16.08.2015 - SG Horressen/Elgendorf gg. TUS 1-Mannschaft 2:2 (0:1)
Ohne "fünf" zum ersten Saisonspiel! (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: SG Horressen/Elgendorf - TuS Asbach 2:2 (0:1)

Zum ersten Meisterschaftsspiel musste Asbach beim Aufsteiger SG Horressen/Elgendorf antreten. Leider fehlten fünf Spieler aufgrund von Verletzungen, dennoch wollte man auf Sieg spielen und einen guten Start hinlegen.

Von Beginn an entwickelte sich ein intensives und umkämpftes Spiel. Die Heimmannschaft schenkte uns nichts und hielt stark dagegen. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld bestimmten die Partie. Durch ein energisches Pressing kamen wir in der 19. Minute in der gegnerischen Hälfte an den Ball, spielten schnell nach vorne und nach Pass von Marc Varel vollstreckte Mecit Acar zur Führung. Danach ging es temporeich weiter und beide Mannschaften kämpften um jeden Meter. Torchancen kamen dabei kaum zustande. So ging es mit der Führung in die Pause.

Für den zweiten Abschnitt nahmen wir uns vor, noch mehr für das Spiel zu tun und klare Aktionen zu starten. Dies gelang zunächst auch sehr gut. So hatten wir sofort nach Wiederbeginn eine große Chance. Nach einem schönen Spielzug über rechts setzte Marc Varel seinen Mitspieler Mecit Acar mit einem Rückpass in Szene, doch der Ball rutschte ihm über den Fuß. Kurz darauf scheiterte Nico Jeske nach einer Flanke vom Tim Brauer mit einer Volleyabnahme am gegnerischen Torwart.

Und fast im Gegenzug folgte die Strafe für die ausgelassenen Chancen. Nach einem hergeschenkten Ball und einem verunglücktem Schuss erzielte die Heimmannschaft den Ausgleich (51.) Bevor das unsere Mannschaft verdaut hatte, wieder ein unnötiger Ballverlust, der Gegenangriff über rechts, Flanke, Kopfball und man lag 1:2 zurück (56.).

Nun war Engagement und Ehrgeiz gefragt. Nach und nach kam man zurück in die Partie und hatte Torchancen. Mit einem schnellen Doppelpass mit Marc Varel lief Philip Houck allein auf den Torwart zu, hätte den Ball dem besser postierten Mecit Acar querspielen können, entschied sich jedoch für den Torschuss und zog leider rechts am Gehäuse vorbei. Mit einigen Schüssen aus der zweiten Reihe hatte man weiterhin auch kein Glück.

Man hielt nun den Gegner zwar weitestgehend vom eigenen Tor weg, musste aber enorm auf die Kontersituationen aufpassen. Dann die Erlösung: Angriff über rechts, Flanke von Oli Klein in den Strafraum und Nico Hermann erzielte mit einem Flachschuss den Ausgleich. Wir wollten den Sieg mitnehmen und wechselten offensiv ein, leider wollte aber kein Treffer mehr fallen.

Fazit: Es wäre vielleicht mehr drin gewesen, wenn man die drei Großchancen unmittelbar nach Wiederanpfiff genutzt hätte. Hier wäre die Heimmannschaft sicherlich nur sehr schwierig wieder ins Spiel zurückgekommen. Es gilt nun in der Woche, den ein oder anderen verletzten Spieler wieder in den Kader zu bekommen, denn am kommenden Freitag ist im heimischen Stadion die SG Feldkirchen zu Gast, die ihr Auftaktspiel gegen Rheinbreitbach mit 4:0 gewinnen konnte.

Tore: 0:1 (19.) Mecit Acar, 1:1 (51.), 2:1 (56.), 2:2 (73.) Nico Hermann

Aufstellung: Waldemar Komor, Tristan Limbach, Tim Brauer, Jan-Niklas Jeske, Nezir Acar, Felix Zumhoff, Marc Varel, Jonathan Buballa (60. Oliver Klein), Nico Hermann (80. Tobias Schmitz), Mecit Acar, Philip Houck

Nächstes Spiel: TuS Asbach – SG Feldkirchen (Freitag, 21.08., 20.15 Uhr)

17.08.2015 11:43:47