17.04.2016 - TUS 1-Mannschaft gg. Spvgg Steinefrenz-Weroth 1:1 (0:0)
Asbach weiterhin im neuen Jahr ungeschlagen (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach – Spvgg Steinefrenz-Weroth 1:1 (0:0)

Die Vorzeichen für das Spiel gegen den Spitzenreiter aus Steinefrenz standen zunächst unter keinem guten Stern. Man musste die Ausfälle von Marco Huhn, Jeron Blesgen (beide verletzt), Marc Varel (Studium) und eigentlich auch Kilian Limbach kompensieren, wobei letzterer glücklicherweise dienstlich noch einen Tauschpartner gefunden hat und somit am Spiel teilnehmen konnte.

Von Beginn an entwickelte sich ein intensives und schnelles Spiel. Beide Mannschaften zeigten Lauf- und Einsatz- bereitschaft, wobei sich unsere Mannschaft nach und nach etwas die Oberhand erspielte. Man stand sicher in der Abwehr, machte die Räume eng und hätte durch Mecit Acar, der sich zunächst gut durchsetzte, im ersten Versuch geblockt wurde und im zweiten Versuch den besser postierten Patrick Kozauer leider übersah, dass erste Tor erzielen können. Kurz darauf hatte man nach einer sehenswerten Passkombination über Kilian Limbach und Uli Sessen- hausen, der dann den Ball auf Patrick Kozauer flankte, hinter dessen Kopfball aber nicht genug Druck war. Die Gäste hatten mit einem Kopfball und einem Freistoß durch ihren Spielertrainer Torsten Hehl lediglich zwei Chancen im ersten Durchgang. In den letzten zehn Minuten vor der Pause glänze der TuS noch einmal. Zunächst landete der Ball nach einer Stafette über mehrere Spieler bei Oliver Klein, der den Ball aber knapp am linken Pfosten vorbeischob. Und dann strich ein direkter Freistoß von Kilian Limbach nur haarscharf über die Querlatte. So ging torlos in die Kaninen.

Im zweiten Durchgang wurde das Spiel noch energischer und konsequenter geführt, wobei sich beide Mannschaften an Einsatz, Moral und Willen in nichts nachstanden. Den etwas besseren Start erwischte der TuS. Nachdem Oliver Klein im 16er freigespielt wurde, traf er beim Abschluss den Ball nicht richtig und ließ damit dem Gästetorwart die Abwehrmöglichkeit. Besser klappte es dann etwas später. Nachdem eine Flanke von Tim Brauer zunächst per Kopf abgewehrt wurde, nahm Mecit Acar den Ball an und setzte diesen aus 18m mit einem strammen Schuss unter die Latte (53.).

Für den Tabellenführer war dies nun ein Zeichen auf totale Offensive. Mit langen Bällen setzte man Asbach unter Druck und beinahe hätte Steinefrenz einen zu kurz abgewehrten Ball verwerten können, hätte sich Tristan Limbach nicht in die Schussbahn geworfen. Der Ausgleich fiel dann noch einem Eckstoß, nachdem man den Ball nicht ausreichend klären konnte (72.).

Beide Mannschaften spielten auf Sieg. Die Gäste agierten weiterhin mit langen Bällen, auf die sich aber unsere Abwehr mittlerweile gut eingestellt hatte. Und wir versuchten unser Glück mit Konter. Freddy Buballa hatte nach einer Ecke von Mecit Acar kein Glück, denn der Torwart konnte seinen Kopfball parieren. Uli Sessenhausen vergab alleinstehend vor dem Torwart und schob den Ball knapp am linken Pfosten vorbei. Zwischendurch warf sich unser Torwart Waldemar Komor in einen Schuss aus kurzer Distanz und blockte diesen mit der Brust. Die beste Gelegenheit hatte dann noch Mecit Acar, als er nach klugem Rückpass von Uli Sessenhausen den Ball aus 10m hoch rechts am Gehäuse vorbeischoss. Kurz darauf war Schluss und man konnte aus der Partie gegen den Tabellenführer einen Punkt mitnehmen.

Fazit: Meine Mannschaft hat an diesem Tag sehr viel richtig gemacht und sich mit Einsatz und Einstellung mit dem Punkt belohnt. Es war eine geschlossene Teamleistung, wo alle das umgesetzt haben, was gefordert war. Aufgrund des Spielverlaufs hätten es drei Punkte sein können, wenn man die sich bietenden Chancen und das Konterspiel konsequenter genutzt hätte. Steinefrenz hat aber nie aufgegeben und sich den Ausgleich erarbeitet. Es war ein temporeiches und intensiv geführtes Spiel, sicherlich eins der Besseren in der A-Klasse. Damit bleiben wir weiterhin im neuen Jahr ungeschlagen und werden am kommenden Freitagabend gegen den SSV Heimbach-Weis
alles daran setzen, dass es auch so bleibt.

Tore: 1:0 (53.) Mecit Acar, 1:1 (72.)

Aufstellung: Waldemar Komor, Tim Brauer,Freddy Buballa, Tristan Limbach, Niki Jeske, Kilian Limbach, Marian Wilsberg, Patrick Kozauer, Mecit Acar, Uli Sessenhausen, Oliver Klein (71. Henry Ferfers).

Nächstes Spiel: SSV Heimbach-Weis – TuS Asbach (Freitag, 22.04., 20 Uhr)
18.04.2016 14:27:58