30.08.2015 - SG Niederbreitbach/Waldbreitbach gg. TUS 1-Mannschaft 2:3 (2:2)
Schmeichelhafter Sieg nach 0:2 Rückstand (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: SG Niederbreitbach – TuS Asbach 2:3 (2:2)

Als die Asbacher Mannschaft in Waldbreitbach eintraf, erfuhr sie, dass das Spiel der Zweiten in Niederbreitbach nach 30 Minuten abgebrochen wurde, da der Schiedsrichter gesundheitliche Probleme hatte. Zunächst
Verwunderung! Doch spätestens ein paar Minuten nach Spielbeginn hatte man dafür Verständnis. Auch die Asbacher Spieler, wesentlich jünger als der Schiedsrichter in Niederbreitbach, hatten im Wiedtal Kreislaufprobleme. So mussten Oliver Klein schon in der ersten Halbzeit, Tim Brauer und Nezir Acar in der zweiten aus
gesundheitlichen Problemen ausgewechselt werden. Die anderen Spieler schleppten sich mühsam über 90 Minuten über den Platz.

Erstaunlich, dass die Kombinierten aus Nieder- und Waldbreitbach weitaus weniger Probleme mit dem Wetter hatten. Das lag auch vielleicht daran, dass sie bereits mit ihrem ersten Angriff in Führung gingen (1.). Ein langer Ball wurde von der Asbacher Abwehr unterlaufen, sodass ein SG-Stürmer plötzlich alleine vor dem TuS-Tor stand und „Waldi“ keine Chance ließ.

Die Taktik der Heimmannschaft ging damit voll auf. Sie stand hinten gut und agierte bei Ballgewinn mit langen Bällen gegen eine meist zu weit aufgerückte TuS-Abwehr. Nach einer Standardsituation für den TuS konnte ein SG- Spieler ungestört mit dem Ball über den halben Platz laufen und schon stand es 0:2 (12.). Asbach war total von der Rolle. Ein weiterer Treffer wurde wegen einer Abseitsstellung annulliert. In dieser Phase konnte sich der TuS bei seinem Keeper „Waldi“ Komor bedanken, der mehrmals in 1:1-Situationen klären konnte.

Es dauerte über eine halbe Stunde, bis Asbach zu seinen ersten Chancen kam. Nach einem Asbacher Eckball unterlief einem SG-Spieler ein Handspiel im Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte Mecit Acar sicher zum Anschlusstreffer (40.). Und kurz vor der Pause fiel sogar noch der schmeichelhafte Ausgleich (44.) durch Felix Zumhoff auf Zuspiel von Marco Huhn.

In der zweiten Halbzeit hatten zwar beide Mannschaften noch ihre Chancen zum Siegtreffer, dennoch hatten die Hausherren mehr vom Spiel. Als sich beide Teams mit einem mehr oder weniger gerechten Remis zufrieden gaben, gelang dem TuS in der Nachspielzeit der Siegtreffer. Marco Huhn setzte mit letzter Kraft einem Rückpass zum SG- Torwart nach, dessen Pressball zum eingewechselten David Buslei sprang, der an alter Wirkungsstätte das fast Unmögliche wahr machte und zum vielumjubelten Siegtreffer einschob.

Kommentar von Co-Trainer Tristan Limbach: „Ein schwer erkämpfter und glücklicher Sieg nach einer schwachen Leistung, vor allem in der Defensive. Natürlich war es bei diesen Temperaturen sehr schwer, dennoch muss man unsere Leistung insgesamt als inakzeptabel bezeichnen. Das einzige Positive war, dass wir nach einem 0:2 Rückstand nicht aufgegeben haben und ins Spiel zurückfanden. Am kommenden Sonntag müssen wir dann aber unser wahres Gesicht zeigen.“

Tore: 1:0 (1.), 2:0 (12.), 1:2 (40.) Mecit Acar, 2:2 (44.) Felix Zumhoff, 2:3 (90. + 2) David Buslei

Aufstellung: Waldemar Komor – Tim Brauer (69. Philip Houck), Tristan Limbach, Felix Zumhoff, Jan-Niklas Jeske – Henry Ferfers, Nezir Acar (80. David Buslei) – Marian Wilsberg, Oliver Klein (35. Kilian Limbach) – Mecit Acar – Marco Huhn

Nächstes Spiel: TuS Asbach – SG Ahrbach (Sonntag, 06.09., 14.30 Uhr)

31.08.2015 09:22:15