sportzentrum empfing die DJK-A-Jugend den Rheinlandligisten TuS Asbach. Das Freundschaftsspiel war ein weiterer Härtetest für die in der nächsten Woche startende Meisterschaftsrückrunde und um es vorwegzunehmen, die Erwartungen wurden dahingehend vollkommen erfüllt. Positiv außerdem, dass trotz des Karnevalswochenendes mit zahlreichen Umzügen, alle einsatzfähigen Spieler verfügbar waren. Dies scheint die richtige Einstellung für die vor uns liegenden schweren Aufgaben zu sein.

Die Blau-Weißen übernahmen zu Beginn des Spiels die Initiative und schienen sich den Platzverhältnissen schneller angepasst zu haben als unser Gast. Die DJK erzielte ein deutliches Übergewicht, versäumte es allerdings aus der spielerischen Überlegenheit Kapital zu schlagen. So bedurfte es einer Einzelleistung von Lukas Sander, der sich geschickt über die linke Seite durchsetzte und einer flach hereingegebenen Flanke, die Issam Amiri zur 1:0 Führung einnetzte (16.). Zu diesem Zeitpunkt eine verdiente Führung. Mit dem Vorsprung im Rücken, dachte man in der Folge, dass es nun munter so weitergehen würde. Man wurde nachlässig, arbeitete nicht mehr konsequent in der Defensive und leistete sich einige leichtsinnige Abspielfehler. In dieser Phase zeigte der Rheinlandligist seine Klasse und konnte die Schwächephase konsequent mit zwei Toren nutzen (27./32.). Eine weitere Asbacher Großchance konnte unser Torhüter Maurice Grabowski reaktionsschnell vereiteln. Durch den Rückstand wurde die Glatzel-Truppe in ihrer Spielweise wieder konzentrierter und so konnte Seif Ahmed nach schöner Individualleistung und in Torjägermanier zum 2:2-Halbzeitstand verwandeln (39.). Insgesamt gesehen, ein leistungsgerechtes Unentschieden.

Zu Beginn des zweiten Abschnitt machten sich zunächst auf Friesdorfer Seite die zahlreichen Auswechslungen bemerkbar und so dauerte es gut fünfzehn Minuten, bis die Blau-Weißen das Spiel an sich rissen und wieder einige Torchancen herausarbeiteten. Man kombinierte teilweise sehr schnell und wirkte insgesamt sehr variabel - mit Flügelspiel und direkt gespielten Bällen in die Spitze. Letztlich mussten die Zuschauer bis zur 72. Minute warten, ehe Lukas Sander aus dem Gewühl heraus den ausschlaggebenden 3:2-Siegtreffer erzielen konnte. In der Folge ergaben sich auf beiden Seiten noch Torchancen, die aber allesamt durch konsequentes Abwehrverhalten verhindert wurden.

Alles in allem ein knapper, aber letztendlich verdienter Sieg. Wenn es der Mannschaft jetzt noch gelingt, die Konzentration über neunzig Minuten aufrechtzuerhalten, kann einem erfolgreichen Rückrundenstart positiv entgegen gesehen werden. Unserem sympathischen Gast aus Asbach wünschen wir für den weiteren Verlauf viel Erfolg. Ein besonderer Dank auch an den kurzfristig eingesprungenen Schiedsrichter, ohne ihn wäre die Spielaustragung gefährdet gewesen. Unsere Hochachtung auch insofern, da der Sportsfreund bereits beim vorher stattgefundenen Spiel unserer I. Seniorenmannschaft als Linienrichter fungierte.

- Dirk Hager

16.02.2010 13:20:50