13.07.2015 - TUS 1-Mannschaft gg. SG ELlingen 2:1 (0:0)
Ein erster "echter" Test! (Freundschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach – SG Ellingen 2:1 (0:0)

Bei regnerischem Wetter bestritt der TuS Asbach am Montagabend gegen den Bezirksligisten SG Ellingen sein zweites Testspiel. Im Vergleich zum Spiel gegen Oberlahr wurde auf einigen Positionen umgestellt. Man wollte in diesem Spiel an die Laufbereitschaft anknüpfen, die bereits gegen Oberlahr gezeigt wurde, dabei das Passspiel optimieren und ein aggressives Pressing im Mittelfeld praktizieren.

In den ersten 15 Minuten gelang im Mittelfeld noch nicht der konsequente Zugriff, sodass die Gäste zunächst etwas mehr vom Spiel hatten, ohne dabei jedoch torgefährlich zu werden. Die erste gute Torchance hatte dann Mecit (17.), der aber mit seiner Aktion am gut aufgelegten Gästetorhüter scheiterte. Quasi als Weckruf gelang nun das aggressive Pressing immer besser und kurz darauf (20.) zog Philip nach schnellem Ballgewinn aus 25m ab, doch der Torhüter der SG parierte erneut hervorragend und den Nachschuss konnte Kilian leider nicht im Gehäuse unterbringen.

Von nun an entwickelte sich eine ansehnliche Partie, in der sich unsere Mannschaft durch schnelle Ballgewinne im Mittelfeld immer mehr Vorteile verschaffte. Nach einer knappen halben Stunde (28.) hätte Führungstreffer nach einer Passkombination Mecit und Uli durch Kilian fallen müssen, doch diese Chance wurde wiederum nicht konsequent genutzt, genau wie kurz vor dem Halbzeitpfiff (45.), als durch Passspiel von Tim und Kilian Uli in Position gebracht wurde, der den Ball aber leider auch nicht im Tor unterbrachte. Die Gastmannschaft hatte im ersten Durchgang lediglich eine gefährliche Aktion, die aber durch Maxi, der heute den urlaubsbedingt abwesenden Waldi hervorragend vertreten hat, verhindert werden konnte.

Auch nach Wiederanpfiff konnte zwar Asbach seine Feldvorteile weiter behaupten, dennoch gab es Chancen auf beiden Seiten: Marc (55.) und Kilian (72.) beim TuS sowie Vereitelung eines SG-Treffers durch eine gute Parade von Maxi (61.) und fast ein Eigentor nach einem SG-Eckball (70.). Und dann wurde die schlechte Asbacher
Chancenverwertung bestraft: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schaltete Ellingen schnell auf Angriff um und Christian Weißenfels verwandelte die Flanke per Kopf zur 1:0 Führung (76.). Jedoch drei Minuten später fiel der verdiente Ausgleich. Nach einem Schussversuch wurde der Ball durch die Ellinger Abwehr nicht entscheidend geklärt und Oli konnte per Kopfball ausgleichen (79.). Es kam nun zum offenen Schlagabtausch, wobei der Gast die besseren Chancen hatte. Zunächst verfehlte ein SG-Schuss nur knapp das TuS-Tor (82.) und kurz darauf bewahrte Maxi in einer „1 zu 1“-Situation seine Mannschaft vor einem möglichen Rückstand (84.). Durch diese Ellinger Schlussoffensive ergaben sich zwar Räume für den TuS, die aber nicht zielstrebend genutzt wurden. Als sich beide Teams bereits auf ein Unentschieden eingestellt hatten, gab es noch einen Freistoß in aussichtsreicher Position. Mecit nahm sich ein Herz und versenkte den Ball zur 2:1 Führung im rechten Toreck (89.).

Kommentar von TuS-Trainer Dirk Gras: „Meine Mannschaft zeigte eine ansprechende Leistung gegen einen Bezirksligisten, wobei die eine oder andere Torgelegenheit besser genutzt werden musste. Einstellung, Moral und Wille waren mannschaftsübergreifend vorhanden, sowie es sein muss. Besonders erfreulich und positiv anzumerken ist, dass die „Neuen“, egal ob aus anderem Verein oder aus eigener Jugend, sich problemlos in das Team integrieren und mit sehr guten Leistungen aufwarten.“

Tore: 0:1 (76.), 1:1 (79.) Oliver Klein, 2:1 (89.) Mecit Acar

Aufstellung: Maxi Schulz, Tristan Limbach, Tim Brauer (65. Oliver Klein), Nezir Acar (65. Freddy Buballa), Jan- Niklas Jeske, Henry Ferfers, Philip Houck (60. Nico Sven Hermann), Marc Varel, Kilian Limbach, Mecit Acar, Uli Sessenhausen (60. Marco Huhn)