02.06.2023 - TUS 2-Mannschaft gg. FC Lion´s Ransbach 4:1 (1:1)
TuS-Reserve: Kreispokalsieger vor 400 Zuschauern! (Pokalspiel)
Spielbericht: TuS Asbach II – FV Lion´s Ransbach 4:1 n.V. (1:1, 1:0)

Zwei in der zu Ende gehenden Spielzeit bis dato ungeschlagenen Mannschaften trafen in Asbach im „kleinen“ Kreispokalfinale (C/D-Liga) vor 400 Zuschauern aufeinander. Würden die Asbacher Spieler vor dieser ungewohnten Kulisse ihre bisherigen guten Leitungen abrufen können? Dazu kam, dass die Gäste ein großes Fragezeichen für die TuS-Verantwortlichen waren. Es war nämlich keine Hobby-Mannschaft, die erst vor einem Jahr gegründet wurde. Ein Großteil der Mannschaft hatte sich bereits im Vorjahr für das Pokalfinale qualifiziert – damals als SG Wirges II. Doch es kam kurz vor Ende der Saison zu Unstimmigkeiten mit dem Vorstand, sodass sich die meisten Spieler zu einer neuen Vereinsgründung entschlossen, in der Kreisliga D einen Durchmarsch machten und 58 von 60 möglichen Punkten holten.

Und so selbstbewusst traten die Gäste auch im Finale auf und hatten direkt nach Anpfiff die erste große Möglichkeit, in Führung zu gehen. Doch Arne Funk konnte gerade noch den Ball von der Linie kratzen. Danach wurde es ein offener Schlagabtausch. Doch die TuS-Reserve kam immer besser ins Spiel und ließ die „Löwen“ durch permanentes Anlaufen nicht zur Entfaltung kommen. Die Gäste versuchten es daher mit langen Pässen auf ihre beiden Superstürmer, die alleine über 50 Tore in der Saison erzielt hatten. Kurz vor der Pause wurde Jannis Keppler im Strafraum gefoult und Asbachs Goalgetter Moritz Kohr verwandelte den Strafstoß sicher zur 1:0-Halbzeitführung (39.).

Den zweiten Abschnitt begannen die Gäste voller Elan, um möglichst schnell den Ausgleich zu erzielen. Zwischendurch hatte Asbach eine dicke Chance, die Führung auszubauen. Doch der Gäste-Keeper verhinderte dies mit einer Glanzparade, nachdem Arif Özmen mit einer Superaktion Moritz Kohr freigespielt hatte. Leider fiel dann im Gegenzug nach einer Ecke der Ausgleich (69.). In der Schlussphase ließen die Kräfte bei den Gästen merklich nach, doch das erlösende Asbacher Siegtor wollte partout nicht fallen.

Wie in den letzten Meisterschaftsspielen zeigte sich, dass die TuS-Akteure selbst nach einer langen Saison konditionell topfit sind und entschieden dann das Spiel eindeutig zu ihren Gunsten in der zweiten Hälfte der Verlängerung: 2:1 (108.) durch Moritz Kohr auf Zuspiel von Can Büyüktosun, 3:1 (112.) mit einem fulminanten Schuss aus ca. 20 Metern durch David Keune und schließlich 4:1 durch Luis Schäfer, der einen Abklatscher vom FC-Keeper nach einem Schuss von Moritz Kohr locker einnetzen konnte. Und dann der Schlusspfiff und Jubel pur auf dem Asbacher Sportplatz!

Ein überglücklicher und fast sprachloser TuS-Trainer „Basti“ Ferro nach dem Spiel: „Ja, es war der erwartet schwere Gegner. Pokalsieger! Ekstase pur! Aber ein Riesenkompliment an meine Jungs, die taktisch und physisch alles abgerufen haben. Jetzt fehlt uns noch ein i-Tüpfelchen: Aufstieg! Und den wollen wir am Mittwoch klarmachen!“

Asbachs Fußballchef „Waldi“ Komor am Tag danach: „Das war gestern ein hochklassiges Spiel mit sehr guten Chancen auf beiden Seiten. Beide Torhüter waren für mich die besten Spieler ihrer Mannschaft. Die Zuschauer sind dabei voll auf ihre Kosten gekommen. In der Verlängerung merkte man dann doch, dass den Lions ein Stück weit die Puste ausging. Bis dahin war es recht ausgeglichen.“ Aber Komor vergaß auch nicht seine Mitstreiter „hinter den Kulissen“: „An dieser Stelle an riesiges Dankeschön an alle Helfer. Jeder einzelne hat zu diesem Fußball-Spektakel und damit zu einem reibungslosen Ablauf dieser Großveranstaltung beigetragen.“

Tore: 1:0 (39.) Moritz Kohr, 1:1 (69.), 2:1 (108.) Moritz Kohr, 3:1 (112.) Davíd Keune, 4:1 (116.) Luis Schäfer

Aufstellung: Klaus Selbach, Luca Buchholz (68. Martin Krämer), Nils Amelong (49. David Keune), Jannis Keppler (90.+1 Yusuf Yildirim), Kevin Hönighausen (77. Luis Schäfer), Nicky Jeske, Moritz Kohr, Can Büyüktosun, Arne Funk, Arif Özmen, Fabian Luther (72. Maximilian Kohr)

Nächstes Spiel: Relegation um Aufstieg in die Kreisliga B
Mittwoch, 07.06.: SSV Heimbach-Weis II – TuS Asbach II (20 Uhr in Rengsdorf)