07.06.2023 - SSV Heimbach-Weis II gg. TUS 2-Mannschaft 3:0 (1:0)
Trotz Niederlage Aufstieg in die Kreisliga B (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: SSV Heimbach-Weis II – TuS Asbach II 3:0 (1:0)

Ein großer Teil der 350 Zuschauer kam aus Asbach, um ihre Mannschaft beim Relegationsspiel in Rengsdorf zu unterstützen. Die TuS-Reserve begann auch voller Elan, hatte aber von Beginn an diesem Mittwochabend wenig Glück mit ihren Abschlüssen. So traf Asbachs Goalgetter Moritz Kohr bei seiner ersten Torchance nur den Pfosten. Dann ging der Gegner völlig überraschend in Führung. Nach einem weiten Einwurf auf Höhe der Mittellinie (!) verhielt sich die TuS-Abwehr „ziemlich dumm“ und man lag plötzlich mit 0:1 (17) zurück. Aber noch ließ sich Asbach davon nicht beeindrucken, denn zu oft hatte man in letzter Zeit einen Rückstand egalisieren und in Führung verwandeln können. Doch zwei gute Chancen konnte man in Abschnitt eins nicht in Tore verwandeln: So scheiterten Kevin Hönighausen auf Zuspiel von Can Büyüktosun am SSV-Keeper und Moritz Kohr an der Querlatte.

Nach zwei Auswechslungen in der Pause versuchte der TuS druckvoller zu agieren, aber trotz mehr Ballgewinn als der Gegner hatte man „keine Durchschlagskraft in der Box“. Und irgendwann sickerte das Ergebnis des Rheinbreitbacher Entscheidungsspiels durch, sodass das Spiel abflachte. Doch wie sicher war diese Aussage? TuS-Trainer Ferro versuchte alles Mögliche, um dem Spiel doch noch eine Wende zu geben: Dreier-Kette hinten und drei Spitzen vorne. Und fast hätte es auch geklappt, doch ein elfmeter-reifes Foul an Luca Buchholz wurde nicht geahndet. Und dann schlug ein Routinier in der SSV-Mannschaft zweimal zu: 2:0 (80.) und 3:0 (86.). Obwohl die Partie längst entschieden war, wurde die Begegnung in den Schlussminuten sehr ruppig, sodass der Schiedsrichter je zwei Spieler mit gelb-rot vom Platz schickte. Damit ging eine eigentlich Superserie mit 32 ungeschlagenen Pflichtspielen unrühmlich zu Ende.

Kommentar von TuS-Trainer „Basti“ Ferro: „Ich glaube, wir hätten an diesem Abend noch stundenlang spielen können, ohne dass wir einen Treffer erzielt hätten. Leider haben wir im allerletzten Spiel der Saison nicht unsere PS auf den Platz bringen können. Glückwunsch an den SSV, der zielstrebiger den Sieg, der völlig verdient ist, anpeilte!“

Und „Andy“ Buslei, sportlicher Leiter beim TuS: „Das wichtigste Spiel der Saison wurde am Ende zum unwichtigsten Spiel! Leider war unserem Team die Bedeutung dieser Begegnung von Beginn an anzumerken. Und mit zunehmender Spieldauer stieg auch der Frust, dass so wenig gelang. In der Schlussphase häuften sich leider die Fouls im Minuten-Takt. Schade, dass eine solch erfreuliche Saison einen solchen Ausklang fand! Diese Dinge müssen wir intern in Ruhe aufarbeiten. Auf jeden Fall ein großes Dankeschön an alle Fans, die die Mannschaft unterstützt haben.“

Tore: 1:0 (17.), 2:0 (80.), 3:0 (86.)

BV: GR für TuS (90., 90.+1) und SSV (90., 90.+4).

Aufstellung:Klaus Selbach, Luca Buchholz, Nils Amelong (59. David Keune), Jannis Keppler, Kevin Hönighausen (46. Louis Hoen), Moritz Kohr, Can Büyüktosun, Arne Funk, Martin Krämer (46. Lukas Ditscheid), Arif Özmen, Tim Brauer (78. Luis Schäfer)

PS: Mittlerweile ist es amtlich, dass die TuS-Reserve in die Kreisliga B aufsteigt.

09.06.2023 09:39:17