11.08.2023 - TUS 2-Mannschaft gg. VfL Oberlahr/Flammersfeld 1:1 (0:0)
Asbacher "Lucky Punch" in der Schlussminute! (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach II – VfL Oberlahr 1:1 (0:0)

„Möglichst schnell 30 Punkte auf dem Konto, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben“, so lautete die Devise vom TuS-Trainer „Basti“ Ferro vor dem Saisonstart. Dass seine Mannschaft direkt im ersten Spiel gegen den Meisterschaftsfavoriten mit dem Punktesammeln beginnt, hätte kaum jemand erwartet. Zumal er bei der Eingabe in den elektronischen Spielbericht feststellen musste, dass sein Goalgetter nach einer gelb-roten Karte im letzten Meisterschaftsspiel noch für ein Spiel gesperrt ist.

Und in der Tat, die Gäste aus der Nachbarschaft waren von Beginn an tonangebend. Asbach kam kaum dazu, selber die Initiative zu ergreifen, da die Oberlahrer Offensive um Spielertrainer André Fischer einfach zu dominant war. Doch der Gästesturm scheiterte mehrfach am Asbacher Keeper Klaus Selbach, sodass man mit einem glücklichen 0:0 in die Kabinen ging.

Leider musste Asbach in der Pause und kurz danach mehrfach verletzungsbedingt wechseln. Diese Umstellung nutzte der routinierte VfL-Spielertrainer sofort nach Wiederbeginn aus und brachte seine Mannschaft in Front (46.). Damit wollten sich die Gäste nicht begnügen und versuchten nachzulegen. Doch die gut auf- und eingestellte TuS-Abwehr ließ keinen weiteren Gegentreffer mehr zu. Und dann kam die 94. Spielminute: Nach einem Foul an der Mittellinie eilte Torwart Klaus Selbach zum Tatort und übernahm die Ausführung des Freistoßes. Seine Flanke erreichte Arne Funk, der den Ball über die Linie schieben konnte. Ekstase pur beim TuS! Anstoß und Abpfiff!

Dazu ein glücklicher TuS-Trainer „Basti“ Ferro: „Der VfL hat viel zu viel liegen gelassen. Und heute hat es sich wieder einmal gezeigt, wenn man vorne zu wenig macht, rächt es sich am Ende. Aber wir freuen uns riesig über den unverhofften Punkt.“

Dem schließt sich Asbachs Fußballchef „Waldi“ Komor an: „Was für ein Spiel! Oberlahr war klar spielbestimmend und hatte etliche hochkarätige Torchancen. Aber aufgrund der kämpferischen Leistung und der aufopferungsvollen Verteidigung ist der Punkt nicht ganz unverdient.“

Auch „Andy“ Buslei, sportlicher Leiter beim TuS, lobt die Einstellung der TuS-Reserve: „Die Mannschaft hat nie aufgesteckt und sich durch den berühmten „Lucky Punch“ einen Punkt geholt. Es gilt jetzt, den Moment zu genießen, aber sich dann in der nächsten Woche auf das schwere Spiel in Erpel vorzubereiten.“

Tore: 0:1 (46.) André Fischer, 1:1 (90.+4) Arne Funk

Aufstellung: Klaus Selbach, Jannis Keppler, Max Kohr, Nicky Jeske (44. Arne Funk), Kevin Hönighausen (46. Tobias Konrady), Justin Eichas (50. Louis Hoen), Lukas Schütz, Fabian Luther, Marco Huhn, Nils Amelong, Matthias Kitke

Nächstes Spiel: FV Erpel – TuS Asbach II (Sonntag, 20.08, 14.30 Uhr)

TUS-Torschützen