TUS 1882 Asbach

Fussball - Volleyball - Badminton - Breitensport

01.06.2014 - TUS 2-Mannschaft gg. SG Ötzingen/Leuterod/Helferskirchen 1:0 (0:0)
Herzlichen Glückwunsch zum KREISMEISTER! (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach II – SG Ötzingen/Leuterod/Helferskirchen 1:0

Die TuS-Reserve hatte als Staffelsieger Nord im Endspiel um die Kreismeisterschaft den Staffelsieger
Süd zu Gast. Die SG Ötzingen glänzte in dieser Saison durch ein Sturm-Trio, das allein für 73 Tore
verantwortlich war. Erfahrungsgemäß sind aber offensiv starke Mannschaften in der Defensive
anfällig. Hier wollte TuS-Trainer Andy Buslei den Hebel ansetzen. Außerdem wollte man den
Heimvorteil mit einem gepflegten Kunstrasen ausnutzen, da die Gäste ihre Heimspiele auf einem
Hartplatz austragen.

Die Gäste zeigten sich in der Tat von Beginn an sehr stark. Und selbst in der Abwehr agierten sie
sicherer als erwartet. Asbach hatte dagegen wider Erwarten große Probleme im Spielaufbau. Das
Ausbügeln der zahlreichen Fehlpässe kostete viel Kraft. Und bei jedem Ballverlust schaltete der Gast
blitzschnell in die Offensive über. Doch deren Sturmspitzen hatten an diesem Tag zum Glück kein
Zielwasser getrunken. So ging man torlos in die Kabinen.

Vor der Pausenansprache legte Andy Buslei mit seinem Co-Trainer Daniel Schulte die neue Taktik
fest und vermittelte sie dann an die Mannschaft. Die Zweikämpfe wurden jetzt kompromisslos
angenommen. Dadurch wurden nun auch die ersten Chancen erarbeitet. Und hinten stand die
Abwehr um Marcel Anhalt sehr sicher, sodass die Gäste zu keiner nennenswerten Chance mehr
kamen. Und wenn, war ja schließlich Routinier „Höni“ im Tor!

Und dann kam der große Moment: Jugendspieler Dan Zimmermann setzte Thiemo Winter auf der
rechten Seite in Szene, der wiederum den Ball zu dem anderen Jugendspieler Fabian Schulte passte
und der keine Probleme hatte, das erlösende und viel umjubelte 1:0 zu erzielen (74.). Dieser Treffer
beflügelte die Asbacher Mannschaft zu weiteren guten Chancen, dennoch wurde die Abwehr wegen
der gefährlichen Gäste nicht vernachlässigt. So krönte die TuS-Reserve die gute Saison mit einem
weiteren Titel: Kreismeister der Kreisligen D! Herzlichen Glückwunsch!

Ein glücklicher TuS-Trainer Andy Buslei nach dem Spiel: „In der 2.Halbzeit haben sich
meine Jungs mächtig ins Zeug gelegt. Durch unsere taktische Umstellung bekamen wir mehr
Sicherheit im Spielaufbau, wodurch wiederum unsere Kreativabteilung profitierte. Ein großes
Kompliment an unserem „Höni“ im Tor. Nachdem er sich bei einem Abschlag an den Adduktoren
verletzte, musste er mehrfach behandelt werden. Er wollte aber unbedingt die Partie zu Ende
spielen und damit seine jungen Mitspieler nicht im Stich lassen.

Bekanntlich war es ja mein letztes Spiel als verantwortlicher Coach der Mannschaft. Aber ich bin
fest davon überzeugt, dass dieses Team auch in der nächsthöheren Spielklasse eine gute Rolle
spielen wird. Ein besonderer Dank gilt natürlich unseren „Ultras“, die uns selbst bei Auswärtsspielen stets lautstark unterstützt haben.

(Vor meinem Amtsantritt hat man mir gesagt, dass man mit dieser Mannschaft keinen Blumentopf
gewinnen kann. Alle Pessimisten können sich bei mir zuhause etliche Blumentöpfe abholen!)


Tor: 1:0 (74.) Fabian Schulte

Aufstellung:
Andreas Hönighausen, Jan Niklas Jeske (75. Dustin Straube), Lukas Dahl, Marcel Anhalt, Thiemo
Winter, Kevin Fuchs (23. Maxi Ditscheid), Fabian Schulte, Manuel Hardt (50. Jannik Fuchs), Tim
Ückerath, Michael Dasbach, Dan Zimmermann

Hinweis:
In der neuen Saison wird die Mannschaft von Andreas und Daniel Schulte trainiert und von Jürgen
„Hein“ Pohl weiterhin betreut.

04.06.2014 15:23:46
Karl Meidl
1091