27.09.2015 - SV Maischeid gg. TUS 1-Mannschaft 0:3 (0:1)
Der TuS ist wieder da! (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: SV Maischeid – TuS Asbach 0:3 (0:1)

Spielerisch, aber auch vom Einsatz und der Laufbereitschaft deutlich verbessert, zeigte sich der TuS am Sonntag im Spiel gegen Maischeid. Aufgrund der Rückkehr von Spielern in den Kader gab es einige Umstellungen in der Aufstellung. Das vorgenommene druckvolle Spiel nach vorne aus einer kompakten Abwehr heraus klappte dann besser als erwartet.

Bereits in der 3. Spielminute wurde Marco Huhn im 16er in Szene gesetzt und hätte den Ball quer legen können auf den mitgelaufenen Oliver Klein, entschied sich aber für den Torabschluss ,den der Torwart jedoch parierte. In der Folge hatte man das Spiel zwar im Griff, musste aber stets auf die gefährlichen Angreifer der Maischeider Offensive ein Auge haben, was sich in der 17. Minute auch bestätigte, als ein Kopfball knapp das Tor verfehlte. Kurz darauf hatte man nach einem Eckball von Tristan Limbach die Möglichkeit zur Führung, leider kamen gleich zwei TuS-Spieler nicht an den Ball.

Doch in der 27. Minute war es dann soweit. Die Angriffsbemühungen wurden endlich belohnt. Nach einem Foul brachte Tristan Limbach den Freistoß gefährlich vor das Gehäuse der Heimmannschaft. Dort versuchte ein Spieler vor dem einschussbereiten Nezir Acar zu klären, traf dabei aber ins eigene Tor. In der Folge hielt man den Druck auf das gegnerische Tor aufrecht und hätte bei Schüssen aus der zweiten Reihe durch Kilian Limbach und Marc Varel beinahe noch vor der Pause den nächsten Treffer erzielt. Auch bei den Standards blieb man immer gefährlich. So ging es dann mit der knappen Führung in die Halbzeit.

Nach Wiederbeginn übernahm man von der ersten Minute an wieder das Zepter. Gutes Pressing in der gegnerischen Hälfte, schnelle Ballgewinne und gutes Umschaltspiel ließen Maischeid wenig Raum zur Entfaltung. Folgerichtig und vorentscheidend dann in der 50. Min dann das 0:2, als Marc Varel durch einen schnellen Ballgewinn sofort auf Angriff umschaltete, sich dynamisch durchsetzte und aus halblinker Position am 16er den Ball an den rechten Innenpfosten setzte, wovon der Ball ins Tor sprang.

Ab diesem Zeitpunkt war man Herr der Lage. Maischeid fand in der Offensive kaum noch statt und man konnte sich einige Gelegenheiten herausspielen. Nach einer Hereingabe durch Tristan Limbach war es dann Marco Huhn, der sich im Luftkampf klasse behaupten konnte und den Ball per Kopf zum 0:3 versenkte (62.). Im weiteren Spielverlauf hatte man Chancen den Spielstand nach oben zu schrauben. Doch teilweise zu lässig, teilweise zu hektisch ließ man beste Einschussmöglichkeiten liegen und wirkte dabei nicht mehr konzentriert genug. Dies gilt es in den nächsten Trainingseinheiten anzugehen.

Kommentar Trainer Dirk Gras: Der Sieg war für die Mannschaft enorm wichtig, aber auch dem
Spielverlauf nach verdient. Es ist prima, wie das „gesamte“ Team die Umstellungen hingenommen und in der Folge die Aufgaben umgesetzt hat. Doch wie das im Fußball so ist, wird erst das nächste Spiel in Steinefrenz zeigen, was der heutige Sieg denn tatsächlich wert war. Wir sind wieder auf einem guten Weg, die Mannschaft hat Selbstvertrauen getankt und wird die nächste Aufgabe mit Engagement und Zielstrebigkeit angehen."

Tore: 0:1 (27.) Eigentor, 0:2 (50.) Marc Varel, 0:3 (62.) Marco Huhn

Aufstellung: Waldemar Komor, Tristan Limbach, Nezir Acar, Aaron Edelmann (83. Tim Brauer), Marian Wilsberg, Henry Ferfers, Felix Zumhoff, Kilian Limbach, Marc Varel (75. Jonathan Buballa), Oliver Klein (32. Mecit Acar), Marco Huhn

Nächstes Spiel: SG Steinefrenz – TuS Asbach (Sonntag, 04.10., 14.30 Uhr)
28.09.2015 18:14:59