01.11.2015 - SG DJK Neustadt-Fernthal gg. TUS 1-Mannschaft 0:0 (0:0)
Einen Punkt mitgenommen im Derby!! (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: SG DJK Neustadt/Fernthal – TuS Asbach 0:0

Als am Morgen des Spieltages sich unser Topscorer Marco Huhn mit einer Knieverletzung für das Spiel gegen den Lokalrivalen abmeldete, hätte man meinen können, dass dies ein schlechtes Vorzeichen ist. Doch die gesamte Mannschaft belehrte alle eines Besseren. Von der ersten Minute an ging man die Partie konzentriert an und hatte bereits in der 4. Spielminute das erste Tor auf dem Fuß. Nach Passkombination durch das Mittelfeld von Marc Varel und Kilian Limbach stand letzterer frei vor dem Tor, schoss aber leider den Torwart an. Die möglichen Nachschüsse durch Oliver Klein und Mecit Acar fanden leider auch nicht den Weg ins Ziel.

Im weiteren Verlauf des Spiels,, welches von beiden Seiten taktisch geprägt war, egalisierte sich man im Mittelfeld. Beide Mannschaften standen kompakt, versuchten durch einige lange Bälle das eng gestaffelte Zentrum zu überbrücken und zeigten dabei die für ein Derby notwendige Laufbereitschaft und Aggressivität im Zweikampf- verhalten, was eindeutig zu Lasten von Torraumszenen ging. Dennoch gab es zwei drei weitere Gelegenheiten, wo durchaus ein Tor hätte fallen können. Nezir Acar mit einem Kopfball, Henry Ferfers und Mecit Acar mit einem Distanzschuss zwangen den Torwart in die Bewegung. Bei einem Kopfball auf das eigene Tor parierte Torwart Waldemar Komor gewohnt sicher.

Nach dem Pausentee das gleiche Bild. Die Heimmannschaft riskierte im Offensivspiel weiterhin nicht mehr als notwendig, die TuS hielt dagegen und machte die Räume eng. Nachdem Oliver Klein verletzungsbedingt
ausgewechselt werden musste, für ihn kann Niki Jeske in die Partie, hatte dieser kurz nach seiner Einwechslung eine Chance, als er in die Tiefe einen Ball forderte, diesen bekam, aber anstatt selbst abzuschließen, den Rückpass versuchte, der seinen Mitspieler aber nicht erreichte.

Kurz darauf hatte man etwas Glück, als Neustadt nach einer Flanke aus dem Halbfeld den Ball per Kopf so auf die Latte setzte, dass Waldemar Komor nicht mehr eingreifen musste. Während Neustadt nun versuchte mit diagonalen Flugbällen zum Erfolg zu kommen, wollte unsere Mannschaft über die Flügel und Halbpositionen zum Erfolg kommen. Einige Schussgelegenheiten durch Uli Sessenhausen, Marc Varel, Kilian Limbach und Mecit Acar wurden dabei nicht konsequent genug genutzt. Die beste Gelegenheit dann nach einer Ecke. Uli Sessenhausen setzte denn Ball am Gästetorwart per Kopf vorbei und hatte schon den Jubel auf den Lippen, als ein Neustädter den Ball für seinen geschlagenen Torwart von der Linie kratzte. Im Anschluss hatte man noch durch zwei Torschüsse von Marc Varel in den Schlussminuten den Torerfolg vor Augen, beide konnte der Torwart parieren.

Fazit TuS-Trainer Dirk Gras:
Heute galt es für uns, die zuletzt gezeigten Leistungen weiter zu festigen. Aufgrund des Spielverlaufs geht das Unentschieden auf fremden Platz beim derzeitigen Tabellenführer in Ordnung, auch wenn die ein oder andere klare Torgelegenheiten auf unserer Seite war. Die Mannschaft hat gezeigt, dass wieder mit ihr gerechnet werden muss. Das Engagement, die Laufbereitschaft, dass Zweikampf- und taktische Verhalten war absolut in Ordnung.

Aufstellung: Waldemar Komor, Tim Brauer, Tristan Limbach, Nezir Acar, Mecit Acar, Uli Sessenhausen, Felix Zumhoff, Oliver Klein (68. Jan-Niklas Jeske), Marc Varel, Kilian Limbach, Henry Ferfers

Nächstes Spiel: TuS Asbach – SV Rengsdorf (Sonntag, 08.11., 14.30 Uhr)
03.11.2015 09:50:25