09.07.2015 - TUS 1-Mannschaft gg. VfL Oberlahr/Flammersfeld 10:0 (2:0)
Endlich rollt der Ball wieder (Freundschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach – VfL Oberlahr/Flammersfeld 10:0 (2:0)

Am Donnerstagabend bestritt die 1. Mannschaft in Asbach bei bestem Fußballwetter ihr erstes Vorbereitungsheimspiel gegen den VFL Oberlahr/Flammersfeld. In diesem Spiel galten die Vorgaben, die Laufintensität über die gesamte Spieldauer hochzuhalten, den VFL über konsequentes Flügelspiel in der eigenen Hälfte zu binden und über Flachpassspiel in die Tiefe Torgelegenheiten zu erspielen. Weiterhin sollten die neu zum TuS gewechselten Spieler ins Spiel integriert werden.

Neben der sehr guten Laufbereitschaft gelang im ersten Durchgang das Passspiel noch nicht optimal, auch wenn bereits in der 4 Min. nach einem Eckball durch Mecit und Ablage von Henry unser Innenverteidiger Freddy das 1:0 erzielen konnte. Zwar hatte man das Spiel und Gegner jederzeit im Griff, ließ aber dabei die Passgenauigkeit zu kurz kommen und wirkte manchmal überhastet in den einzelnen Aktionen. Dennoch kam es zu einigen Torgelegenheiten, die man jedoch nicht nutzte. Erst in der 25 Min. dann das 2:0 durch Marco, der nach schönem Diagonalball von Tim, dem Torwart keine Chance ließ. Die einzige Torgelegenheit des VFL machte unser Keeper Waldi mit einer
hervorragenden Parade zunichte.

In der Halbzeitpause wurde das ungenaue Passspiel als Hauptpunkt angesprochen. Dieses wurde dann von der Mannschaft im zweiten Durchgang deutlich besser umgesetzt und es kamen einige sehenswerte Kombinationen dabei heraus. Die daraus resultierenden Torgelegenheiten wurden nun auch konsequenter genutzt:
3:0 (48.) Mecit nach Pass von Kilian
4:0 (58.) Mecit durch einen strammen Schuss ins lange Eck
5:0 (60.) Marc mit strammen Abschluss aus halbrechter Position ins lange Eck
6:0 (66.) Philip nach Doppelpass mit Uli
7:0 (67.) Marc über halblinke Position nach Pass von Philip
8:0 (81.) Uli nach Pass in die Tiefe von Kilian
9:0 (85.) Uli nach Pass in die Tiefe von Kilian
10:0 (88.) Kilian nach Passkombi über Uli und Mecit

Fazit:
Für den ersten Test nach der Sommerpause eine ordentliche Einheit gegen einen teilweise in Abschnitt zwei konditionell etwas überforderten Gegner, auf der sich im Laufe der Vorbereitung weiter aufbauen lässt.

Es spielten:
Waldemar Komor (65. Maxi Schulz), Tristan Limbach, Freddy Buballa, Tim Brauer, Henry Ferfers (60. Philip Houck), Nezir Acar (60. Nico Hermann), Marc Varel, Kilian Limbach, Mecit Acar, Marco Huhn (60. Uli Sessenhausen)