22.04.2016 - SSV Heimbach-Weis gg. TUS 1-Mannschaft 0:1 (0:0)
Umkämpfter und nicht unverdienter Sieg (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: SSV Heimbach-Weis - TuS Asbach 0:1 (0:1)

Man merkte der Asbacher Mannschaft am Freitagabend von Beginn an, dass sie sich der Wichtigkeit dieses Spieles bewusst war. So war sie von der ersten Minute an hellwach, hielt die Gastgeber, die ebenfalls mit Elan und Schwung in dieses richtungsweisende Spiel gingen, vom eigenen Tor weg. Daraus entwickelte sich ein rasantes und vom Kampf und Laufspiel geprägtes Spiel.

Nachdem Asbach die zehnminütige Drangphase der Heimmannschaft gut überstanden hatte, bekam der TuS das Spiel immer besser in den Griff. Über die Defensivreihe wurden zumeist spielerische Lösungen gesucht und die an diesem Tag hervorragend agierenden 6er konnten das agile Mittelfeldspiel, indem Mecit Acar besonders zu gefallen wusste, immer wieder ins Spiel bringen und somit gefährliche Angriffe einleiten.

So hatte man bereits im ersten Durchgang durch Uli Sessenhausen, Mecit Acar, Kilian Limbach und Niki Jeske, der stramme Abschlüsse aus der zweiten Reihe abgab, gute Torgelegenheiten. Aber entweder hielt der Torhüter oder der Ball ging denkbar knapp am Gehäuse vorbei. Jedoch hatte auch der Gegner seine Chancen, blieb stets unberechenbar und hatte nach Standards zweimal die Führung auf dem Kopf. Da aber beiden Teams kein Treffer gelingen wollte, ging es mit einem dem Spielverlauf nach gerechten Unentschieden in die Halbzeit.

Nach der Pause übernahm der TuS sofort die Initiative. Die wichtigen Zweikämpfe wurden gewonnen, ein schnelles Umschaltspiel fand statt und mit einem herausragenden Spielzug über Kilian Limbach, Mecit Acar und Patrick Kozauer bediente letzterer den in der Mitte startenden Uli Sessenhausen, der dann die Hereingabe aus 10m unhaltbar zu umjubelten Führung einnetzte (54.). Die nächsten Minuten gehörten weiterhin Asbach. Durch schnell vorgetragene Angriffe hatte man mehrfach die Gelegenheit, die Führung auszubauen, aber entweder hielt der Torwart oder der entscheidende Pass kam nicht an.

Als dann die Heimmannschaft den Rückstand verdaut hatte, besannen sich die Spieler auf die Tugenden des Fußballs und kämpften sich ins Spiel zurück. Es wurden verbissene Zweikämpfe geführt, keine Mannschaft wollte nachlassen. Als sich dann die Gastgeber durch eine Gelb-Rote Karte für einen Feldspieler (65.) und einer Roten Karte für einen Auswechselspieler (67.) dezimierten, hätte man meinen können, das Spiel ist gelaufen. Doch dadurch war Heimbach nur noch motivierter. Als dann ein SSV-Spieler im TuS-Strafraum gefoult wurde, wurde diese Aktion mit einem Strafstoß geahndet, der aber zum Glück am Pfosten landete (75.). Asbach nutzte diesen Schock aus und startete blitzschnell einen Konter. Uli Sessenhausen ging dabei allein auf dem SSV-Keeper zu, umkurvte ihn und spielte den Ball auf das leere Tor, sodass die Asbacher Spieler plus mitgereiste Anhänger bereits den Torjubel auf den Lippen hatten. Aber wie aus dem Nichts warf sich ein zurückeilender SSV-Abwehrspieler in die Schussbahn und konnte den Ball im wahrsten Sinne des Wortes "von der Linie" kratzen. Nach dem lange ersehnten Abpfiff wurde der Sieg lautstark von Spielern und Fans gefeiert.

Kommentar von TuS-Trainer Dirk Gras: „Meine Mannschaft hat von der ersten Minute an gezeigt, dass sie hier heute etwas reißen wollte. Mit diesem Sieg hat man sich etwas Luft verschafft. Aber da die "Mitkonkurrenten" (außer Roßbach) ebenfalls gewonnen haben, müssen und werden wir das kommende Heimspiel gegen den SV
Roßbach wieder mit aller Ernsthaftigkeit und Motivation angehen. Doch mit der gezeigten Einstellung bin ich mir sicher, dass auch in diesem Spiel etwas Positives gelingen wird.“

Tor: 0:1 (54.) Ulli Sessenhausen

BV: Rot (SSV 67.) – Gelb-Rot (SSV 65., TuS 90.)

Aufstellung: Waldemar Komor, Tim Brauer, Jan-Niklas Jeske, Tristan Limbach, Patrick Kozauer (75. Felix Zumhoff), Mecit Acar, Uli Sessenhausen, Freddy Buballa, Marian Wilsberg, Kilian Limbach, Henry Ferfers (86. Oliver Klein)

Nächstes Spiel: TuS Asbach – SV Roßbach (Samstag, 30.04., 16 Uhr)

25.04.2016 11:31:20