08.09.2023 - SG Ellingen II gg. TUS 2-Mannschaft 1:4 (1:1)
TuS-Reserve: Dritter Sieg in sechs Tagen! (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: SG Ellingen II – TuS Asbach II 1:4 (1:1)

Gegenüber dem Pokalspiel am Mittwochabend gegen den klassenhöheren SV Windhagen nahm das Trainer-Duo Ferro/Schmiedl eine taktische Veränderung vor: mit einer Sechs und zwei Spitzen. Dadurch wollte man von Beginn an mehr Druck auf den Gegner ausüben. Und wie zuletzt ging die TuS-Reserve dadurch sehr bald in Führung. Einen weiten Einwurf von Luca Buchholz verlängerte „Matze“ Kitke per Kopf zum zweiten Pfosten, wo Lukas Schütz mühelos einnetzen konnte (8.). Leider versäumte es Asbach in der Folgezeit nachzulegen – und wurde dafür bestraft. Mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze, der ersten Torchance der Gastgeber, fiel der schmeichelhafte Ausgleich (23.).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war Asbach weiterhin tonangebend und ging erneut nach einer Standardsituation in Führung (64.), wobei der Treffer ein Spiegelbild vom ersten Tor war: Weiter Einwurf von Luca – Verlängerung per Kopf von „Matze“, nur dieses Mal stand Marco Huhn an der richtigen Stelle. Wie zuletzt machte sich in den Schlussminuten die gute Kondition bemerkbar: 3:1 (90.+2) durch Luis Schäfer nach Vorarbeit von Kevin Hönighausen, Pfostenschuss (90. +3) von Moritz Kohr und schließlich 4:1 (90.+5) durch Moritz Kohr nach Kopfball-Verlängerung von Kevin Hönighausen.

Fazit von Trainer „Basti“ Ferro „Ein Riesenkompliment an meine Truppe, die innerhalb von sechs Tagen drei Siege einfuhr. Der heutige Erfolg war auch in der Höhe gegen einen etablierten B-Ligisten verdient. Dennoch, wir dürfen jetzt nicht abheben und müssen auf dem Boden bleiben.“

Und Co-Trainer „Piwi“ Schmiedl ergänzt: „Nach dem Pokalsieg am Mittwochabend, den uns niemand zugetraut hatte, war heute der absolute Wille für den Erfolg ausschlaggebend. Das Ergebnis ist noch schmeichelhaft für die Gastgeber, denn wir ließen vier 100%ige aus. Jetzt freuen wir uns auf das Match gegen die Spitzenmannschaft aus Puderbach.“

Tore: 0:1 (8.) Lukas Schütz, 1:1 (23.), 1:2 (64.) Marco Huhn, 1:3 (90.+2) Luis Schäfer, 1:4 (90.+5) Moritz Kohr

Aufstellung: Klaus Selbach, Luca Buchholz, Jannis Keppler (68. Louis Hoen), Lukas Schütz (81. Kevin Hönighausen), Nicky Jeske, Moritz Kohr, David Keune (88. Leon Adams), Dirk Christiansen, Fabian Luther (90.+2 Dirk Zemke), Marko Huhn (84. Luis Schäfer), Matthias Kitke

Nächstes Spiel: TuS Asbach II – SG Puderbach II (Sonntag, 17.09., 12 Uhr)

TUS-Torschützen