08.11.2015 - TUS 1-Mannschaft gg. SV Rengsdorf 0:1 (1:2)
Wenn man seine Chancen nicht nutzt…..! (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach – SV Rengsdorf 1:2 (0:1)

Am Sonntag hatte man den SV Rengsdorf zu Gast, der derzeit in der Tabelle den letzten Platz belegt. Zumindest auf dem Papier, wie von vielen gedacht, eine klare Sache. Doch Kenner der Liga wissen mittlerweile, dass in der A-Klasse zurzeit jeder jeden schlagen kann. Das bekam unsere Mannschaft an diesem Sonntag zu spüren. Nachdem man wie bereits angekündigt auf Oliver Klein, Marian Wilsberg und Jonathan Buballa verzichten musste, war auch Marc Varel leider an diesem Spieltag verhindert und man musste sich mit Spielern aus der 2. Mannschaft verstärken. Der TuS entwickelte in der ersten halben Stunde so etwas wie „Feldüberlegenheit“, kam aber erst mal nicht zu klaren Chancen gegen einen tiefstehenden Gegner.

Erst nach und nach erarbeitete man sich Torgelegenheiten. Plakativ seien an dieser Stelle mal drei erwähnt: Nach einem strammen Schuss aus 19m von Henry Ferfers konnte der Gästetorhüter den Ball nur nach vorne abwehren, Kilian Limbach setzte energisch nach, schoss aber alleinstehend vor dem Torwart den Ball aus 8m an die Latte. Mecit Acer nahm sich kurz darauf ein Herz und zog aus halbrechter Position ab, den Ball sahen viele bereits drin, als dann der Torwart abtauchte und das Spielgerät um den Pfosten lenkte. Durch eine Ecke von Mecit Acar hatte sein Bruder Nezir die notwendige Durchsetzungskraft im Kopfballduell, setzte den Ball in die kurze Ecke, jedoch wiederum konnte der Torhüter mit einem starken Reflex den Ball am Tor vorbeilenken.

Bei konsequenterem Ausnutzen hätten auch weitere Möglichkeiten viel mehr Gefahr bringen können, aber entweder fehlte das energische Nachsetzen oder die Konzentration im Passspiel.So kam, was kommen musste. Aus ihrem ersten Torschuss, den unser Goalie Waldemar Komor wegen verdeckter Sicht zu spät sah und daher nur nach vorne abklatschen konnte, setzte ein Stürmer nach und hatte keine Mühe den Ball aus 2m ins Tor zu schieben (24.). Kurz darauf hatte man Glück als ein Kopfball nur die Latte traf.

Nach einer klaren Ansprache in der Halbzeitpause kam man aus dieser verbessert in die zweite Hälfte. Man spielte schneller, ließ den Gegner laufen und hatte sogleich den Ausgleich auf dem Fuß, jedoch ging der Schuss von Kilian Limbach knapp über das Tor. In der 51. Min klappte es besser. Ein Freistoß von Kilian Limbach auf den langen Pfosten wurde vor dem einschussbereiten Marco Huhn durch einen Rengsdorfer ins eigene Tor befördert.

Der TuS blieb nun am Drücker und es rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Tor der Gäste. Es gab wieder viel mehr als nur aussichtsreiche Möglichkeiten, aber entweder verzog man den Ball oder der Torhüter der Gäste parierte. Offensiv fand der Gast zu diesem Zeitpunkt nicht statt. Bis zur 70. Spielminute. Nachdem ein Zweikampf im Mittelfeld verloren wurde, konnte Rengsdorf den Ball stramm in den Fünfmeterraum bringen, eine zu späte Abstimmung zwischen Verteidiger und Torhüter führte dazu, dass der in diesem Ball laufende Stürmer diesen zur Führung in die Maschen setzte.

Im Anschluss bespielte man wieder das Tor der Gäste und es waren auch Gelegenheiten zum Torerfolg das. Die Beste hatte wohl Nezir Acar, als er im 16er freigespielte wurde, aus 7m aber beim Abschluss in den Boden trat und damit den Ball am Tor vorbeischoss. Rengsdorf verteidigte nur noch und spielte den Ball mit langen Pässen aus der Gefahrenzone, stand tief und machte damit die Räume eng. Der TuS wechselte offensiv noch mal ein, aber leider konnte der Ausgleich nicht mehr gelingen.

Fazit Trainer:
Kaum einer war enttäuschter als die Mannschaft selbst. Das war nach dem Spiel eindeutig zu spüren. Zudem kommt, dass wir derzeit Woche für Woche mit einer anderen Startaufstellung auflaufen, da immer wieder Leistungsträger nicht mit an Bord sind. Dennoch müssen wir die sich bietenden Torgelegenheiten einfach besser nutzen und dort effektiver sein.
Rengsdorf stand sehr tief, hat die Räume eng gemacht und versucht auf Konter zu spielen. Aus drei Torgelegenheiten machten sie heute zwei Tore. Das ist bitter aber wir müssen daraus lernen. Nun muss auch der Letzte begriffen haben, dass es in solchen Spielen nicht darum geht, „nur auf dem Feld zu sein“, sondern stets 100% Prozent gefordert sind, um die Punkte zu holen.

Tore: 0:1 (24.), 1:1 (51.) Eigentor, 1:2 (70.)

Aufstellung: Waldemar Komor, Tristan Limbach, Necir Acar (86. Philip Houck), Freddy Buballa (83. David Buslei), Felix Zumhoff, Tim Brauer, Henry Ferfers, Kilian Limbach, Mecit Acar, Uli Sessenhausen, Marco Huhn

Nächstes Spiel:TuS Asbach – SG Horressen (Sonntag, 15.11., 15 Uhr)
09.11.2015 14:58:51