26.07.2015 - TuS Koblenz II gg. TUS 1-Mannschaft 0:4 (0:2)
Asbach verliert erst im Endspiel des SUPERCUP (Freundschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Koblenz II – TuS Asbach 4:0 (2:0)

Nachdem man zuvor zwei Rheinligisten aus dem Turnier werfen konnte, stand nun das Finalspiel gegen den Favoriten und letztjährigen Gewinner des s, TuS Koblenz II, an. Urlaubs-bedingt konnte man an diesem Tag nur mit einem 13-Mann starken Kader, darunter zwei Torhüter, zu diesem schweren Spiel antreten. Unsere Mannschaft nahm sich daher vor, gut in der Defensive gegen den spielstarken Gegner zu stehen, aber auch selbst Akzente nach vorne zu setzen. Doch bereits in der 5. Minute wurden wir kalt erwischt, auch wenn unter tatkräftiger Mithilfe des Schiedsrichters, der ein eindeutiges Handspiel vor der Schussabgabe nicht ahndete. So ging die TuS Koblenz bereits kurz nach dem Anpfiff in Führung.

In der Folge machte man es dem Titelverteidiger aus Koblenz schwer. Man hielt das Mittelfeld eng, suchte schnell die Zweikämpfe und konnte damit auch den ein oder anderen Angriff auf das gegnerische Gehäuse starten, wirkte dabei aber manchmal zu überhastet und brachte das Spielgerät nicht zielgenau an den Mitspieler. Die beste Möglichkeit ergab sich nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, als die Hereingabe von Nezir Acar denkbar knapp über die Latte ging. Zwar hatte die TuS mehr vom Spiel und kombinierte sehr gefällig, kam jedoch zunächst nicht zu klaren Torgelegenheiten. Dies änderte sich in der 33. Minute, als der Ball nicht eindeutig aus der Gefahrenzone geklärt werden konnte und der Favorit den „zweiten Ball“ dann zum 2:0 verwandelte. Bis zur Halbzeit hielt man dennoch weiter gut dagegen und kam durch Marco Huhn und Marc Varel zu guten Gelegenheiten, doch deren Schüsse fanden nicht ins Ziel. So ging es dann in die Halbzeit.

In dieser nahm man sich vor weiter kompakt zu stehen, aber die TuS Koblenz auch in der eigenen Defensive zu fordern. Dies gelang auch in Teilen ganz gut, auch wenn der Rheinlandligist optisch die Oberhand hatte. In der 61. Minute hatte man nach einem schnellen Gegenangriff, der im ersten Versuch durch den Torhüter vereitelt wurde, durch ein energisches Nachsetzen von Marco Huhn einen Elfmeter zugesprochen bekommen, der dann durch den
Schiedsrichter nach Beratung mit dem Linienrichter wegen angeblicher Abseitsstellung wieder zurückgenommen wurde.

Im weiteren Verlauf des Spiels ließen nun auch so langsam die Kräfte nach und man musste dem langen Wochenende mit temporeichen Spielen Tribut zollen. In den letzten 20 Minuten des Spiels schnürte der Titelverteidiger uns immer mehr ein und kam zu einigen Torgelegenheiten. In der 78. Minute wurde dann der Ball nach einem sehenswerten Dribbling in den Strafraum und überlegtem Rückpass zum 3:0 versenkt. Mit dem Schlusspfiff fiel dann noch das 4:0.

Fazit: Der TuS hat sich in diesem hochbesetzten Turnier sehr gut verkauft und durchweg klasse Leistungen abgelegt. Die drei Spiele gegen die Rheinlandligisten waren bestens dafür geeignet, für das eigene Spiel Rückschlüsse ziehen zu können. Ein Dank geht hier auch an die Organisatoren und Sponsoren dieses Turniers. Es war eine tolle Erfahrung und hat enormen Spaß gemacht, an diesem Turnier teilzunehmen, das einen verdienten Sieger
hervorgebracht hat.

Tore: 0:1 (05.), 0:2 (33.), 0:3 (78.), 0:4 (90.)

Aufstellung: Waldemar Komor, Tristan Limbach, Tim Brauer, Nezir Acar, Freddy Buballa, Jan-Niklas Jeske, Mecit Acar, Marc Varel, Uli Sessenhausen, Marco Huhn, Kilian Limbach, Oliver Klein, Maximilian Schulz