20.03.2016 - SSV Bad Hönningen gg. TUS 2-Mannschaft 1:2 (0:0)
Siegtreffer in der Schlussminute (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: SSV Bad Hönningen – TuS Asbach II 1:2 (0:0)

24 Stunden vor dem Spiel äußerte sich TuS-Trainer Andy Buslei nicht gerade optimistisch: „Personell gibt es wieder Probleme. Morgen stoßen zwar wieder Marcel, Kai und Christian dazu, jedoch müssen wir auf Christopher, David und aller Voraussicht nach auf Lukas verzichten. So bleibt die Personaldecke sehr dünn.“

Doch die Personalsituation verbesserte sich am Spieltag zusehends, denn es gab Unterstützung durch die Erste und durch die A-Jugend. Dennoch musste Co-Trainer Ewald Winter, der Andy Buslei an diesem Tag vertrat, kurzfristig eine Aufstellungsveränderung vornehmen. Für Jonathan Buballa, dessen Einsatz doch nicht möglich war, spielte Abib Rama von Beginn an.

Auf dem Hönninger Hartplatz entwickelte sich in der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Partie. Dennoch hatte der TuS durch Thiemo Winter zwei gute Chancen (25., 30.), die jedoch nicht genutzt wurden, sodass man torlos in die Kabinen ging.

Dies sollte sich in den ersten Minuten nach Wiederbeginn schnell ändern. Die TuS-Abwehr konnte den Ball nach einer Ecke nicht entscheidend aus der Gefahrenzone bugsieren, sodass ein SSV-Stürmer ihn mit einer Direktabnahme ins TuS-Gehäuse „drosch“ (46.). Doch die Asbacher Antwort folgte fast postwendend. Kevin Fuchs wurde auf der Außenbahn eingesetzt und drang in den Strafraum ein. Sein Schuss wurde aber zunächst noch vom SSV-Keeper per Fußabwehr geklärt, doch gegen seinen Nachschuss war er machtlos (50.).

Für beide Mannschaften wäre ein Punkt nach Spielende zu wenig im Kampf gegen den Abstieg. Also spielten beide Teams ab sofort offensiv. Zunächst leider nur die Gastgeber, denn der TuS leistete sich eine Viertelstunde lang trotz des Ausgleichs eine Schwächephase. In dieser Zeit hatten die Gastgeber drei „hundertprozentige“ (O-Ton Winter) Torchancen, die sie aber leichtfertig vergaben.

Ab der 65. Minute und besonders in der Schlussphase fand dann endlich wieder die TuS-Reserve ins Spiel und hatte kurz vor Spielende durch Marius Strüder den Siegtreffer auf dem Fuß (88.). Und der fiel dann tatsächlich noch in der Schlussminute. Ein langer Ball, mehr ein Befreiungsschlag, kam zum Jugendspieler Thomas Wertenbroich, der sich gegen zwei SSV-Spieler durchsetzen und zum umjubelten 2:1 (90.) einnetzen konnte.

Tore: 1:0 (46.), 1:1 (50.) Kevin Fuchs, 1:2 (90.) Thomas Wertenbroich

Aufstellung: Maxi Ditscheid, Christian Scholke, Tobias Hoever, Marcel Anhalt, Jan-Niklas Jeske, Thiemo Winter, Kevin Fuchs (66. Marius Strüder), Thomas Wertenbroich,
Nezir Acar, Kai Ewens, Abib Rama (70, Dustin Straube)

Nächstes Spiel: TuS Asbach II – SV Ataspor Unkel (Sonntag, 10.04., 12.30 Uhr)