09.10.2015 - TUS 1-Mannschaft gg. SSV Heimbach-Weis 0:0 (0:0)
TuS-Trainer Gras: "Es ist zum Haare raufen!" (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach – SSV Heimbach-Weis 2:3 (0:2)

„Es ist zum Haare raufen,“ das war die erste Reaktion von TuS-Trainer Dirk Gras trotz ansprechender Leistung nach der erneuten Niederlage.

Man begann die Partie konzentriert und es erweckte in den ersten Minuten den Eindruck, als könnte man dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Kurz nach Anpfiff hatte man auch durch Mecit Acar aus halbrechter 5er-Eck Position die Gelegenheit zur Führung, doch er vergab diese Chance. Im Gegenzug folgte der Schock. Der erste ernstzunehmende Angriff der Gäste über die rechte Seite, die nicht verhinderte Hereingabe, bei der unser Verteidiger über den Ball trat und Heimbach erzielte mit dem ersten Torschuss die Führung.

Doch davon ließ man sich zunächst nicht beeindrucken. Man nahm Zweikämpfe an, versuchte einen geordneten Spielaufbau zu betreiben, kam aber zunächst nicht zu erfolgreichen Torabschlüssen. Der TuS hatte etwas mehr vom Spiel, war aber in der Offensive zunächst nicht zwingend genug.

In eine Drangphase unserer Mannschaft fiel dann der zweite Treffer für Heimbach, wobei wir durch einen Fehlpass maßgeblich daran beteiligt waren (34.). Doch selbst jetzt hielten wir weiter dagegen, hatten allerdings bei zwei Kontern der Gäste das notwendige Glück bzw. Waldemar Komor auf unserer Seite, der diese beiden Gelegenheiten des SSV vereitelte. Kurz vor der Halbzeit erzielten wir dann durch Marco Huhn einen Treffer, der aber zur Überraschung aller vom Schiedsrichter wegen angeblicher Abseitsstellung nicht gegeben wurde.

In der Halbzeit wurden die positiven Dinge herausgestellt und an die Mentalität der Spieler appelliert. Dies zeigte Wirkung. Man setzte den Gegner sofort unter Druck, zeigte noch mehr Engagement und Laufbereitschaft und kämpfte um jeden Ball. Dadurch erzielte man bereits in der 49. Minute den Anschlusstreffer durch Kilian Limbach, der dem ersten Schuss energisch nachsetzte und in die Maschen schoss. Zwei Minuten später wieder ein Angriff auf das gegnerische Tor, Marco Huhn bekam die Flanke und erzielte per Fallrückzieher den Ausgleich.

Nun hatte man das Spiel in der Hand und wollte mehr. Der Gegner konnte in den nächsten 25 Minuten nur reagieren. Man eroberte aggressiv den Ball bereits im Mittelfeld und schaltete auf Angriff um. Dadurch kamen wir zu Chancen. Kilian Limbach, Marc Varel und Mecit Acar hatten mehr als nur aussichtsreiche Einschussmöglichkeiten, vergaben aber zu zögerlich. Nach einer Hereingabe von Tristan Limbach erzielte man dann auch prompt durch Marco Huhn den vermeintlichen Führungstreffer, der aber wiederum durch den Schiedsrichter wegen Abseitsstellung und
Behinderung des Torwarts nicht gegeben wurde.

In der 81. Minute dann ein Eckball für den SSV, der ansonsten bis dahin so gut wie gar nicht gefährlich vor dem TuS- Tor auftauchte. Der Ball wurde kurz hereingeschlagen, während die Asbacher mit einem langen Ball rechneten. Dadurch war die Abwehr unaufmerksam und der Gästespieler konnte aus kurzer Entfernung den Ball per Kopf ins kurze Eck befördern.

In den verbleibenden Minuten versuchte man alles, um wenigstens einen Punkt zu halten, hatte auch wieder durch Kilian Limbach, Uli Sessenhausen und Mecit Acar Möglichkeiten, konnte aber den sicherlich verdienten Ausgleich nicht mehr erzielen.

Fazit vom TuS-Trainer Dirk Gras: „Wir haben in der Trainingsarbeit gezielt auf das Zweikampfverhalten und das notwendige Engagement im Laufspiel hingewiesen und entsprechend trainiert. Ich kann der Mannschaft in dieser Hinsicht keinen Vorwurf machen. Jeder hat gesehen, dass die Mannschaft will. Zu kritisieren ist die Verwertung der Torgelegenheiten. Hier muss es uns gelingen, die sich bietenden Chancen konsequenter und mit der notwendigen „Torgeilheit“ zu nutzen. Mit dieser Erkenntnis müssen wir die positiven Dinge aus dem Spiel mitnehmen und weiter arbeiten.“

Tore: 0:1 (6.), 0:2 (34.), 1:2 (49.) Kilian Limbach, 2:2 (51.) Marco Huhn, 2:3 (81.)

Aufstellung: Waldemar Komor, Tristan Limbach, Marian Wilsberg, Aaron Edelmann (46. Tim Brauer), Henry Ferfers (86. Uli Sessenhausen), Felix Zumhoff (40. Nezir Acar), Marc Varel, Kilian Limbach, Mecit Acar, Marco Huhn
Nächstes Spiel: SV Roßbach – TuS Asbach (Sonntag, 18.10., 14.30 Uhr)
12.10.2015 15:44:36