26.03.2023 - TUS 1-Mannschaft gg. SV Ataspor Unkel 4:0 (1:0)
TuS verteidigt erstmals Tabellenführung (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach – SV Ataspor Unkel 4:0 (1:0)

Trotz Regen kamen ca. 250 Zuschauer zum Spitzenspiel der Kreisliga A, die ihr Kommen bestimmt nicht bereut haben. Der TuS konnte nämlich seine Tabellenführung, die er am vergangenen Sonntag übernommen hatte, gegen seinen Vorgänger ausbauen.

Wie in den letzten Spielen startete der TuS gut in die Partie. Durch sein frühes Pressing konnte er immer wieder Ballgewinne erzielen und sich bereits in der Anfangsphase Torchancen erarbeiten. So konnte schon bald ein Schuss von Philipp Germscheid gerade noch an den Pfosten abgefälscht werden. Doch kurz darauf jubelte die große Kulisse. Nach einem Solo von Killian Limbach über die rechte Seite lochte Philipp Germscheid zum 1:0 (8.) ein.

Der Gast aus Unkel wurde jetzt immer aktiver und zeigte, dass er zurecht wochenlang die Tabellenspitze innehatte. Ihre größte Chance konnte TuS-Keeper Bene Bude gerade noch vereiteln, indem er einen Freistoß an die Latte lenkte. In der Folgezeit wurde es ein hektisches und sehr zerfahrenes Spiel mit einigen gelben Karten, ehe es kurz vor der Halbzeit richtig hitzig wurde: Nach wiederholtem Foulspiel sah zuerst ein SV-Spieler die gelb-rote Karte, ehe ein anderer nach einer Beleidigung mit glatt Rot vom Platzgestellt wurde. Mit einer doppelten Überzahl und 1:0 ging es in die Pause.

Nach der Pause wollte der TuS eigentlich schnell für klare Verhältnisse sorgen. Das gelang leider nur zum Teil. Direkt nach dem Wiederanpfiff fand Fatos Prenku mit einem Flugball Fabian Eckloff, der den Ball aus spitzem Winkel sehenswert über den Torwart zum 2:0 (46.) hob. Danach traf der TuS in aussichtreichen Positionen trotz Überzahl häufig nicht die richtige Entscheidung. Erst gegen Ende des Spiels konnte der TuS den Deckel auf die Partie machen. Nach einem Freistoß von Philipp Germscheid erzielte Fabian Eckloff das 3:0 (82.). Den Schlusspunkt setze Philipp selbst: Nach einem Steckpass von Arif Özmen umkurvte Philipp den Keeper und schob zum 4:0 (90.+4) Endstand ein.

Kommentar von TuS-Trainer Simone Floris: „Wir haben wie in den letzten Spielen sehr gut angefangen und gingen auch folgerichtig in Führung. Obwohl wir weiter dominant waren, waren die Konter der Unkeler nicht ungefährlich. Doch dann schwächten sie sich durch zwei Platzverweise noch kurz vor der Pause. (Der TuS hatte ein Gespann angefordert!). Nach dem erneut schnellen Tor nach Wiederbeginn tat sich Asbach trotz Überzahl schwer und konnte erst in der Endphase den Sieg endgültig unter Dach und Fach bringen.“

Und Vize-Mannschaftskapitän Nico Hermann meint: „Das Spiel hätte durchaus auch anders laufen können. Mit der Überzahl haben wir es souverän runtergespielt. Jetzt gilt es am Freitag, unsere Serie zu bestätigen und vor der kleinen Osterpause erneut drei Punkte zu holen.“

Tore: 1:0 (8.) Philipp Germscheid, 2:0 (46.) Fabian Eckloff, 3:0 (87.) Fabian Eckloff, 4:0 (90.+4) Philipp Germscheid

Aufstellung: Bene Buda, Dirk Christiansen (79. Freddy Buballa), Ingo Bruns, Leon Rottscheidt, Fatos Prenku, Fabian Eckloff, Paul Berner, Philipp Germscheid, Marco Huhn (46. Jan Kowalski), Nico Hermann (74. Arif Özmen), Kilian Lmbach (67. Manuel Buda)

Nächstes Spiel: SSV Heimbach-Weis – TuS Asbach (Freitag, 31.03., 20 Uhr)

27.03.2023 11:58:52