13.09.2015 - FV Rot-Weiß Erpel gg. TUS 2-Mannschaft 0:1 (0:1)
Zitterspiel mit glücklichem Ausgang (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: FV Erpel - TuS Asbach 0:1 (0:1)

Tristan Limbach, der für den verhinderten Trainer Andy Buslei die Mannschaft bei dem schweren Auswärtsspiel in Erpel betreute, gab vor dem Spiel folgende Devise aus: „Wir müssen mit einer guten Defensive arbeiten und dem Gegner das Leben so schwer wie möglich machen. Dabei wollen wir aber diszipliniert auftreten. Wir müssen uns Standardsituationen erarbeiten, denn dann haben wir durch unsere Kopfballstärke eine Chance.“

Und der Plan ging voll auf. Erpel machte zwar weitgehend das Spiel, hatte aber nur zwei gute Torgelegenheiten in Halbzeit eins. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schaltete Asbach nicht schnell genug auf die Defensive um, sodass Erpel einen Konter fahren konnte, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. Dann bewahrte TuS-Torwart Maxi Ditscheid mit einer „sensationellen Parade“ (O-Ton Limbach) nach einem individuellen Fehler in der Abwehr seine Mannschaft vor einem Gegentor. Asbach versuchte immer wieder mit „Nadelstichen“ für Entlastung der eigenen Abwehr. Aber es war eine Standardsituation, die das Spiel entschied. Einen Eckball von Manuel Hardt verlängerte Philip Houck per Kopf ins FV-Gehäuse (20.).

In der zweiten Halbzeit erhöhten die Platzherren natürlich den Druck, zumal bei der Asbacher Mannschaft bedingt durch das Wochenspiel die Kräfte schwanden. Aber ein Garant für die „Null“ waren TuS-Keeper Maxi Ditscheid und alle Abwehrspieler. Und im Gegensatz zum Mittwochspiel stand dieses Mal das Glück auf der Asbacher Seite, denn einmal verhinderte die Latte einen möglichen Ausgleich. Das Anrennen der Erpeler Mannschaft brachte natürlich auch Raum für Asbacher Konter. Nicki Jeske hatte schon den herausgelaufenen FV-Torwart ausgespielt, doch seine Hereingabe verfehlte den mitgelaufenen TuS-Stürmer. Und dann versagten Markus Dahl die Nerven in einer 1:1- Situation gegenüber dem gegnerischen Torwart. So blieb es ein Zitterspiel bis zum Abpfiff.

Tristan Limbach nach dem Spiel: „Wir sind heute sehr zufrieden und freuen uns über den Sieg. Im letzten Jahr haben wir gegen diesen starken Gegner keine Punkte geholt. Erpel hat zwar das Spiel gemacht, war gegen unsere Abwehr jedoch nicht zwingend genug, sodass der Sieg am Ende nicht unverdient war. Dank an die Mannschaft, die in einem fairen Spiel alles reingehauen hat und sich die drei Punkte erarbeitet hat! Es hat Spaß gemacht, eine tolle Mannschaft zu coachen. Ich hoffe, dass die Jungs auch in den nächsten Wochen solche Spiele abliefern werden.“

Tor: 0:1 (20.) Philip Houck

Aufstellung: Maxi Ditscheid - Tobias Hoever - Marc Erlebach, Dan Zimmermann - Lukas Dahl, Philip Houck (50. Marius Strüder) - Manuel Hardt, Aaron Edelmann (86. Markus Dahl), Niklas Jeske - Kevin Fuchs (46.Marcel Anhalt), David Buslei

Nächstes Spiel: TuS Asbach II – SSV Bad Hönningen (Sonntag, 20.09., 12.30 Uhr)

14.09.2015 13:40:49