20.02.2016 - VfL Oberbieber gg. TUS 1-Mannschaft 4:1 (2:0)
Dritte Niederlage in Folge (Freundschaftsspiel)
Spielbericht: VfL Oberbieber – TuS Asbach 4:1 (2:0)

Erneut musste Asbach stark ersatzgeschwächt am Samstagnachmittag ein Testspiel austragen: Waldemar Komor, Henry Ferfers (Urlaub), Jeron Llesgen, Nezir Acar (beruflich verhindert) und Fabian Schulte (krank). Für das Tor musste man wieder auf Maximilian Schulz zurückgreifen, obwohl seine Mannschaft selber ein Freundschaftsspiel austrug (14:0). Gegner war der VfL Oberbieber, Tabellenführer der Kreisliga B (erst eine Niederlage!), der bereits zwei A-Ligisten in der Vorbereitung geschlagen hat.

Von Beginn an entwickelte sich ein temporeich geführtes Spiel, in dem Asbach zwar mehr Spielanteile hatte, aber Oberbieber immer wieder durch schnelles Umschaltspiel stets gefährlich blieb. Dennoch konnten beide Mannschaften über eine halbe Stunde lang keine nennenswerte Torchance verzeichnen. Dann übersah der Schiedsrichter nach einem langen Ball eine eindeutige Abseitsstellung, sodass der VfL-Spieler ungehindert zum 0:1 (38.) einschießen konnte. Asbach wollte schnellstens diesen Rückstand ausbügeln. Doch ein Fehlpass in der Vorwärtsbewegung gab dem VfL die Chance zu einem schnellen Konter, der erfolgreich abgeschlossen wurde (42.).

Noch gab sich Asbach nicht geschlagen und zog nach Wiederbegin nein Powerplay vor dem VfL-Gehäuse auf. Doch entweder verfehlte man knapp das Ziel oder der VfL-Keeper parierte hervorragend. Leider spielte der Schiedsrichter in dieser Asbacher Drangperiode erneut eine unglückliche Rolle. Zunächst erkannte er einen Treffer von Marco Huhn wegen angeblichen Handspiels nicht an, dann versagte er Uli Sessenhausen einen Foul-Elfmeter. Dafür sprach er erneut den Gastgebern ein klares Abseitstor zu (72.). Kurz darauf konnte Asbach den mehr als verdienten Ehrentreffer durch Mecit Acar (77.) erzielen, der eine Ball-Stafette aus 12 Meter Entfernung erfolgreich abschloss. Leider stellten die Gastgeber nach einem Missverständnis zwischen Torwart und Abwehrchef den alten Torabstand wieder her (85.).

Kommentar von TuS-Trainer Dirk Gras: "Grundsätzlich hatte meine Mannschaft kein schlechtes Spiel abgeliefert, auch wenn es das Ergebnis zunächst so ausdrückt. Zwei individuelle Fehler führten zu den "berechtigten" Gegentreffern, die beiden anderen beiden gingen aus das „Konto“ des Schiedsrichters. Dennoch: Unsere Chancen müssen einfach besser genutzt werden. Daran müssen in den nächsten Wochen unbedingt arbeiten.“

Tore: 1:0 (38.), 2:0 (42.), 3:0 (72.). 3:1 (77.) Mecit Acar, 4:1 (85.)

Aufstellung: Maximilian Schulz, Tristan Limbach, Tim Brauer (65. Niki Jeske), Freddy Buballa, Felix Zumhoff, Kilian Limbach, Marian Wilsberg, Patrick Kozauer, Oliver Klein (46. Mecit Acar), Uli Sessenhausen, Marco Huhn

Nächstes Spiel: TuS Asbach – Spvgg Lautzert (Samstag, 27.02., 17 Uhr)
22.02.2016 15:46:12