27.05.2023 - Westerwald Kickers gg. TUS 2-Mannschaft 1:5 (1:2)
TuS-Reserve beendet die Saison ungeschlagen! (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: Kickers Westerwald – TuS Asbach II 1:5 (1:2)

Eigentlich sollte es das Finale in der Kreisliga C sein. Doch leider unterlief dem TuS in einem Spiel ein Aufstellungsfehler, sodass der damalige Sieg von der Spruchkammer nachträglich aberkannt wurde. Dadurch gingen die Westerwald Kickers mit sechs Punkten Vorsprung in das angedachte Endspiel. Dennoch nahm die Asbacher Mannschaft das Lokalderby sehr ernst. Zum einen wollte sie die Saison auf dem Feld ungeschlagen beenden, zum andern wartet ja noch das Pokalfinale.

Und so setzte die TuS-Reserve die Gastgeber von Beginn an unter Druck, erspielte sich schnell einige Chancen, die aber leider ungenutzt blieben. Nachdem die Kickers diese erste Asbacher Offensive schadlos überstanden, wurden sie mutiger, kamen selber zu Chancen und gingen sogar in Führung (13.). Die kurz darauf erfolgte Trinkpause kam zur rechten Zeit, sodass das Trainer-Duo Ferro/Schmiedl ihr Team neu sammeln und ordnen konnte. Mit Erfolg! Zunächst setzte Moritz Kohr einen an ihm verursachten Freistoß aus ca. 25 Metern unhaltbar in den Winkel (21.) und brachte seine Mannschaft auf Zuspiel von Kevin Hönighausen erstmals in Front (31.). Ein mögliches Nachlegen versäumte man leider.

Nach Wiederbeginn gab es ein kurzes Aufbäumen durch die Kickers, doch die TuS-Abwehr hatte alles unter Kontrolle. Dennoch dauerte es fast bis zehn Minuten vor Schluss, bis die endgültige Entscheidung fiel. Can Büyüktosun erhöhte nach einem schönen Doppelpass mit Luis Schäfer auf 3:1 (81.). Während die Gastgeber nun konditionelle Probleme hatten, agierten die TuS-Akteure weiter mit vollem Elan und belohnten sich mit zwei weiteren Treffern: 4:1 (85.) durch Louis Hoen auf Zuspiel von Kevin Hönighausen und 5:1 (88.) durch Moritz Kohr nach Vorarbeit von Louis Hoen.

Kommentar von TuS-Trainer „Basti“ Ferro: „Ich glaube, dieses Spiel hat heute gezeigt, wer die beste Mannschaft in der Liga ist, auch wenn wir nicht auf Platz 1 die Saison beenden.“

Tore: 1:0 (13.), 1:1 (21.) Moritz Kohr, 1:2 (31.) Moritz Kohr, 1:3 (81.) Can Büyüktosun, 1:4 (85.) Louis Hoen, 1:5 (88.) Moritz Kohr

Aufstellung: Klaus Selbach, Luca Buchholz, Nils Amelong (90. Dominik Salz), Jannis Keppler, Moritz Kohr (88. Arif Özmen), Can Büyüktosun, Arne Funk, Yusuf Yildirim (88. Niklas Hardt), Fabian Luther, Kevin Hönighausen (83. Luis Schäfer), Tim Brauer (76. Louis Hoen)

Nächstes Spiel:
Freitag, 02.06.: TuS Asbach II – FV Lion´s Ransbach (Finale Kreispokal, 18 Uhr)

29.05.2023 09:28:12