18.05.2015 - TUS 1-Mannschaft gg. SG Herschbach-Schenkelberg 0:0 (1:1)
Wechselspiel der Gefühle (Meisterschaftsspiel)
Im heutigen Spiel gegen die SG Herschbach-Schenkelberg ging es für die Gäste um den Verbleib in der Kreisliga A in der vorletzten Begegnung dieser laufenden Saison. Wir wollten den 2. Tabellenplatz vor Rheinbreitbach sichern und dem Gegner von Beginn an spielerisch Druck machen, womöglich ein frühes Tor erzielen, um die danach entstehenden Räume für Konterangriffe zu nutzen. Unser Team begann konzentriert und diszipliniert in den ersten Minuten. Der Gegner stand tief in der eigenen Hälfte und versuchte die Spielräume eng zu machen. Mit gutem Zweikampfverhalten und Verschieben auf die Außenseiten gelang es den Herschbachern nach ca. 10 Minuten unsere Angriffsbemühungen zu kontrollieren und selbst das Spiel nach vorne aufzubauen. Die brachte unsere Defensivabteilung zunehmend unter Druck und wir schafften es nicht über einen geordneten Spielaufbau für ausreichend Entlastung, bzw. ernsthafte Torgefahr zu sorgen. So ging es torlos in die Pause. Im zweiten Durchgang gingen wir deutlich konzentrierter zu Werke und zeigten mehr Sicherheit im Kombinationsspiel. Die Verlagerung des Spielgeschehens auf die Außenseiten gelang besser. Einen langen Ball nahm Marco Huhn in der 64. Minute an, lieferte sich über 25m ein Laufduell mit seinem Gegenspieler und spitzelte den Ball von der linken Seite aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter vorbei ins Tor zum viel umjubelten Führungstreffer für Asbach. Danach gab es noch eine gute Kopfballmöglichkeit für Freddi Buballa nach einer Ecke von Mecit Acar. In der 76. Minute gab es dann eine Spiel entscheidende Szene, als ein gegnerischer Angreifer aus dem Strafraum dribbelte, von unserem Abwehrspieler verfolgt und leicht attackiert wurde. Statt auf Freistoß außerhalb des Strafraums zu entscheiden, was schon zweifelhaft war, pfiff der bis dahin recht ausgeglichen und großzügig pfeifende Schiedsrichter einen Strafstoß für die Gäste aus Herschbach. Den Elfmeter verwandelte der Herschbacher Stürmer zum 1:1 Ausgleich. Die Empörung war groß und in der Folge gab es einige Konzessionsentscheidungen, die jedoch keine entscheidenden Vorteile für Asbach brachten. Kurz vor Schluss des Spiels hatte Kilian Limbach noch eine Tormöglichkeit mit einem Distanzschuss. Leider ging der Ball knapp am linken Pfosten vorbei. So blieb es diesmal leider bei einem Unentschieden. Der 2. Tabellenplatz konnte jedoch verteidigt und jetzt schon, vor dem letzten Spiel in Marienhausen, gesichert werden. Eine Tolle Saison hat diese Mannschaft gespielt und liegt klar über den Erwartungen.

Marco Huhn

Waldemar Komor, Nikki Jeske, Frederik Buballa, Tristan Limbach, Tim Brauer, Fabian Munsteiner, Marc Varel, Kilian Limbach, Ulli Sessenhausen, Tobias Schmitz (46. Marco Huhn), Mecit Acar, Henry Ferfers, Manuel Hardt

18.05.2015 20:36:02
Franz Varel