06.03.2016 - SG Ahrbach/Girod/Heiligenroth gg. TUS 1-Mannschaft 1:1 (0:0)
Mannschaft zeigte tolle Moral (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: SG Ahrbach/Girod/Heiligenroth - TuS Asbach 1:1 (0:0)

Zum ersten Spiel nach der Winterpause musste Asbach bei der SG Ahrbach antreten. Da sowohl der
Rasenplatz in Girod als auch in Ruppach-Goldhausen gesperrt war, musste auf den Hartplatz in Heiligenroth ausgewichen werden. Und da vorher noch die Reserve der Gastgeber ein Spiel austrug, war der Platz eine einzige Matschgrube und mit etlichen Pfützen versehen. Aufgrund dieser Platzverhältnisse war an ein geordnetes Spiel kaum zu denken.

Dennoch wollte man über eine kompakte Defensive und einen zielstrebigen Spielaufbau den Weg vor das
gegnerische Tor finden. Doch Asbach musste sich zuerst einmal an den Platz gewöhnen, sodass zunächst die Heimmannschaft im Vorteil war. Doch nach dieser Eingewöhnungsphase kam Asbach immer besser ins Spiel. Die erste gute Chance hatte Marco Huhn, der nach einem Pass von Patrick Kozauer den Ball aus spitzem
Winkel nicht am SG-Torwart vorbeibrachte (17.). Die nächste Chance hatte erneut Marco Huhn; nach einem Doppelpass mit Kilian Limbach setzte Patrick Kozauer ihn von der Grundlinie aus in Szene, doch dessen Schuss konnte der SG-Torwart mit dem Fuß abwehren (31.). So ging es torlos in die Pause, obwohl eine Asbacher Führung verdient gewesen wäre.

Nach Wiederbeginn hatte Marco Huhn nach einer Hereingabe seine dritte große Chance, doch ein SG-
Verteidiger vereitelte mit einem robusten Einsatz den Torerfolg (51.). Dann der Schock: Ein Freistoß aus halbrechter Position aus ca. 20 m Entfernung fand den Weg ins Asbacher Gehäuse (56.). Doch die Asbacher Mannschaft ließ sich nicht hängen und fand über den Kampf, da bei den Platzverhältnissen kein ordentliches Passspiel möglich war, ins Spiel zurück: Marco Huhn wurde elfmeterreif gefoult, ohne dass der Pfiff ertönte, Mecit Acar scheiterte am SG-Torwart und ein Freistoß von Tim Brauer ging knapp am „langen“ Pfosten vorbei. Viele der mitgereisten Asbacher Zuschauer wollten sich schon mit der knappen Niederlage abfinden, nicht so die Mannschaft, die bis zum Schlusspfiff fightete - und belohnt wurde. Ein Freistoß von Mecit Acar wurde zunächst abgewehrt, doch der Ball kam postwendend in den Strafraum zurück zu Freddy Buballa, dessen Schuss an den Innenpfosten ging, von wo der Ball zum umjubelten Ausgleich ins SG-Tor ging (88.). Und selbst der Siegtreffer wäre noch möglich gewesen, doch der Schuss von Mecit Acar verfehlte nur knapp sein Ziel.

Fazit von TuS-Trainer Dirk Gras: „Ich muss der Mannschaft ein dickes Kompliment aussprechen. Bis auf die ersten zehn Minuten hat sie das Spiel kontrolliert und die Vorgaben den Platzverhältnissen entsprechend prima umgesetzt. Es war beeindruckend, wie das Team noch an den Torerfolg geglaubt und bis zum Abpfiff gekämpft und geackert hat. So macht Fussballspielen mit der Mannschaft Spaß!“

Tore:1:0 (56.), 1:1 (88.) Freddy Buballa

Aufstellung: Waldemar Komor, Tim Brauer, Tristian Limbach, Patrick Kozauer, Uli Sessenhausen, Felix Zumhoff (81. Jeron Blesgen), Oliver Klein (70. Mecit Acar), Freddy Buballa, Marco Huhn, Marian Wilsberg, Kilian Limbach

Nächstes Spiel: TuS Asbach – VfB Linz II (Sonntag, 13.03., 14.30 Uhr)
07.03.2016 17:44:54