11.10.2015 - TUS 2-Mannschaft gg. SC Dattenberg 2:3 (1:2)
TuS-Trainer Buslei: "Es ist der Wurm drin!" (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach II – SC Dattenberg 2:3 (1:2)

Sessenhausen und Nicki Jeske. Zudem konnten wir Stefan Knopp und Kai Ewens kurzfristig reaktivieren.

Mit dem guten Kader und einer gehörigen Portion Wut im Bauch wollten wir die Gäste sofort unter Druck setzten und früh die Partie für uns entscheiden. Wir konnten auch gleich vielversprechende Angriffe gestalten und gingen dann auch verdient bereits in der 8. Minute durch David Buslei in Führung. Dabei spielten wir aus dem Defensivbereich den startenden Thomas Wertenbroich in den Lauf, der zunächst am Torwart scheiterte, den Abpraller verwandelte aber der mitgelaufene David sicher. Es schien nach Plan zu laufen. Doch dann traf Nicki Jeske den Ball in einer Abwehraktion so unglücklich, dass sich der Ball unhaltbar ins eigene Tor drehte. So ein Ding fängt man sich nur, wenn der Wurm drin ist.

Anschließend wollten wir zu schnell das Mittelfeld überbrücken. Dabei wurde zu oft mit langen Bällen agiert. Üblicherweise entstehen dabei dann große Lücken vom Abwehr- zum Offensivbereich. So auch bei uns. Zwar erarbeiteten wir uns gute Chancen, aber die Gäste blieben immer gefährlich mit ihren Kontern. Schließlich gelang Dattenberg in einer Kontersituation sogar der Führungstreffer. Zuerst konnte Maxi noch parieren, jedoch der Nachschuss war nicht mehr zu halten.

Nach der Halbzeit wollten wir kompakter stehen und mit einfachen Kurzpassspiel das Mittelfeld überbrücken. Wie zu Beginn der Partie kamen wir auch hier schnell zum Torerfolg. Manuel Houck behauptete den Ball, spielte sich auf unserer linken Angriffsseite gut durch und konnte den Ball unhaltbar im Tor unterbringen. So sollte es weitergehen, dachten alle. Jedoch mit dem Anstoß überliefen uns die Gäste und konnten erneut den Führungstreffer erzielen.

In der Folge bekamen wir nicht die Ruhe in den Spielaufbau, die wir dringend benötigt hätten. Schnelle Ballverluste waren das Ergebnis. Auch jetzt blieben die Gäste immer gefährlich bei Kontern. Wir konnten sogar von Glück reden, das der sehr gut leitende Schiri eine Aktion gegen Maxi abgepfiffen hatte, denn Ball lag bereits im Netz.
Fazit: "Wieder wurde unser laufintensives Spiel nicht belohnt. Vorne lassen wir zu viele Chancen liegen und hinten kommen die Gegner viel zu leicht durch. Wenn wir eine der Chancen im ersten Durchlauf genutzt hätten, wären wir sicher als Sieger vom Platz gegangen. So stehen wir erneut mit leeren Händen da. Aber wir geben nicht auf. Am kommenden Sonntag werden wir es erneut versuchen. Einmal wird der Knoten wieder platzen und wir holen einen oder drei Punkte."

Tore: 1:0 (8.) David Buslei, 1:1 (11.) ET, 1:2 (40.), 2:2 (46.) Manuel Houck, 2:3 (47.)

Aufstellung: Maxi Ditscheid, Marc Erlebach (73. Stefan Knopp), Lukas Dahl, Tobias Hoever, Manuel Houck, Thiemo Winter, David Buslei, Thomas Wertenbroich, Jan-Niklas Jeske, Uli Sessenhausen, Christian Hoppen (52. Kevin Fuchs)

Nächstes Spiel: VfL Oberbieber II – TuS Asbach II (Sonntag, 18.10., 12 Uhr)
12.10.2015 15:41:30