20.08.2023 - FV Rot-Weiß Erpel gg. TUS 2-Mannschaft 0:4 (0:1)
TuS-Reserve: Erster Sieg in der neuen Klasse! (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: FV Rot-Weiß Erpel – TuS Asbach 0:4 (0:1)

Trotz des schlechten Saisonstarts waren die Gastgeber nicht ungefährlich, scheiterten aber wiederholt am Asbacher Keeper Klaus Selbach. Die TuS-Reserve hatte sich vorgenommen, die verunsicherten Gastgeber sofort unter Druck zu setzen. Und diese Taktik ging sofort auf: Ein Fehlpass im gegnerischen Strafraum und „Matze“ Kitke war zur Stelle und nutzte den Fauxpas aus (1.). Die Erpeler zeigten sich allerdings von diesem schnellen Rückstand nicht beeindruckt und drückten aufs Tempo. Doch immer war Endstation beim Hüter des Asbacher Kastens oder der FV schoss ein Foulelfmeter (30.) weit über das TuS-Gehäuse. Zwischendurch traf Jannis Keppler nach einem Eckball von Kevin Hönighausen per Kopfball nur die Latte. „So gingen wir etwas glücklich mit 1:0 in die Kabine“, so TuS-Trainer „Basti“ Ferro.

Der TuS versuchte in der Pause durch Spielerwechsel mehr Stabilität in der Abwehr zu bekommen, doch die Gastgeber drängten weiterhin vehement auf den Ausgleich. In dieser Drangphase gelang dem TuS vorentscheidender Doppelschlag (53., 54.): Nicky Jeske auf Zuspiel von Marco Huhn und Luis Schäfer nach einem Freistoß von Luca Buchholz. Den Schlusspunkt setzte dann Luis Schäfer, der einen „Zuckerpass“ von Jannis Keppler verwandelte (86.).

Fazit von TuS-Trainer „Basti“ Ferro: „Eigentlich hatte ich den Gegner deutlich stärker erwartet. Ich glaube, die hätten heute noch stundenlang spielen können, ohne einen Treffer zu erzielen.“ Der Schlusskommentar von Ferro, der sich 30 Punkte zum Ziel gesetzt hat: „Jetzt sind es nur noch 26 Punkte zum Klassenerhalt!“

Tore: 0:1 (1.) Matthias Kitke, 0:2 (53.) Nicky Jeske, 0:3 (54.) Luis Schäfer, 0:4 (86.) Luis Schäfer

Aufstellung: Klaus Selbach, Luca Buchholz, Tim Brauer (46. Florian Hammelstein), Jannis Keppler, Max Kohr, Nicky Jeske, Kevin Hönighausen (46. Luis Schäfer), Louis Hoen (61. Leon Adams), Fabian Luther (84. Niklas Hardt), Marco Huhn, Matthias Kitke