29.11.2015 - TUS 1-Mannschaft gg. SG Niederbreitbach/Waldbreitbach 4:1 (3:1)
Blitzstart brachte Sicherheit und Selbstvertrauen (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach – SG Niederbreitbach/Waldbreitbach 4:1 (3:1)

Nach dem Punkt im Auswärtsspiel bei der SG Feldkirchen wollte man unbedingt das Jahr 2015 erfolgreich beenden. Leider musste man auf Uli Sessenhausen, der im Spiel gegen Feldkirchen noch den Treffer erzielte, aufgrund einer Zerrung verzichten, umso wichtiger war es daher, dass wenigstens Tristan Limbach wieder mit von der Partie war.
Vom Anpfiff an weg übernahm der TuS die Kontrolle und spielte nach vorne. Mit dem Selbstvertrauen, das man sich aus dem Spiel gegen Feldkirchen mitgenommen hatte, wurde Niederbreitbach in die eigene Hälfte gedrängt und diesmal konnte man auch bereits eine der sich in der Anfangsphase bietenden Gelegenheiten nutzen. Nach einer Doppelpassfolge setzte Kilian Limbach, nachdem er noch einen Gegenspieler aussteigen ließ, seinen strammen Schuss aus 16m unhaltbar an den linken Innenpfosten (6.). Dieser Treffer tat der Mannschaft gut und man kombinierte teilweise ordentlich nach vorne und hielt damit den Gegner vom eigenen Tor fern.

Bereits vier Minuten später konnte man wieder jubeln. Ein direkter Freistoß von Kilian Limbach aus halblinker Position fand seinen Weg ins lange Eck und schlug zur 2:0- Führung ein (10.). In der Folge hatte man das Spiel im Griff, gewann die notwendigen Zweikämpfe im Mittelfeld und hätte die Führung durch Marco Huhn oder Freddy Buballa weiter ausbauen können, verpasste aber diese Gelegenheiten.

Mit einem langen Ball, der vorher bereits hätte geklärt werden können, kam Niederbreitbach das erste Mal gefährlich in unseren Strafraum, wobei dann der Spieler durch Nezir Acar nur noch mit einem Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gast sicher zum Anschlusstreffer (33.). Doch diesmal ließ sich unsere Mannschaft davon nicht beeindrucken und gab die passende Antwort durch Marco Huhn zum 3:1-Pausenstand (37.), denn danach passierte nicht mehr all zu viel.

In der Pause nahm man sich vor, den Ball besser laufen zu lassen und das Spiel in die Breite zu ziehen. Gleich nach Wiederanpfiff hatte man die 100% Chance zum vierten Treffer, als Marco Huhn nach Pass in die Tiefe durch Tristan Limbach allein auf das Gehäuse der Gäste zulief, dann aber, anstatt selber den Abschluss zu suchen, den mitgelaufenen Mecit Acar zu bedienen versuchte, den Pass aber leider nicht genau genug spielte.

Danach verflachte das Asbacher Spiel für fast 20 Minuten. Dafür kam Niederbreitbach wie erwartet engagiert und kampfwillig aus der Kabine und setzte alles daran, den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch diese Drangphase überstand man diesmal unbeschadet und konnte dann langsam wieder in die Partie finden. Krönender Abschluss war dann der Treffer zum 4:1-Endstand (80.). Ausgangspunkt war ein gezielter Abwurf von unserem Keeper „Waldi“, dem ein Passspiel über den gesamten Platz folgte. Der Ball landete schließlich bei Mecit Acar, der dann in einer „1 zu 1“- Situation den gegnerischen Torwart ausspielte und sein gutes Spiel an diesem Tage mit einem Treffer belohnte. Ein sehenswerter Spielzug! Damit war die Partie endgültig entscheiden. Wir hätten zwar danach ein oder zwei Treffer mehr erzielen können, das wäre aber des Guten zu viel gewesen.

Fazit:Am heutigen Tag haben wir eigentlich nur das umgesetzt, was wir auch in den Spielen davor schon in großen Teilen gezeigt haben. Der Unterschied war, dass wir heute auch die sich bietenden Chancen in Tore umgesetzt haben. Die Mannschaft ist sich der Situation voll bewusst und zieht mit. Das ist entscheidend. Mit den letzten beiden Spielen kehrt nun auch das Selbstvertrauen in das eigene Können zurück. Das wirkt sich positiv auf unser Spiel aus.

Tore: 1:0 (6.), 2:0 (10.) Kilian Limbach, 2:1 (33.) FE, 3:1 (37.) Marco Huhn, 4:1 (80.) Mecit Acar
Aufstellung: Waldemar Komor, Freddy Buballa, Nezir Acar, Felix Zumhoff, Tim Brauer (80. Philip Houck), Tristan Limbach, Kilian Limbach, Marc Varel, Oliver Klein (59. Jan-Niklas Jeske), Mecit Acar, Marco Huhn

Nächstes Spiel: SV Rheinbreitbach – TuS Asbach (Kreispokal, Samstag, 05.12., 14.30 Uhr)

01.12.2015 14:04:33