16.10.2016 - SC Dattenberg gg. TUS 2-Mannschaft 2:1 (1:0)
Niederlage im Kellerderby (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: SC Dattenberg – TuS Asbach II 2:1 (1:0)

Dass es kein einfaches Spiel auf dem Hartplatz im Dattenberg werden würde, war allen Verantwortlichen klar, zumal die Gastgeber noch tiefer als der TuS „im Keller stehen“. Trainer Hertling stellte daher die Mannschaft um und spielte wie in alten Zeiten mit Libero, zwei Manndeckern und einem Vorstopper, davor ein Vierer-Mittelfeld, eine hängende und eine echte Spitze.

Bald nach Spielbeginn hatte auch Asbach die erste große Chance. Einen Eckball von Maik Römer schoss Oli Klein volley aufs Tor, doch der SC-Keeper konnte noch im Fallen mit dem rechten Fuß den Ball abwehren (6.). Danach bestimmte der TuS eine Viertelstunde das Spielgeschehen, ohne allerdings sich eine Torchance zu erarbeiten. Dann hatten die Gastgeber ihre erste Torgelegenheit, die der TuS-Torwart Maxi Schulz ebenfalls mit einer Fußabwehr verhindern konnte. Doch diese Chance gab den Platzherren Auftrieb, zumal Asbach die Deckungsarbeit
vernachlässigte. Und kurz vor der Pause bekam der SC einen Freistoß an der Strafraumgrenze zugesprochen, der direkt zur Führung (43.) verwandelt wurde.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit nahm der TuS wieder das Heft in die Hand. Nachdem Tommy Wertenbroich zunächst seine Chance nicht verwerten konnte (49.), köpfte Maxi Ditscheid einen Eckball von Maik Römer zum erlösenden 1:1 (54.) ein. Beide Teams wollten sich aber nicht mit einem Unentschieden begnügen, das keiner Mannschaft viel geholfen hätte, und spielten auf Sieg. Zunächst war Asbach durch Oli Klein dran (60.) und dann wieder der SC (68.). Und als der Siegtreffer auf keiner Seite fallen wollte, hatten sich alle Aktiven schon mit dem Remis abgefunden. Doch in der Schlussminute bekam Dattenberg einen Eckball zugesprochen, den Asbach nicht aus der Gefahrenzone bugsieren konnte, den aber ein SC-Spieler von der Strafraumkante unhaltbar in den Winkel setzte.

Kurzer Kommentar von TuS-Trainer Stefan Hertling: „Jetzt gib es keine Ausreden mehr. An Sonntag muss zuhause gepunktet werden.“

Tore: 1:0 (43.), 1:1 (54.) Maxi Ditscheid, 2:1 (90.)

Aufstellung: Maxi Schulz, Lukas Dahl, Tobias Hoever, Marcel Anhalt, Oliver Klein (73. Marius Strüder), Oliver Fisccher (49. Kevin Fuchs), Maik Römer, Thomas Wertenbroich, Maxi Ditscheid, Christian Hoppen, Kai Ewens

Nächstes Spiel: TuS Asbach II – SG Feldkirchen II (Sonntag, 23.10., 12.30 Uhr)
18.10.2016 18:53:49