26.04.2015 - SV Ataspor Unkel gg. TUS 2-Mannschaft 2:1 (2:0)
Erste Niederlage für die TuS-Reserve (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: SV Ataspor Unkel - TuS Asbach II 2:1 (2:0)

Trotz der fünf Siege in Folge war TuS-Trainer Andreas Schulte vor dem Spiel in Unkel überhaupt nicht zuversichtlich: „Aus zig-Gründen fehlen mir wieder etliche Spieler. So muss ich erneut auf Jugendspieler zurückgreifen, die bereits am Vortag in einem Meisterschaftsspiel im Einsatz sind. Das wird bestimmt ein ganz heißer Tanz werden.“ Und er sollte Recht haben!

Der für die Asbacher Spieler ungewohnte Hartplatz, der sich nicht gerade im besten Zustand präsentierte, ließ dazu keine Euphorie aufkommen. Ganz anders die Gastgeber, die vom Anpfiff an mit voller Kraft in die Partie gingen und auch schon nach kurzer Zeit belohnt wurden: 1:0 (2.). Dieser schnelle Rückstand weckte die Asbacher, die nun endlich auch anfingen, mit mehr Kampfgeist zu agieren. Doch sie mussten bald den nächsten Rückschlag verkraften. Die Platzherren bekamen kurz vor der Strafraumgrenze einen Freistoß zugesprochen. TuS-Keeper Maxi Ditscheid konnte den Ball zunächst gegen die Latte abwehren, doch gegen den Nachschuss aus kürzester Distanz war er machtlos: 2:0 (18.). Mit diesem Ergebnis wurden dann auch eine halbe Stunde später die Seitengewechselt.

Die Pausenansprache vom TuS-Trainer Schulte zeigte nach Wiederbeginn seine Wirkung. Asbach spielte nun „mit breiter Brust“ und erarbeitete sich einige Torchancen. Eine davon konnte Dan Zimmermann verwerten, der nach einem Freistoß per Kopf den Anschlusstreffer erzielte : 1:2 (56.). Dieses Tor gab natürlich der Asbacher Mannschaft Auftrieb. Doch der Ball wollte partout nicht über die Torlinie, zudem wurden gute Torgelegenheiten wegen angeblicher Abseitsstellung abgepfiffen. Die Heimmannschaft musste jetzt dagegen halten, um die drei Punkte zuhause zu behalten. So wurde es in der Schlussphase noch einmal sehr hitzig und stellenweise sogar handgreiflich, ohne dass Konsequenzen daraus folgten. Die Asbacher Reserve musste damit die erste Niederlage im Jahr 2015 hinnehmen, konnte aber den guten 5.Tabellenplatz behaupten.

Tore: 1:0 (2.), 2:0 (18.), 2:1 (56.) Dan Zimmermann

Aufstellung: Maxi Ditscheid, Lukas Dahl, Marcel Anhalt, Christian Scholke, David Buslei,
Manuel Hardt, Jonathan Buballa (76. Jannik Fuchs), Oliver Klein, Kai Ewens (83. Dustin Straube), Philipp Houck (21. Christian Hoppen), Dan Zimmermann

Nächstes Spiel: TuS Asbach II – FV Erpel (Sonntag, 03.05., 12.30 Uhr)