TUS 1882 Asbach

Fussball - Volleyball - Badminton - Breitensport

09.10.2013 - SG Neustadt/Fernthal III gg. TUS 2-Mannschaft 2:0 (1:0)
Niederlage von schwerer Verletzung überschattet (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: SG Neustadt/Fernthal III – TuS Asbach II 2:0 (1:0)

Die TuS-Reserve verlor gestern Abend ihr erstes Meisterschaftsspiel in dieser Saison und damit
auch die Tabellenspitze. Doch diese Niederlage war nur eine Randerscheinung, denn überschattet
wurde die Partie durch eine schwere Kopfverletzung von Thiemo Winter. Bei einem Kopfballduell
wurde er so schwer am Kopf getroffen, dass er mit einer großen Platzwunde über dem Auge
sofort ärztlich versorgt werden musste. Per Notarzt wurde er direkt nach Bonn in die Uni- Klinik
gebracht. Die Nacht hat er zur Beobachtung auf der Intensivstation verbracht.
Alle hoffen, dass er sich schnell erholt und bald wieder zuhause ist.

Zum Spielverlauf:
Trotz regnerischem Wetter sahen gut 100 Zuschauer eine gut startende Asbacher Mannschaft.
Wie bereits in den Vorwochen konnte Asbach mit seinem Mittelfeld die Angriffe geschickt
vortragen. In den ersten 20 Minuten kam der TuS auch trotz der sehr tief stehenden Gästeabwehr
zu Torchancen. Leider konnten diese nicht genutzt werden. Die Angriffsbemühungen wurden
mehr und mehr 20 Meter vor dem Tor abgefangen. Die Gastgeber ihrerseits überbrückten das
Mittelfeld schnell und kamen ebenfalls zu Schussmöglichkeiten. Schließlich wurde ein
ungefährlicher Ball auf das TuS-Tor vollkommen unnötig zur Ecke gelenkt. Den darauf folgenden
Eckball konnte Neustadt zum 1:0 verwerten. In dieser Phase fiel dann auch noch Thiemo verletzt
aus, was zur Verunsicherung führte.
In der Halbzeitpause wurde umgestellt. Manuel Hardt ersetzte den glücklosen Jannick auf der
rechten Offensivseite. Stefan Knopp rückte dafür in die Abwehr. Aber es änderte sich nicht viel:
Der TuS war meist im Ballbesitz, jedoch sich ohne zwingende Torchancen zu erarbeiten. Wenn
Flanken vor das Tor gebracht wurden, fanden sie keinen Abnehmer. Auch nicht, als wir
Abwehrchef Thomas Vogt zusätzlich nach vorne beordert wurde. Neustadt beschränkte sich nur
auf die Verteidigung. Die Hausherren kamen nur noch selten vor das TuS-Tor. Einmal konnten
sie jedoch doch noch in den Asbacher Fünfer vorstoßen. Die Situation schien geklärt, jedoch
bekamen drei Spieler den Ball nicht weg und der gegnerische Stürmer brauchte nur noch ins leere
Tor zu schießen.

Kommentar von TuS-Trainer Andy Buslei: „Der Spielaufbau war ansehnlich mit
teilweise guten Kombinationen. In der Offensive waren wir zu harmlos. Es hat nicht die bessere
Mannschaft gewonnen, sondern die clevere.“


Aufstellung:
Dennis Kick, Thomas Vogt, Tim Ückerath, Manuel Hardt, Andy Geuss, Lukas Dahl, Niko Luther
(Kai Ewens), Thiemo Winter (Marcel Anhalt), Jannick Fuchs (Stefan Knopp), Tim Brauer, Kevin
Fuchs

Nicht zum Einsatz kamen:
Christian Hoppen, Maxi Ditscheid, Lars Limbach, Dustin Straube, Hein Pohl

Nächstes Spiel:
TuS Asbach II – CSV Neuwied II (Mittwoch, 16.10., 20 Uhr)

10.10.2013 15:30:35
Karl Meidl
1240