24.04.2016 - SC Dattenberg gg. TUS 2-Mannschaft 2:3 (1:2)
TuS-Käpt´n: Es war ein geiles Spiel! (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: SC Dattenberg – TuS Asbach II 2:3 (1:2)

Hochmotiviert nach der letzten Siegesserie und mit einem großen Kader fuhr die TuS-Reserve nach Dattenberg und wollte die Heimpleite vom Hinspiel wettmachen. Doch der ungeliebte Hartplatz machte mehr Probleme als erwartet. Viele Bälle versprangen und mussten mit viel Aufwand wieder zurückerobert werden. Natürlich litt darunter der Spielfluss. Aber trotz dieses Nachteils übernahm Asbach die Initiative. Und da mit dem Jugendspieler Thomas Wertenbroich ein echter Stoßstürmer zur Verfügung stand, wurde versucht, ihn mit langen Bällen aus der Abwehr zu bedienen und dann mit dem kompakten Mittelfeld nachzurücken. Leider klappten platzbedingt nicht alle Aktionen. Doch einmal schon: Kevin Fuchs schickte von der rechten Seite Thomas Wertenbroich „auf die Reise“ und schon ging der TuS mit 1:0 (13.) in Führung. Natürlich wollte Asbach nachlegen, um Ruhe ins Spiel zu bekommen. Doch dagegen hatten die Hausherren etwas und nutzten eine Unachtsamkeit zum Ausgleich (18.) aus. Danach hatte Asbach wieder einige hochkarätige Chancen, besonders durch Wertenbroich. Wegen dieser Asbacher Dominanz wurde die Partie immer ruppiger seitens der Hausherren. Umso größer war die Erleichterung, als Thiemo Winter auf Pass von Wertenbroich wieder zur Führung einschießen konnte (29.). Doch Ruhe kam nicht auf, im Gegenteil. Angestachelt von außen wurde die Begegnung, mit der der Schiedsrichter seine Mühe hatte, immer hektischer. Daher wollte TuS- Trainer Andy Buslei in der Pause eine Umstellung machen Doch dazu kam es leider nicht mehr, denn kurz zuvor gab es für Wertenbroich eine gelb-rote Karte (43.).

Trainer Buslei musste daher die Defensive verstärken und versuchen, mit „Nadelstichen“ die SC-Abwehr zu beschäftigen, was natürlich nach der kräfteraubenden ersten Halbzeit eine echte Herausforderung war. An einen geordneten Spielaufbau war ab jetzt nicht mehr zu denken. Obwohl man die SC-Stürmer weitgehend vom eigenen Tor abhalten konnte, konnte Dattenberg nach einem Freistoß mit einem Kopfball ausgleichen (81.). Jetzt war zu befürchten, dass man ohne Punkt nach Hause fahren müsste, denn die Kräfte ließen immer mehr nach. Doch die Asbacher Spieler wuchsen über sich hinaus, gingen in die Zweikämpfe, gaben keinen Ball verloren und bekamen anscheinend die berühmte „zweite Luft“. Kevin Fuchs brachte den Ball zu dem mitlaufenden Christian Hoppen, der den Ball so scharf vor das Tor bringen konnte, dass ein SC-Verteidiger ihn ins eigene Tor ablenkte (83.). Danach folgten noch bange Minuten. Asbach wechselte daher noch zweimal aus, um etwas Zeit zu gewinnen. Dann endlich
Schlusspfiff und Jubel über den hart erarbeitenden Sieg!

TuS-Trainer Andy Buslei danach: „Natürlich war es kein schönes Spiel. Aber der Erfolg wurde mit einer tollen Moral aller erzwungen. Ein großes Kompliment an die drei Einwechselspieler, die sich sofort in dieser hitzigen Partie zurecht fanden. Aber auch ein Dank an die Spieler, die heute nicht zum Einsatz kamen, ihre Mannschaft aber lautstark unterstützten. Unser Käpt`n brachte es auf dem Weg in die Kabine auf den Punkt: Irgendwie ein geiles Spiel! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer: Dank an die Truppe!“

Tore: 0:1 (13.) Thomas Wertenbroich, 1:1 (18.), 1:2 (29.) Thiemo Winter, 2:2 (81.), 2:3 (83.) ET

BV: Gelb-Rot (TuS, 43.)

Aufstellung: Maxi Ditscheid, Jonathan Buballa, Kai Ewens, Lukas Dahl, Tobias Hoever (77. Christian Hoppen), Marcel Anhalt, Nico Sven Hermann, Thiemo Winter (90. Abib Rama), Kevin Fuchs (85. Jan Gries), Thomas Wertenbroich, Dan Zimmermann

Nachtrag: Maximilian Ditscheid hat sich im Spiel einen Muskelbündelriss und eine schwere Prellung an der rechten Wade zugezogen. Trotzdem hat er das Spiel zu Ende gespielt. Gute Besserung an Maxi.

Nächstes Spiel: TuS Asbach II – VfL Oberbieber II (Freitag, 29.04., 20 Uhr)

26.04.2016 17:37:19