14.05.2016 - TUS 1-Mannschaft gg. SG DJK Neustadt-Fernthal 2:3 (1:3)
Derby: Eine gute Halbzeit reicht nicht! (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach - SG DJK Neustadt-Fernthal 2:3 (1:3)

Eigentlich wollte Asbach konzentriert in die Partie gehen und erst einmal mittels einer sicheren Abwehr Ruhe ins Spiel bringen. Doch es kam ganz andres als geplant. Denn schon bald fing sich Asbach den ersten Gegentreffer nach zwei individuellen Fehlern. Auf der Außenbahn ließ man einen Gästespieler ungehindert flanken und die Annahme im 5er wurde auch nicht vehement verhindert – und schon lag Asbach im Rückstand (6.).

Dieses schnelle Tor zeigte zunächst Wirkung. Man versuchte zwar weiterhin einen vernünftigen Spielaufbau aus der eigenen Defensive heraus, doch die Ballverluste im Mittelfeld nahmen überhand. Und da die Laufarbeit nicht optimal war, brachte man Neustadt zunächst nicht in Bedrängnis. Doch Asbach kämpfte sich langsam wieder ins
Spielgeschehen zurück. Eine Flanke von Uli Sessenhausen wurde zunächst geblockt, doch Oli Klein konnte den abgewehrten Ball per Kopf im SG-Netz unterbringen (33.).

Dies hätte eigentlich ein Wachrüttler sein müssen. Doch nach dem Anstoß gab es wieder individuelle
Unzulänglichkeiten im Zweikampfverhalten, sodass Neustadt postwendend wieder in Führung ging (34.). Jetzt bestimmte der Gast weitgehend die Partie und konnte sogar kurz vor der Halbzeit die Führung ausbauen (44.).

Die Pausenansprache zeigte Wirkung. Von Wiederbeginn an hatte man das Spielgeschehen und den Gegner im Griff. Ballbesitz, Laufarbeit, Zweikämpfe stimmten und Neustadt kam hinten nicht mehr raus. Aber leider schaffte man es nicht, sich klare Torgelegenheiten zu erspielen, denn entweder fehlte der letzte Pass oder die sehr tiefstehenden Gäste bekamen noch einen Fuß dazwischen. In der letzten halben Stunde wechselte man offensiv ein und der hereingekommene A-Jugendspieler Calvin Groß brachte noch mal Schwung in den Angriff. Dann endlich ein
Hoffnungsschimmer. Felix Zumhoff nahm sich ein Herz, schoss aus der zweiten Reihe und der leicht abgefälschte Ball fand den Weg ins Tor (74.). Nun spielte nur noch der TuS. Man drängte auf den Ausgleich, öffnete durch Umstellungen immer mehr die Defensive und hatte bei zwei Kontern mit Waldemar Komor einen starken Torhüter, der diese Gelegenheiten stark klärte. Die Chance zum Ausgleich hatte Patrick Kozauer, der allerdings von einem Ball, der die gesamte SG-Abwehr durchquerte, überrascht wurde, sodass er ihn nicht platziert köpfen konnte. So blieb es bei der 2:3-Niederlage.

Dazu TuS-Trainer Die Gras: „Obwohl in der zweiten Hälfte viel Aufwand betrieben wurde, reichte es nicht mehr zum Ausgleich. Der eine Punkt hätte aber zum Klassenerhalt gereicht. Aber noch hat die Mannschaft es selber in der Hand und ist nicht auf Schützenhilfe angewiesen. Personell wird man sehen müssen, ob es gelingt, den einen oder anderen Stammspieler wieder fit zu kriegen, um mit allen möglichen Optionen zu dem wichtigen Auswärtsspiel in Rengsdorf zu fahren.“

Tore.:0:1 (6.), 1:1 (33.) Oli Klein, 1:2 (34.), 1:3 (44.), 2:3 (74.) Felix Zumhoff

Aufstellung: Waldemar Komor, Tristan Limbach, Tim Brauer, Niki Jeske (67. Niko Hermann), Freddy Buballa, Felix Zumhoff, Marc Varel, Patrick Kozauer, Nazir Acar, Ulli Sessenhausen, Oli Klein (67. Calvin Groß)

Nächstes Spiel: SV Rengsdorf – TuS Asbach (Sonntag, 22.05., 14.30 Uhr)
17.05.2016 12:39:34