30.07.2023 - TUS 2-Mannschaft gg. TuS Herchen 4:3 (1:3)
Letzter Test: Spiel gedreht! (Freundschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach II – TuS Herchen 4:3 (1:3)

Verkehrtes Spiel“ so der Tenor von TuS-Trainer „Basti“ Ferro. Die TuS-Reserve war durchaus in der ersten Hälfte das bessere Team, lag aber zur Pause mit 1:3 im Rückstand. Dem 0:1 (22.) ging nach seiner Meinung eine Abseitsstellung voraus („Kein Vorwurf!“), doch eine Minute später leistete sich ein TuS-Akteur einen Fehlpass genau in die Füße eines Gegenspielers: 0:2 (22.). Etwas Hoffnung auf Besserung kam auf, als Luis Schäfer auf Zuspiel von Maxi Kohr verkürzen konnte (30.). Aber nach einer erneuten Unachtsamkeit stellten die Gäste den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her (41.). Halbzeit-Fazit von „Basti“ Ferro: „Der Gegner hat jeden Fehler eiskalt und gnadenlos bestraft!“

Nach den passen Worten in der Kabine fiel zum Glück sehr bald der erneute Anschlusstreffer (50.) nach einem Distanzschuss von Moritz Kohr. Und jetzt machte der TuS Druck und konnte in den Schlussminuten durch einen Doppelschlag (82., 83.) das Spiel noch drehen. Zunächst verwertete Moritz Kohr ein Zuspiel von Kevin Hönighausen und dann drückte Luis Schäfer einen TW-Abpraller nach einem Schuss von Louis Hoen über die Linie.

Noch einmal TuS-Trainer „Basti“ Ferro: „Gegen eine gute B-Liga-Mannschaft aus dem Siegkreis haben wir das Spiel im Endeffekt gut gestaltet. Wir haben aber auch gemerkt, dass in dieser Klasse Fehler sofort bestraft werden. Dies müssen wir möglichst bald abstellen.“

Und „Andy“ Buslei, sportlicher Leiter beim TuS, meint nachträglich: „Dass die Jungs dieses Spiel nach einem 0:2-Rückstand noch gedreht haben, spricht für einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung. In der zweiten Hälfte haben wir die Gäste eingeschnürt, sodass sie sich nur durch lange Bälle befreien konnten. Erfreulich, dass unsere Youngster wie Tarin und Lukas immer besser ins Spiel kommen. Da die Urlauber langsam wieder zurückkommen, dürfen wir voller Optimismus die weitere Entwicklung dieser Mannschaft verfolgen.“

Tore: 0:1 (22.)., 0:2 (23.), 1:2 (30.) Luis Schäfer, 1:3 (41.), 2:3 (50.) Moritz Kohr, 3:3 (82.) Moritz Kohr, 4:3 (83.) Luis Schäfer

Aufstellung: Klaus Selbach, Luca Buchholz, Luis Schäfer (85. Marco Huhn), Jannis Keppler, Maxi Kohr, Nicky Jeske (46. Louis Hoen), Kevin Hönighausen, Moritz Kohr, Justin Eichas, Lukas Schütz, Fabian Luther (46. Tarin Tilgen)

Nächstes Spiel Kreispokal
TuS Asbach II – SV Rengsdorf (Samstag, 05.08., 15.30 Uhr oder Sonntag, 06.08., 15 Uhr)