22.05.2016 - SV Rengsdorf gg. TUS 1-Mannschaft 0:4 (0:1)
Ende gut, alles gut!! (Meisterschaftsspiel)
Diese Weisheit trifft auf die nun abgelaufene Saison der 1. Mannschaft im besonderen Maße zu.
Sehr viele Verletzungen, berufs- und/oder urlaubsbedingte Ausfälle, haben sich im abgelaufenen Meisterschaftsjahr wie ein dicker roter Faden durchgezogen. Es kam sogar soweit, dass man zum „Showdown“ am letzten Spieltag beim SV Rengsdorf antreten musste, hatte aber von allen betroffenen Mannschaften die beste Ausgangsposition.
Zum Spiel:
Von der ersten Minute an machte unsere Mannschaft Druck auf den Gastgeber, der ja bereits abgestiegen war. Dieser Aufwand wurde auch gleich belohnt. Nach einem Freistoß durch Kilian Limbach wehrte der Torhüter den Ball nach vorne ab, Uli Sessenhausen vergab den ersten Nachschuss, doch Mecit Acar setzte nach und brachte den Ball zur frühen Führung im Tor unter. Dies gab zunächst etwas Sicherheit.
Man wusste, dass man aus diesem Spiel mindestens einen Punkt brauchte, um ganz sicher nicht, in das drohende Entscheidungsspiel gegen Roßbach zu müssen, die zeitgleich gegen den SV Maischeid spielten. Nachdem man durch Uli Sessenhausen nach feiner Einzelleistung die Möglichkeit für einen weiteren Treffer hatte, kam die Heimmannschaft nach und nach über dem Kampf ins Spiel zurück. Allerdings ließ man in der ersten Halbzeit keine Torchance zu, lediglich ein Schuss aus der zweiten Reihe parierte Waldemar Komor in bewährter Manier.
Selbst jedoch wurde man zu fahrig und hatte kaum zündende Ideen im Spielaufbau. Die Bälle wurden zu schnell in die Spitze gespielt und dort nicht gehalten. Damit war man gezwungen viele Zweikämpfe zu führen und Rengsdorf weit weg vom eigenen Tor zu halten. Dies gelang dann aber bis zum Pausenpfiff.
Nachdem man in der Pause die Mannschaft daran erinnert hatte, wo ihre eigentlichen Stärken liegen, kam man nach Wiederanpfiff deutlich besser ins Spiel. In Richtung auf unser Tor hatte Rengsdorf so gut wie keine Aktion mehr und es gelang, den Gegner in dessen Hälfte zu binden. Wir spielten auf das erlösende zweite Tor und nach einem Angriff über rechts und einem überlegten Rückpass durch Patrick Kozauer auf den aufgerückten Marc Varel vollstreckte dieser zum verdienten 2:0. Nun war der Knoten geplatzt. Obwohl Rengsdorf nicht aufgab und unserer Mannschaft nichts schenkte, konnte man sich mehrere Chancen herausspielen.
Kurz darauf war es dann Oliver Klein, der eine Hereingabe von Tim Brauer in den 16er annehmen konnte und den Ball dann überlegt am Torwart vorbeischob. Kurz vor dem Ende eroberte sich dann Calvin Groß im Zweikampf den Ball, passte mustergültig in die Mitte, wo Patrick Kozauer den Ball dann sicher im Gehäuse unterbrachte.
Mit diesem Sieg erreichte man dann doch noch einen einstelligen Tabellenplatz und beendet die Saison auf dem 9 Platz, punktgleich mit Niederbreitbach.
Der Verein und besonders die Mannschaft sowie das Trainer-Betreuerteam bedanken sich bei der stetigen Unterstützung der Anhänger des TuS Asbach. Die Saison ist sicherlich nicht so gelaufen wie man es sich selber vorgestellt hat, aber der Zusammenhalt im ganzen Verein hat sich davon nicht negativ beeinflussen lassen.
Der Blick in die Zukunft lässt mehr als nur hoffen. Sieben A-Jugendspieler werden nächstes Jahr den Schritt in die Senioren wagen dürfen und wollen sich dieser Herausforderung stellen. Dies spiegelt auch die Philosophie des Vereins glasklar wieder. Der bisher vorhandene Kader wird zusammenbleiben, man arbeitet derzeit noch an der einen oder anderen Ergänzung. Wichtig wird sein, die Langzeitverletzten wieder an den Kader heranzuführen. Hierauf wird sicherlich ein besonderes Augenmerk liegen. Unter diesen Bedingungen wird man in der nächsten Saison eine schlagkräftige 1. und 2. Mannschaft in die Meisterschaft schicken können. Man darf gespannt sein……!!

Mecit Acar, Marc Varel, Oliver Klein, Patrick Kozauer

Waldemar Komor, Tristan Limbach, Fredi Buballa, Tim Brauer, Niki Jeske, Kilian Limbach (80. Niko Hermann), Marc Varel, Patrick Kozauer, Uli Sessenhausen (60. Oli Klein), Mecit Acar, Felix Zumhoff (74. Calvin Groß)

24.05.2016 15:20:57
Robert Winter