07.04.2024 - SG Westerburg gg. TUS 1-Mannschaft 2:0 (0:0)
Spiel auf Augenhöhe verloren! (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: SG Westerburg – TuS Asbach 2:0 (0:0)

Bei sommerlichen Temperaturen und auf einer hervorragenden Sportanlage entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel. Besonders in den ersten 25 Minuten war der TuS sehr griffig und konnte den Gegner immer wieder vor Probleme stellen. Der RZ-Reporter sah durchaus gute Torchancen durch Nico Hermann (8.), Fabian Eckloff (37.) und Leon Rottscheid (44.). Leider blieb ein Torerfolg aus. Die Gastgeber hatten zwar öfters den Ball, waren aber lediglich durch Standards richtig gefährlich. In der Folgezeit wurde Asbach vor allem in Ballbesitzphasen immer hektischer und kam daher kaum zu richtigen Torchancen. Die wenigen Möglichkeiten auf beiden Seiten blieben ungenutzt, sodass es mit 0:0 in die Pause ging.

Nach der Pause zeigte sich ein ähnliches Bild: Westerburg hatte viel den Ball, Asbach verteidigte diszipliniert. Mit fortschreitender Spieldauer ergaben sich für beide Mannschaften mehr Chancen. Nach einem schönen Spielzug tauchte Nils Amelong nach einem Doppelpass mit Philipp Germscheid halbrechts vor dem Tor auf, doch sein Schuss verfehlte nur knapp das lange Eck (50.) Im Gegenzug geriet der TuS ins Hintertreffen: Etwas glücklich gelangte der Ball nach einer Hereingabe von der rechten Seite zu einem SG-Stürmer, der handlungsschnell zum 1:0 einschieben konnte (51.). In der Folgezeit gelang es Asbach nicht wirklich, ins letzte Drittel der SG vorzudringen. Nach einem Konter konnte Westerburg auf 2:0 erhöhen: Torjäger Schnabel wurde halbrechts freigespielt und konnte eiskalt vollstrecken (65.). Leider gelang es dem TuS nicht mehr, eine wirkliche Reaktion auf den Rückstand zu zeigen. Es fehlte entweder der nötige Zug zum Tor oder das letzte Quäntchen Glück. Am Ende blieb es bei der 0:2-Niederlage.

Stimmen zum Spiel:
TuS-Trainer Simone Floris: „Es war das Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Der einzige Unterscheid war, dass die Westerburger die wenigen Chancen, die beide Teams hatten, zweimal verwerteten.“

Der gleichen Meinung war TuS-Kapitän Nico Hermann: „Wir haben zwar heute viel investiert, doch die Westerburger haben zwei Situationen zu ihren Gunsten entschieden. Am Mittwoch geht es für uns schon wieder weiter.“ (Anm.: Dank an Nico für die Spiel-Infos!)

Auch Asbachs Fußballchef „Waldi“ Komor richtet den Blick schon nach vorne: „Wir haben jetzt innerhalb von fünf Tagen zwei Heimspiele, bei denen wir unbedingt punkten müssen. Wir haben zwar heute gegen eine starke Westerburger Offensive (Anm.: zweitstärkster Sturm!) wenig zugelassen, aber bei Ballbesitz hat uns die Genauigkeit gefehlt, um etwas Zählbares mitzunehmen.“

Tore: 1:0 (51.), 2:0 (65.)

Aufstellung: Waldemar Komor, Leon Rottscheidt, Ingo Bruns, Nils Amelong (65. Lukas Matten), Manuel Buda, Fabian Eckloff (85. Dirk Christiansen), Arne Funk, Philipp Germscheid, Nico Hermann (60. Jan Kowalski), Paul Berner (60. Bennet Lorenz), Lukas Ditscheid (78. Valerii Sereda)