04.08.2023 - SSV Hattert gg. TUS 1-Mannschaft 2:3 (2:2)
Dirks "Tore des Monats" rettet den TuS! (Pokalspiel)
Spielbericht: SSV Hattert – TuS Asbach 2:3 n.V. (2:2, 0:1)

Mit Müh und Not und natürlich mit einer gehörigen Portion Glück konnte der TuS gestern Abend einen Fehlstart in die neue Saison verhindern. Beim B-Ligisten (Ww/Sieg), der in diesem Jahr sein Hundertjähriges coronabedingt nachholt, konnte man sich erst in der Verlängerung knapp durchsetzen. Dabei hätte man gewarnt sein müssen, denn die Gastgeber hatten am vergangenen Wochenende ihr eigenes Turnier mit namhafter Besetzung selber gewonnen.

Und so hätte der TuS durchaus in Halbzeit eins in Rückstand geraten können, doch TuS-Keeper Niklas Klein konnte dies zweimal hervorragend verhindern. Mit der ersten ernsthaften Chance (40.!) ging der TuS in Führung, als Louis Hoen eine Hereingabe von Valerii Sereda im SSV-Kasten versenkte.

Im zweiten Abschnitt stand die TuS-Abwehr etwas besser, trotzdem musste man zwei Gegentreffer (56., 75.) nach Kontern hinnehmen, wobei das 1:2 mehr ein Asbacher Eigentor war. Danach bemühte man sich zwar, dem Spiel eine Wende zu geben, doch vielen Chancen fehlte die notwendige Durchschlagskraft oder man ließ hochkarätige Gelegenheiten zu einfach liegen. Und als man sich fast schon mit einer Niederlage vertraut machen musste, gab es noch eine Chance in der Nachspielzeit (90.+6), die der TuS nutzte. Man bekam einen Freistoß zugesprochen und Dirk Christiansen „zimmerte das Ding in den Giebel“ (O-Ton Waldemar Komor). Schlusspfiff und Verlängerung! In der 30minütigen Verlängerung gab es lediglich ein Highlight: Erneuter Freistoßtreffer durch Dirk Christiansen (96.).

TuS-Trainer Simone Floris: „Wir haben uns wirklich sehr schwer getan. Zum einen war das ein Verdienst der Gastgeber, zum andern haben wir zu ungenau und zu langsam nach vorne gespielt.“

Ebenso kritisch sah es Asbachs Fußballchef „Waldi“ Komor: „Nach dieser Leistung haben wir es eigentlich nicht verdient weiterzukommen. Natürlich nehmen wir die 2.Runde im Rheinlandpokal gerne mit. Aber ein großes Kompliment an den SSV, der nicht nur ein sehr starker Gegner, sondern auch ein sehr angenehmer Gastgeber war. Und unser Ausgleichstreffer war „reif“ für die Sportschau!“

Tore: 0:1 (40.) Louis Hoen, 1:1 (56.), 2:1(75.) ET, 2:2 (90.+6) Dirk Christiansen, 2:3 (96.) Dirk Christiansen

Aufstellung: Niklas Klein, Dirk Christiansen, Manuel Buda, Louis Hoen (57. Justus Kilanowski), Fabian Eckloff, Ricardo Pecoraro (118. Philipp Stelzer), Valerii Sereda, Freddy Buballa, Nico Hermann, Kilian Limbach (85. Arne Funk), Martin Krämer (35. Lukas Ditscheid)

Nächstes Spiel: TuS Asbach – SG Alpenrod (Sonntag, 13.08., 15 Uhr)

05.08.2023 10:26:18