16.09.2015 - VfB Linz II gg. TUS 1-Mannschaft 2:1 (0:1)
Überraschende Niederlage beim Tabellenletzten (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: VfB Linz II – TuS Asbach
Mund abwischen und weitermachen! Nur so kann die Devise nach dem gestrigen Spiel gegen die Reserve des VFB Linz lauten. Aufgrund der verletzten, urlaubsbedingt abwesender und gesperrter Spieler hatte man für die Partie aus dem eigenen Kader grade einmal 12 Mann zur Verfügung, so dass man sich mit Spielern der Zweiten behelfen musste.

Dennoch wollte man gegen den Tabellenletzten offensiv spielen. Nach einer zehnminütigen Abtastphase hatte man mehr vom Spiel. Im Mittelfeld nahm man die Zweikämpfe an, in der Defensive stand man sicher und der an diesem Tag als Stoßstürmer eingesetzte Oliver Klein leistete sehr gute Arbeit und sorgte immer wieder für Unruhe. Als dann Kilian Limbach mit einem Schuss aus 40 m den weit aufgerückten Torwart beinahe überlupft hatte, wäre man sogar früh in Führung gegangen, doch der Torhüter konnte den Ball grade noch mit den Fingerspitzen so verlangsamen, dass er ihn vor der Torlinie erreichte.

Kurz danach hatte der an diesem Abend sehr agile Oliver Klein seinen ersten Auftritt, als er nach einem Pass in die Tiefe den Innenverteidiger aussteigen ließ, leider aber den Ball bei seinem Schuss aus 14m nicht richtig traf. Etwas später hatte Kilian Limbach Pech, als er nach einem schönem Solo am letzten Innenverteidiger hängenblieb. Hier wäre vielleicht der platzierte Torschuss erfolgversprechender gewesen.

Nach hinten ließ man wenig zu, Linz versuchte zumeist mit langen Bällen unsere Abwehr zu überspielen, konnte aber in Durchgang eins aus dem Spiel heraus keine gefährlichen Torgelegenheiten herausspielen. Glück hatte man bei einem aufs lange Eck getretenen Eckball, der mit Unterstützung des starken Windes beinahe den Weg ins Tor gefunden hätte.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde dann das Bemühen unserer Mannschaft endlich belohnt. Nach guter
Spieleröffnung über die Innenverteidigung ins Mittelfeld landete der Ball bei Felix Zumhoff. Dieser bediente mustergültig den in den Strafraum laufenden Oliver Klein, der dann beim Abschluss dem Torhüter keine
Abwehrmöglichkeit ließ. Eine zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Führung.

In der Pause nahm man sich vor, die vielen Dinge, die im ersten Durchgang richtig gemacht wurden, weiterzuführen, dabei das Passspiel in die Spitze noch genauer an den Mann zu bringen. Vor allem wollte man sich den zu erwartenden Zweikämpfen entgegenstellen, um am Ende erfolgreich zu sein und die Punkte mitzunehmen.
Doch es sollte anders kommen. Vom Anpfiff an reagierte unsere Mannschaft nur noch anstatt zu agieren. Es wurden zu viele Zweikämpfe verloren, Bälle zu schnell und zu leicht hergeschenkt, worüber man die Heimmannschaft nach und nach zurück ins Spiel brachte. In den eigenen Aktionen kaum noch zielstrebig konnte man zunächst zwar noch den Gegner vom eigenen Tor weghalten, doch ein Fehlpass in der Vorwärtsbewegung 40 m vor dem eigenen Tor in den Fuß des Gegners brachte dann den unnötigen Ausgleichstreffer.

Völlig perplex von diesem Tiefschlag nutzte Linz kurz darauf eine nicht gepfiffene, jedoch klare Abseitsstellung zum Führungstreffer. Dadurch etwas aufgeweckt, versuchte man nun wieder den Druck auf das Linzer Gehäuse zu erhöhen, was aber nicht mehr konsequent umgesetzt werden konnte. Nach einem Eckball hätte beinahe der eingewechselte Dan Zimmermann den Ball erreicht, leider war dieser ein paar Zentimeter zu hoch geflankt. Oliver Klein hatte dann noch nach Hereingabe des ebenfalls eingewechselten Ulli Sessenhausen den Ausgleich auf dem Kopf, traf aber den Ball nicht richtig.

So kam, was kommen musste. Man verlor dieses Spiel unnötig, aber nicht unverdient, da man einfach ab Beginn der 2. Halbzeit nicht ansatzweise an den ersten Durchgang anknüpfen konnte.

Fazit Trainer Dirk Gras:
Natürlich ist es enttäuschend, vor allem nach der guten ersten Halbzeit dann im zweiten Durchgang so den Faden zu verlieren. Wenn wir es schaffen, die individuellen Fehler abzustellen, wird sich auch wieder der Erfolg einstellen. Im Moment ist die Personalsituation durch die vielen Ausfälle sehr schwierig. Es war bisher noch nicht möglich in der Formation zu spielen, in der man zumeist die Vorbereitungsspiele bestritten hat. Aber auch das wird in zwei bis drei Wochen wieder anders aussehen. Mein Dank geht auch hier nochmal an die beiden Spieler der „Zwoten“, David Buslei und Dan Zimmermann, die uns im gestrigen Spiel tatkräftig unterstützt haben.

Tor: Oliver Klein

Aufstellung: Waldemar Komor, Tristan Limbach, Tim Brauer, Jan-Niklas Jeske (81. Dan Zimmermann), Henry Ferfers, Jonathan Buballa, Felix Zumhoff, Mecit Acar, Kilian Limbach, Marian Wilsberg (62. Ulli Sessenhausen), Oliver Klein (73. David
Buslei)

Nächstes Spiel: TuS Asbach – SV Rheinbreitbach (Sonntag, 20.09., 14.30 Uhr)