06.09.2015 - TUS 1-Mannschaft gg. SG Ahrbach/Girod/Heiligenroth 0:2 (0:0)
Auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt! (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach – SG Ahrbach 0:2 (0:0)

Am gestrigen Spieltag musste man ausgerechnet im ersten Heimspiel der Saison eine 0:2 Niederlage gegen die SG Ahrbach hinnehmen. Und diese war noch nicht einmal unverdient! In der ersten Halbzeit war es eine Partie, in der sich beide Mannschaften egalisierten. Es gab weder auf der einen noch auf der anderen Seite eine
Torgelegenheit. Zumeist blieben die Bälle im Mittelfeld hängen und der TuS konnte das sich vorgenommene Passspiel nicht umsetzen und operierte mit zu vielen langen Bällen. So blieb es im Durchgang eins torlos.

In der Pause nahm man sich nochmals vor, im Kurzpassspiel den Ball vor das gegnerische Tor zu bringen und durch Intensivierung der Laufarbeit das Spiel für uns zu entscheiden. Dies wurde in der ersten Minute des zweiten Durchgangs ad absurdum geführt. Ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld, ein schneller Pass und Nezir Acar musste im Zweikampf alles riskieren, berührte den Ahrbacher Akteur, aus Sicht vieler Zuschauer noch vor dem Strafraum, doch der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter und zog die Rote Karte wegen Notbremse. Der anschließende Strafstoß wurde verwandelt.

Erst jetzt wachten wir etwas auf und waren druckvoller, ohne aber zu zwingenden Torgelegenheiten zu kommen. Ein Schuss von Kilian Limbach aus der zweiten Reihe und ein Kopfball von Jonathan Buballa waren die einzigen echten Chancen. Ahrbach riskierte nicht mehr viel und spielte auf Konter. Als man nach und nach immer mehr aufmachte, um vielleicht doch noch den Ausgleich zu erzielen, wurde dann ein Konter der Gäste erfolgreich abgeschlossen.

Fazit: Es war über weite Strecken des Spiels eine unzureichende Leistung unsererseits. Auch wenn wir in der Defensive grundsätzlich gut gestanden haben, waren wir am heutigen Tag in der Offensive ohne Ideen und Durchschlagskraft. Die angespannte Personalsituation ist zwar ein Aspekt, kann aber nicht die komplette Erklärung für die Leistung sein. Vielleicht ist aber auch der "Schuss vor den Bug" zur richtigen Zeit erfolgt. Im nächsten Spiel gegen die Reserve des VfB Linz muss eine deutliche Leistungssteigerung erfolgen um wieder Punkte einzufahren.

Tore: 0:1 (47.), 0:2 (85.)

Aufstellung: Waldemar Komor, Tristan Limbach, Tim Brauer, Jan - Niklas Jeske, Nezir Acar, Felix Zumhoff, Henry Ferfers, Oliver Klein (24. Jonathan Buballa), Kilian Limbach, Mecit Acar (55. Philipp Houck), Marian Wilsberg

Nächstes Spiel: VfB Linz II – TuS Asbach (Mittwoch, 16.09., 19.30 Uhr)

Hinweis: Das ausgefallene Spiel gegen die SG Feldkirchen wird am Donnerstag, 22.10., um 20.15 Uhr in Asbach nachgeholt.
07.09.2015 18:05:14