13.04.2022 - TUS 1-Mannschaft gg. SG Niederbreitbach 1:1 (1:1)
Gerechtes Unentschieden im Nachholspiel (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach – SG Niederbreitbach 1:1 (1:1)

Bei bestem Fußballwetter, unter Flutlicht und vor mehr als 100 Zuschauern begann der TuS am Mittwochabend wie er am Sonntagnachmittag aufgehört hatte: Sehr präsent, gute Einstellung, viele gewonnenen Zweikämpfe und zielstrebiges Spiel nach vorne. Und so hatte Florian Krautscheid bereits in der Anfangsphase zwei starke Szenen; bei der einen verfehlte er knapp das SG-Gehäuse (5.), bei der anderen traf er nur den Pfosten (12.). Doch dann war es so weit: Nach einem Eckball gelang Kilian Limbach auf Zuspiel von Manuel Buda die verdiente Führung (16.). Doch der TuS konnte das kräftezehrende Anfangstempo nicht länger durchhalten, sodass die Gäste ab Minute 20 besser ins Spiel kamen. TuS-Keeper Thomas Jungbluth konnte jedoch zwei gefährliche SG-Angriffe (23., 27.) bravourös entschärfen. Zum Glück fing sich der TuS ab der 30.Spielmunte wieder, ohne allerdings zwingend vor das SG-Tor zu kommen. Man versuchte es mit Distanzschüssen oder mit Flanken in den Strafraum, die aber allesamt nichts einbrachten. In dieser leichten Überlegenheitsphase gelang dann den Gästen leider der Ausgleich. Nach einer Unachtsamkeit in der TuS-Abwehr stand plötzlich ein SG-Stürmer frei vor dem Tor und nutzte diese Chance (39.). Bis zum Pausenpfiff passierte dann nicht mehr viel.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel kampfbetonter, aber jederzeit fair ausgetragen. Dazu trug auch die gute Leistung des Unparteiischen bei. Größere Torchancen blieben jetzt allerdings Mangelware, da beide Abwehrreihen einen guten Job verrichteten. Immerhin ist die SG-Abwehr derzeit die beste Defensive in der Liga und der TuS belegt in dieser Statistik einen guten 4.Platz. Dennoch hatte Nico Hermann (57.) und der eingewechselte Jugendspieler Moritz Kohr (82., 85.) drei gute Chancen zum Siegtreffer. So teilten sich beide Mannschaften die Punkte, was auch nach dem Spielverlauf über die gesamten 90 Minuten ein gerechtes Ergebnis war.

Kommentar von TuS-Trainer „Essi“ Zamani: „Wir begannen stark und gingen folgerichtig auch in Führung. Gegen Ende der 1.Halbzeit wurden die Gäste stärker und kamen kurz vor der Pause zum Ausgleich. Im zweiten Abschnitt neutralisierten sich beide Mannschaften, sodass das Unentschieden in Ordnung geht.“

Tore: 1:0 (16.) Kilian Limbach, 1:1 (39.) Matthias Pendovski

Aufstellung: Thomas Jungbluth, Nils Amelong (80. Moritz Kohr), Manuel Buda, Fatos Prenku, Florian Krautscheid (50. Marco Huhn), Fabian Eckloff, Jan Haferbecker, Paul Berner, Nico Hermann, Kilian Limbach, Jo Noppeney

Nächstes Spiel: SG Horressen – TuS Asbach (Sonntag, 24.04., 15 Uhr)
14.04.2022 17:43:52