15.07.2015 - Spvgg Lautzert/Oberdreis gg. TUS 1-Mannschaft 4:2 (2:0)
Niederlage nach schwacher erster Halbzeit (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: Spvgg Lautzert/Oberdreis – TuS Asbach 4:2 (2:0)

Am gestrigen Abend fand in Puderbach das dritte Testspiel in sieben Tagen statt. Gegner war die Spvgg
Lautzert/Oberdreis aus der Kreisliga A Westerwald/Sieg.

Im ersten Durchgang merkte man unserer Mannschaft die Belastungen der letzten Wochen an. Die vor dem Spiel gesetzten Ziele konnten nur teilweise umgesetzt werden, wobei besonders die Laufbereitschaft zu wünschen übrig ließ. Durch diese Tatsache fand das konsequente Mittelfeldpressing, welches gegen Ellingen noch so gut geklappt hatte, kaum statt. Zwar versuchte man von hinten heraus den Ball spielerisch nach vorne zu bringen, spielte aber in der ersten Halbzeit viel zu viele Fehlpässe, wodurch kein zielorientierter Spielfluss zustande kam. Dennoch hatte man die erste Torgelegenheit durch Marc, der sich, allein auf den Torwart zulaufend, leider den Ball so weit vorlegte, dass der Goalie klären konnte. Danach hatte man durch Marco und durch Mecit noch aussichtsreiche Torschussmöglichkeiten gehabt, die man aber ausließ.

Der Gegner investierte mehr in die Laufarbeit und konnte sich so ein Übergewicht verschaffen. In der 35. Minute gelang dann auch der nicht unverdiente Führungstreffer per Kopfball nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld. Bereits kurz darauf konnte die Spvgg den Vorsprung durch auf 2:0 (42.) ausbauen, weil die Hintermannschaft unseren zweimal rettenden Torwart Maxi nicht ausreichend unterstützte und der Ball dann letztendlich im zweiten Nachschuss den Weg in das TuS-Gehäuse fand. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

In dieser nahm man sich vor, im zweiten Durchgang in das Laufspiel mehr zu investieren, die Passgenauigkeit zu erhöhen und damit präsenter zu sein. Dies gelang zunächst auch und man konnte das Spielgeschehen weitestgehend in die gegnerische Hälfte verlagern. Prompt fiel dann auch der Anschlusstreffer (53.). Nach Kombinationsspiel über Mecit und Marco ließ Marc dem Torwart bei seinem Flachschuss keine Abwehrgelegenheit. Nun erhöhte man den Druck und kam kurz danach zur Ausgleichsmöglichkeit nach einer Standardsituation. Einen Freistoß auf den langen Pfosten köpfte Freddy an den Pfosten, der Nachschuss blieb im Gewühl stecken. Im nächsten Gegenangriff dann der der Rückschlag: Tristan hatte im Laufduell die schlechtere Position, brachte den Gegenspieler im 16er zu Fall und es gab Elfmeter (68.), der ins rechte Toreck sicher verwandelt wurde.

Fast im Gegenzug hatten wir dann die Gelegenheit zum erneuten Anschlusstreffer. Ein verunglückter Abschlag des Torhüters brachte den Ball in den Fuß von Uli. Dieser konnte frei auf das Gehäuse zulaufen, legte sich dabei aber den Ball so weit vor, dass der Torwart seine Fehler ausmerzen konnte. Kaum fünf Minuten später dann noch ein Elfmeter aus der Kategorie „kann man pfeifen, muss man nicht.“ Maxi klärte zunächst im „1 gegen 1“, doch der Gegenspieler stolperte über ihn, fiel, es folgte der Pfiff, obwohl der Ball die Torauslinie längst überschritten hatte. Auch dieser Elfmeter wurde sicher verwandelt (73.). Kurz darauf erhielten wir dann auch einen Elfmeter (75.) zugesprochen, doch der Torhüter konnte den Schuss von Henry sehr gut parieren. Kurz vor Schluss (88.) fiel dann doch noch ein Tor für den TuS, als Uli den Ball nach einem Pass vom Marc im langen Eck versenkte.

Kommentar von TuS-Trainer Dirk Gras: „Mit der bislang anstrengenden Vorbereitung in den Beinen lässt sich die erste Halbzeit vielleicht erklären, aber nicht in Gänze entschuldigen. In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft Charakter gezeigt und sich nicht kampflos geschlagen gegeben. Es dürfte nun auch dem letzten klar sein, dass es in der Saison keine „einfachen“ Spiele geben wird. Dieses Verständnis gilt es zu verinnerlichen und die nächsten Aufgaben entsprechend anzugehen.“

Tore: 1:0 (35.), 2:0 (42.), 2:1 (53.) Marc Varel, 1:3 (68.) FE, 1:4 (73.) FE, 2:4 (88.) Uli Sessenhausen

Aufstellung: Maxi Schulz, Tristan Limbach, Tim Brauer (65. Oliver Klein), Nezir Acar, (60. Freddy Buballa), Jan- Niklas Jeske, Henry Ferfers, Philip Houck (35. Nico Hermann), Marc Varel, Kilian Limbach, Mecit Acar, Marco Huhn (60. Uli Sessenhausen)