30.07.2015 - TUS 1-Mannschaft gg. SV Rengsdorf 5:2 (1:1)
Erster Pflichtspielsieg in der Saison 2015/16 (Pokalspiel)
Spielbericht: TuS Asbach – SV Rengsdorf 5:2 (1:1)

Nach anstrengenden Trainingswochen stand gestern die erste Runde des Kreispokals gegen den Ligakonkurrenten aus Rengsdorf auf dem Programm. Nach den guten Leistungen in den letzten Vorbereitungsspielen holte uns in diesem Spiel die Realität schnell wieder ein. Obwohl man sich vorgenommen hatte, die in den vorherigen Spielen bereits gut umgesetzten taktischen Vorgaben auf den Platz zu bringen, gelang dies in den ersten 20 Minuten der Partie in keinster Weise. Ungenaues Passspiel, unzureichendes Laufspiel und teilweise mangelhaftes Zweikampfverhalten waren gegen agil auftretende Rengsdorfer zu wenig. Dies wurde auch sehr schnell bestraft. Bereits in der 6. Minute konnte ein vermeidbarer Fehler im Aufbauspiel durch die Gastmannschaft zur 1:0-Führung genutzt werden. Kurz danach hatte man Glück, als ein weiterer Angriff der Gäste nicht konsequent verwertet wurde. Erst ab der 20. Minute kam man langsam ins Spiel zurück und nahm nun auch den Kampf an. Nachdem bereits kurz zuvor zwei gute Passspiele für Torgelegenheiten sorgten, konnte Marco Huhn nach einem Pass in die Tiefe von Kilian Limbach nur noch durch ein Foul im 16er gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter versenkte Kilian im zweiten Anlauf zum 1:1 (30.). Mit diesem Spielstand ging es dann in die Pause.

Nach klaren Ansagen in der Halbzeit ging die Mannschaft den zweiten Durchgang besser an. Man setzte nun die Vorgaben deutlicher um und kam dadurch besser ins Spiel. Dies hatte positive Auswirkungen, denn in der 53. Minute wurde eine Torgelegenheit durch Marco Huhn zum 2:1 genutzt. Doch Rengsdorf wehrte sich und ging bissig in die Zweikämpfe. Nach einem langen Ball in den eigenen 16er stimmte die Zuordnung nicht und die Gastmannschaft konnte ausgleichen (58.). Bereits mit der nächsten Aktion hätte Rengsdorf in Führung gehen können, als wieder durch einen langen Ball der Gästestürmer frei vor Waldi auftauchte, der den Schuss aber parierte. Endgültig geweckt durch diese Aktion befreite man sich nun mehr und mehr und zeigte gutes Umschaltspiel, das auch bald
belohnt wurde. Nach Pass über außen und Flanke von Marco Huhn erzielte Kilian Limbach mit einer sehenswerten Volleyabnahme die Führung (68.).

Das Eis war gebrochen. Läuferisch und kämpferisch nun im Geschehen, schaltete man schnell von Abwehr auf Angriff um und kam zu einigen Torgelegenheiten. Mehrfach stand oder lief man allein auf den Gästetorhüter zu, vergab aber diese hochkarätigen Gelegenheiten. Durch einen Freistoß aus dem Halbfeld und einen Kopfball von Philip Houck baute man dann die Führung aus (74.). Den letzten Treffer erzielte dann Marc Varel, der in der zweiten Hälfte ordentlich aufdrehte und der sich mit einem Flachschuss ins linke Eck zum 5:2 (83.) belohnte. Damit hat Asbach die zweite Runde erreicht und muss am Kirmessamstag beim Sieger SG Vettelschoß/St.Katharinen – VfL Oberlahr/Flammersfeld antreten.

Fazit: Heute sollte auch dem Letzten aufgefallen sein, was uns in der Saison an Aufgaben und
Herausforderungen erwartet. Bei etwas mehr Effektivität hätte Rengsdorf das Spiel in den ersten 20 Minuten fast schon entscheiden können. Positiv ist die Moral und die Einstellung zu werten, die dann unsere Mannschaft auf den Platz gebracht hat. Dieser unbedingte Wille muss jedoch von Beginn bis zum Ende der Partie vorhanden sein.

Tore: 0:1 (06.), 1:1 (30.) Kilian Limbach, 2:1 (53.) Marco Huhn, 2:2 (58.), 3:2 (68.) Kilian Limbach, 4:2 (74.) Philip Houck, 5:2 (83.) Marc Varel

Aufstellung: Waldemar Komor, Tristan Limbach, Tim Brauer, Nezir Acar (63. Philip Houck, 85. Oliver Klein), Freddy Buballa, Jan-Niklas Jeske, Mecit Acar, Marc Varel, Marco Huhn, Kilian Limbach, Henry Ferfers (73. Felix Zumhoff)