08.08.2015 - ST St.Katharinen/Vettelschoß gg. TUS 1-Mannschaft 1:2 (0:0)
Sieg gegen SG St. Katharinen teuer bezahlt! (Pokalspiel)
Spielbericht: SG St.Katharinen/Vettelschoß – TuS Asbach 1:2 (0:0)

Am Samstagabend spielte man in der zweiten Pokalrunde gegen den Nachbarn aus St.Katharinen/Vettelschoss. Ehemalige Trainer und Spieler des TuS, die mittlerweile einer Tätigkeit beim Gegner nachgehen, garantierten für ein "heißes" Spiel. Aber auch die Asbacher Mannschaft nahm sich vor, das Spiel unbedingt zu gewinnen, damit man am eigenen Kirmessamstag als Sieger auftreten konnte.

So entwickelte sich von der ersten Minute an eine kampfbetonte Partie, in der zunächst die Heimmannschaft etwas die Oberhand hatte. Durch die von den Einheimischen gespielten langen Bälle hatte man im Mittelfeld nicht den schnellen Zugriff und kam somit nur schwer ins eigene Spiel. Torgelegenheiten waren Mangelware. Zwei gute Schussmöglichkeiten von Marc Varel und Mecit Acar fanden leider nicht ihr Ziel. Da viele Fouls die erste Halbzeit prägten, kam kein Spielfluss auf.

Nach torloser erster Hälfte nahm man sich vor, den Ball schneller laufen zu lassen und das Spiel breiter anzulegen. Doch gleich drei Minuten nach Wiederanpfiff erzielte die SG nach einem vermeidbaren Fehler im Aufbauspiel den Führungstreffer. Jetzt war die Mannschaft gefordert und reagierte. In der 60. Minute gab es einen Eckball, der wurde durch Marc Varel auf den langen Pfosten gezogen. Dort stand Freddy Buballa „goldrichtig“ und konnte per Kopfball den Ausgleich erzielen.

Bereits vorher hatte man durch eine schöne Passkombination bereits die Chance zum Ausgleich, wurde aber durch ein Foul gestoppt. Dies sollte sich in der Folge so fortsetzen, denn das Spiel wurde nun immer ruppiger und von den Hausherren mit absolut übertriebener Härte geführt. Darunter waren Fouls, die Verletzungen von Kilian Limbach, Henry Ferfers und Marco Huhn nach sich zogen, die allesamt zu Auswechslungen führten. Man kann nur hoffen, dass diese Spieler zum Saisonauftakt nächstes Wochenende in Horressen wieder fit sind.

Dennoch hielt man nun den Gegner vom eigenen Tor fern und kam zu Chancen. Eine davon nutzte der
eingewechselte Oliver Klein und versenkte in der 86. Minute den Ball aus halbrechter Position, nachdem er kurz zuvor noch mit einem Pfostentreffer knapp scheiterte. In der letzten Spielminute hätte man nach einem rüden Foul des SG- Torwarts mit dem zugesprochenen Elfmeter die Führung ausbauen können. Freddy Buballa wollte es allerdings zu genau machen und setzte den Ball aufs rechte Lattenkreuz. Unmittelbar danach ertönte der Abpfiff.

Kommentar von TuS-Trainer Dirk Gras: „Im Pokal sind wir nun zwar eine Runde weiter, aber der Preis dafür war hoch. Drei, durch grobe und aus meiner Sicht sogar teilweise absichtliche Fouls, verletzte Spieler hat man hier aus dieser Partie mitgenommen. Es gilt nun, diese für das kommende Meisterschaftsspiel wieder fit zu bekommen."

Tore: 1:0 (48.), 1:1 Freddy Buballa (60.), 1:2 Oli Klein (86.)

Aufstellung: Waldemar Komor, Tim Brauer, Jan-Niklas Jeske, Felix Zumhoff, Marc Varel, Henry Ferfers (22. Tristan Limbach), Nico Hermann, Kilian Limbach (83. Oliver Klein), Marco Huhn (58.Philip Houck), Freddy Buballa, Mecit Acar

Nächstes Spiel: SG Horressen – TuS Asbach (Sonntag, 16.08., 14.30 Uhr)
09.08.2015 13:19:45