13.03.2016 - TUS 2-Mannschaft gg. FV Erpel 5:4 (2:1)
Zittersieg mit grauen Haaren für den Trainer (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach II – FV Erpel 5:4 (2:1)

Die Vorzeichen vor dem Spiel waren nicht gut, denn zwei weitere Stammspieler wollten sich trotz der dünnen Personaldecke eigentlich abmelden. Sie konnten dann doch zum Mitmachen überreden werden und mussten von Beginn an auflaufen, zumal keine Jugendspieler zur Verfügung standen. Zum Glück war die Personalsituation bei der Ersten erstmals so gut, dass sie Spieler abstellen konnte.

Der Plan von Trainer Andy Buslei sah vor, die Defensive zu stärken und den Spielaufbau über die Außen aufzubauen. Dann sollte das Mittelfeld gestaffelt nachrücken, sodass die Mannschaft mit Fernschüssen ihr Glück versuchen sollte. Wichtig sollte dabei sein, dass keine großen Lücken zwischen Defensive und Offensive entstehen sollten, denn die Gäste verfügten über laufstarke Spieler.

Asbach war daher nicht überrascht, dass der Gegner vom Anpfiff an das Spiel an sich reißen wollte. Trotz aller Warnung gelang es ihnen damit, die Asbacher Abwehr frühzeitig in Verlegenheit zu bringen. Doch der TuS überstand schadlos die Anfangsoffensive und konnte selbst die ersten Nadelstiche setzen.

Und dann ging es Schlag auf Schlag! Nicki Jeske wurde mit einem langen Ball auf die Reise geschickt, überlief die FV- Abwehr, setzte Kevin Fuchs in Position, der keine Mühe zum 1:0 (12.) hatte. Im Gegenzug bewahrte TuS-Keeper Maxi Ditscheid mit einer glänzenden Parade sein Team vor dem Ausgleich. Und dann erhöhte Nicki Jeske per Direkt- abnahme nach einer Ecke sogar auf 2:0 (15.). Eine kleine Sensation schien sich anzubahnen, doch der Anschlusstreffer zum 1:2 (17.) beendete sehr schnell die Asbacher Träumerei. Und dann tat sich bis zur Pause wenig mehr.

Nach Wiederbeginn übernahm Erpel sofort wieder die Initiative. Die Asbacher Mannschaft wusste, dass sie „10% draufpacken“ musste, wenn sie wenigstens einen Punkt ergattern wollte. Doch Asbach schloss zunächst erneut einen Konter durch Nezir Acar nach Zuspiel von Nicki Jeske erfolgreich zum 3:1 (63.) ab. Die Gäste gaben sich trotz des Zwei- Tore-Rückstands noch lange nicht geschlagen und konnten bereits sieben Minuten auf 2:3 (70.) verkürzen. Jetzt ahnte man Schlimmes, denn die Kräfte in der Asbacher Mannschaft ließen immer mehr nach. Und nach dem Ausgleich (80.) gab es für beide Teams nur jeweils eine Devise: Asbach wollte unbedingt einen Punkt behalten, Erpel wollte aber unbedingt einen Dreier. Die Asbacher Spieler nutzten jede Gelegenheit zum Verschnaufen, zumal etliche Aktive mit Wadenkrämpfen zu kämpfen hatten. Und es wurde eine turbulente Schlussphase: 4:3 (82.) nach Zuspiel von David Buslei durch Kevin Fuchs, der danach sofort mit Krämpfen ausgewechselt werden musste, und 4:4 (84.) fast im Gegenzug. Asbach sehnte den Schlusspfiff herbei und drosch nur noch die Bälle nach vorne. Einen dieser „langen“ Bälle erlief sich David Buslei und versenkte den Ball mit einem Heber zum 5:4 (90.). In der anschließenden dreiminütigen Nachspielzeit verteidigte man den Vorsprung „mit Mann und Maus“. Und dann Erlösung durch den Schiedsrichter. Doch zum Jubeln waren die Spieler zunächst nicht in der Lage, dies änderte sich Minuten später in der Kabine.

TuS-Trainer Andy Buslei äußerte sich erst 48 Stunden später zum Spiel: „Ich musste mich zuerst einmal von diesem Spiel erholen. Ein dickes Kompliment an meine Mannschaft! Wir mussten alles geben und haben alles gegeben. Die weiteren grauen Haare nehme ich dabei gerne in Kauf.“

Tore: 1:0 12.) Kevin Fuchs, 2:0 (15.) Jan-Niklas Jeske, 2:1 (17.), 3:1 (63.) Nezir Acar (63.), 3:2 (70.), 3:3 (80.), 4:3 (82.) Kevin Fuchs, 4:4 (84.), 5:4 (90.) David Buslei

Aufstellung: Maxi Ditscheid, Christopher Kraft, Christian Scholke, Lukas Dahl, Tobias Hoever, Nezir Acar, Jan- Niklas Jeske, Thiemo Winter (89. Dustin Straube), Kevin Fuchs (83. Abib Rama), David Buslei, Henry Ferfers

Nächstes Spiel: SSV Bad Hönningen – TuS Asbach II (Sonntag, 20.03., 14.30 Uhr)

15.03.2016 17:49:36