14.04.2024 - TUS 1-Mannschaft gg. SG Wallmenroth/Scheuerfeld 7:0 (6:0)
TuS: "Feuerwerk" der "jungen Wilden" (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach - SG Wallmenroth/Scheuerfeld 7:0 (6:0)

Vier Tage nach dem „Sechs-Punkte-Spiel“ stand schon wieder die nächste Begegnung von dieser Bedeutung auf dem Spielplan. Mit viel Frust hatten dabei die Asbacher Kicker am Mittwochabend den Platz verlassen, da sie erst in der Nachspielzeit die Niederlage kassierten.

Gegen die Gäste von der Sieg, die nur einen Punkt weniger auf dem Konto hatten, zeigte die junge Asbacher Mannschaft daher ein ganz anderes Gesicht. Sie war von Beginn an präsent in den Zweikämpfen, lies den Ball gut laufen und spielte mit viel Zug zum gegnerischen Tor. Dabei konnte besonders die jüngste Offensivabteilung der Liga überzeugen. Und nach einigen Halbchancen legten die „jungen Wilden“ los und begeisterten die ca. 250 Asbacher Zuschauer.

Torfolge: 1:0 (13.) nach einem Solo von Fabian Eckloff mit einem Distanzschuss; 2:0 (18.) durch Jugendspieler Luca Becker und 3:0 (20.) durch Fabian Eckloff, jeweils nach schöner Einzelleistung; dann ein Doppelpack zum 4:0 (27.) und 5:0 (39.) durch den Jugendspieler Bennet Lorenz, zunächst nach einem Steckpass vom A-Jugendlichen Nino Fuhr und dann nach einem Solo; 6:0 (45.+1) erneut durch Fabian Eckloff mit einem Schuss aus spitzem Winkel. Mit diesem Ergebnis und viel Beifall gingen die Asbacher Spieler in die Halbzeitpause.

Nach Wiederbeginn verflachte die Partie und hatte nur noch wenige Höhepunkte zu bieten. Die Gäste hatten zwar jetzt mehr Ballbesitz, konnten aber überhaupt nicht wirklich gefährlich werden. Asbach beschränkte sich jetzt auf vereinzelte Konter und waren noch einmal erfolgreich. Manuel Buda beendete mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 20 Metern den Asbacher Torreigen (79.) an diesem Tage.

Stimmen zum Spiel:

TuS-Trainer Simone Floris lobte nach dem Spiel seine drei Youngster und ganz besonders seinen Spielmacher Fabian Eckloff. Gleichzeitig warnte er aber vor einer jetzt aufkommenden Euphorie: „Wir haben ein wichtiges Spiel gewonnen, mehr nicht. Wir haben aber noch einige Hürden vor uns.“

Mannschaftskapitän Nico Hermann: „Das war heute ein ganz wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten und für die Moral. Mit dieser Einstellung und diesem Engagement müssen wir aber auch in die letzten sechs Partien dieser Saison gehen.“ (Anm: Dank an Nico für die Infos!)

Asbachs Fußballchef „Waldi“ Komor: „Das war heute die genau richtige Antwort nach dem verpatzten Spiel am Mittwochabend. Die Einstellung hat heute bei allen gestimmt und unsere Jugendspieler haben einen super Job gemacht. Bei aller Euphorie über diesen hohen Sieg, der auch nur drei Punkte einbrachte, muss man aber auch sagen, dass heute in der ersten Halbzeit fast jeder Schuss ein Treffer war. Dennoch: Ein Spiel gegen einen Tabellennachbarn muss auch erst einmal so souverän gewinnen.“

Auch „Andy“ Buslei, sportlicher leiter beim TuS, meldete sich noch zu Wort: „Wir haben in einem enorm wichtigen Meisterschaftsspiel mit zwei Debütanten aus der A-Jugend begonnen. Bennet, der dritte Jugendspieler, ist ja schon „ein erfahrener Hase“ (Anm.: 19 Einsätze!). Das ist nur durch eine ausgezeichnete Zusammenarbeit der Trainer möglich. Unser A-Jugend-Trainer Noel Kipre schaut sich die Spiele der Senioren an und bringt sich dabei auch konstruktiv ein. Und noch eins: Als Fabi seinen ersten Treffer erzielte, waren unsere Zuschauer ganz begeistert. Ihm gönnte man diesen Erfolg!“

Tore: 1:0 (13.) Fabian Eckloff, 2:0 (18.) Luca Becker, 3:0 (20.) Fabian Eckloff, 4:0 (27.) Bennet Lorenz, 5:0 (39.) Bennet Lorenz, 6:0 (45.+1) Fabian Eckloff, 7:0 (79.) Manuel Buda

Aufstellung: Niklas Klein, Leon Rottscheidt (61. Lukas Ditscheid), Ingo Bruns, Nils Amelong (61. Lukas Matten), Manuel Buda, Nino Fuhr (79. Paul Berner), Fabian Eckloff (73. Dirk Christiansen), Luca Becker, Arne Funk, Bennet Lorenz (69. Valerii Sereda), Nico Heinrich

Nächstes Spiel: SG Müschenbach – TuS Asbach (Sonntag, 21.04., 15 Uhr in Hachenburg)

TUS-Torschützen