17.04.2016 - TUS 2-Mannschaft gg. VfL Neuwied 6:0 (3:0)
Kantersieg der TuS-Reserve (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach II – VfL Neuwied 6:0 (3:0)

Mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen gegenüber dem Dienstag-Spiel ging die TuS-Reserve am Freitagabend in das Spiel gegen VfL Neuwied. Am Dienstag konnte die Mannschaft dank der Unterstützung durch die Erste aus dem Vollen schöpfen. Da dieses Mal die Verlegung auf Asbacher Wunsch vorgenommen wurde, blieb man der Zu- sage treu und setzte keinen Spieler aus dem Kader der Ersten ein. Ausnahme war Jonathan Buballa, der nach langer Verletzungspause wieder Spielpraxis benötigt. Da ein Tag vor dem Spiel erst 12 Spieler zur Verfügung standen, wurde zusätzlich noch Nezir Acar eingeladen, der in diesem Jahr noch kein Spiel für die Erste bestritten hat. Und glücklicherweise konnte Tobi überzeugt werden, seine Aufbauaktion zum Polterabend so zu
beschleunigen, dass er pünktlich zum Anpfiff auflaufen konnte.

Da Asbach wenig über die Personalsituation der stark abstiegsgefährdeten Gäste wusste, wollte man zuerst einmal mit einer gesicherten Defensive agieren. Doch schnell stellte sich heraus, dass die Gäste weit mehr Personal- probleme hatten. Asbach änderte daher schnell die Taktik und wollte durch ein schnelles Tor Ruhe ins
eigene Spiel bringen. Und dies gelang auch: Christian Scholke spielte den Ball in die Gasse und Thiemo Winter erzilete das 1:0 (8.). In der Folgezeit häuften sich die Torchancen, da die Gäste wenig Gegenwehr zeigten. Dennoch dauerte es über eine halbe Stunde, bis Asbach wieder erfolgreich war. Dan Zimmermann brachte eine Flanke so scharf vor das Tor, dass einem VfL-Spieler bei der Abwehr der Ball ins eigene Netz rutschte (41.). Beim nächsten Angriff legte Marcel Anhalt den Ball von der Grundlinie zurück und Christopher Kraft erhöhte per Direktabnahme auf 3:0 (43.).

Nach der Pause wollte Asbach schnell „den Sack zumachen“. Doch in der ersten Aktion verletzte sich der VfL-Keeper so schwer, dass er nach minutenlanger Behandlung ausgewechselt werden musste. Asbach ließ aber durch diese Unterbrechung nicht in der Konzentration nach. Nach einem Doppelpass mit Kevin Fuchs gelang Thiemo Winter sein zweiter Treffer zum 4:0 (70.). Dann überlief Christian Scholke die gesamte VfL-Abwehr, legte quer zu Dustin Straube (O-Ton Andy Buslei: „Das war erste Sahne!“) und schon stand es 5:0 (84.). Und nach einem Freistoß von Tobi Hoever verwandelte Jonathan Buballa den Abpraller zum 6:0-Endstand (87.).

TuS-Trainer Andy Buslei nach dem Spiel: „Der VfL war einfach an diesem Abend zu harmlos, um uns in Schwierigkeiten zu bringen. Nicht vergessen möchte ich, dem VfL für die Verlegung Dank zu sagen und dem Gästetorwart eine gute Besserung wünschen.“ Und ein paar Tage später: „Leider hatte Tobi beim Polter- abend keine Apfelschorle, sodass doch einige Bier trinken mussten! Aber die Jungs haben sich das nach der Woche aber redlich verdient.“

Tore: 1:0 (8.) Thiemo Winter, 2:0 (41.) ET, 3:0 (43.) Christopher Kraft, 4:0 (72.) Thiemo Winter, 5:0 (84.) Dustin Straube, 6:0 (87.) Jonathan Buballa

Aufstellung: Maximilian Ditscheid, Jonathan Buballa, Nezir Acar (70. Jan Gries), Tobias Hoever, Marcel Anhalt, Thiemo Winter, Kevin Fuchs, Christian Scholke, Christopher Kraft (75. Dustin Straube), Abib Rama (40. Christian Hoppen), Dan Zimmermann

Nächstes Spiel: SC Dattenberg – TuS Asbach II (Sonntag, 24.04., 14.30 Uhr)

20.04.2016 10:17:49