13.10.2023 - TUS 2-Mannschaft gg. SG Niederhausen/Niedererbach 4:0 (1:0)
Aufatmen bei TuS-Reserve: Negativserie beendet! (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach II – SG Niederhausen/Niedererbach 4:0 (1:0)

Am gestrigen Freitagabend trafen zwei Tabellennachbarn aufeinander, deren bisheriger Saisonverlauf einige Parallelen aufweist: Super gestartet, dann aber in ein Loch gefallen und vier Spiele ohne Sieg beendet. Diese Negativserie wollte die TuS-Reserve, zumal zuhause, unbedingt beenden.

Und es gelang! Wie so oft in den letzten Spielen ging Asbach frühzeitig in Führung. Justin Eichas zog mit einem Dribbling nach innen, passte dann aber nach außen zu Marco Huhn, der wiederum den Ball auf „Mo“ Kohr querlegte, der sich die Chance nicht nehmen ließ und mit dem rechten Fuß ins lange Eck einnetzte (10.). Ein einstudierter Spielzug! Leider verpasste es die Asbacher Zweite nachzulegen, sodass der Gegner selber zu der ein oder anderen Torgelegenheit kam. Glück hatte Asbach in dieser Phase, als Justin Eichas einen Ball klar hinter der Linie klärte (so „Waldi“ Komor und „Andy“ Buslei unisono), doch der Schiedsrichter auf Weiterspielen entschied. TuS-Trainer „Basti“ Ferro zur Pause: „Ein Unentschieden zu diesem Zeitpunkt wäre nicht unverdient gewesen!“.

Und er musste wohl die richtigen Worte in der Kabine gefunden haben, denn seinen Spielern merkte man, dass sie die Begegnung schnellstens entscheiden wollten. Und mit einer Doublette zum ersten Tor (Kohr auf Zuspiel von Huhn) erhöhte der TuS auf 2:0 (54.). Jetzt änderten die Gäste ihre bis dato defensive Spielweise, wodurch Asbach sich aufs Kontern verlegen konnte und dabei zweimal erfolgreich war: „Mo“ Kohr nach Vorlage von Nicky Jeske (69.) und Fabian Luther auf Zuspiel von „Mo“ Kohr (90.+3).

Stimmen zum Spiel:

TuS-Trainer „Bastii“ Ferro: „Kompliment an die ganze Mannschaft, die heute einen guten Job gegen keinen schlechten Gegner gemacht hat.“

Asbachs Fußballchef „Waldi“ Komor: „In der zweiten Halbzeit spielte unser Team viel reifer, strukturierter und setzte die Gäste in den entscheidenden Momenten unter Druck.“

„Andy“ Buslei, sportlicher Leiter beim TuS: „Wir haben etwas Zeit gebraucht, um uns auf die zunächst defensive Spielweise der Gäste einzustellen. Doch mit zunehmender Spieldauer bekamen wir selber mehr Sicherheit in unseren Spielaufbau.“

Tore: 1:0 (10.) Moritz Kohr, 2:0 (54.) Moritz Kohr, 3:0 (69.) Moritz Kohr, 4:0 (90.+3) Fabian Luther

Aufstellung: Klaus Selbach, Marvin Kaltz, David Keune, Nicky Jeske, Kevin Hönighausen (82. Marius Strüder), Moritz Kohr, Niklas Hardt (54. Jannis Keppler), Justin Eichas (67. Louis Hoen), Fabian Luther, Marco Huhn, Matthias Kitke

Nächstes Spiel: Ww Kickers – TuS Asbach II (Sonntag, 22.10., 14.30 Uhr in Buchholz)

TUS-Torschützen